sers joachim ,
.. super Bilder , gefallen mir sehr gut !
Lieg ich mit meiner Vermutung richtig , dass es sich beim Objektiv um eine lichtstarke Festbrennweite handelt ?
...gruss Kalle
-----------------------------------------------------
... keineswegs, sondern mit meinem "fast immerdrauf" ZD14-54 (1:2,8-3,5) an der E-3
Turm: f/6,3 1/200 ISO125
Fenster: f/13 (!) 1/60 ISO100 (mit internem Blitz, TTL zur Aufhellung)
Treppe: f/2,8 1/30 ISO250
Allerdings habe ich bei der Aufnahme (der Treppe) schon drauf geachtet, dass ich die Belichtung (mittels ESP) auf die Mitte der jeweils dunkelste und hellste Stelle ausgerichtet war und (bei halbgedrückter Auslösetaste) dann auf den gewünschten Bildausschnitt gezogen wurde.
Die RAW-Fotos habe ich dann in C1 entwickelt und in CS5 fürs Web komprimiert. Kein HDR.
ESP ist bei Olympus die Bezeichnung für das kamerainterne Belichtungsautomatik, die aus mehreren Stellen im Bild über einen speziellen Algorithmus die ausgewogenste Gesamtbelichtung errechnet
Geändert von joachimeh (22.06.2011 um 07:30 Uhr)
mfG Joachim
Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.
Zitat: Allerdings habe ich bei der Aufnahme (der Treppe) schon drauf geachtet, dass ich die Belichtung (mittels ESP) auf die Mitte der jeweils dunkelste und hellste Stelle ausgerichtet war und (bei halbgedrückter Auslösetaste) dann auf den gewünschten Bildausschnitt gezogen wurde.
Hallo,
das habe ich jetzt auswendig gelernt, um es beim nächsten Versuch in die Tat umzusetzen. Sieht sehr gut aus, was Du da fabrizierst hast.
Viele Grüße,
Elisabeth
... danke für Dein Lob! Dennoch möchte ich noch auf 2 Dinge aufmerksam machen:
1. die TTL-Blitzaufhellung bei f/13 (war notwendig, um die Tiefenschärfe ab der Wand bis Unendlich zu erreichen, obwohl da schon die Beugungsunschärfe wieder kontraproduktiv wirkt). f/13 bedingt dann wieder 1/60 sec, was nicht jedes Blitzgerät mitmacht.
2. die Dynamik muss unbedingt per Histogramm noch vor Ort geprüft werden, sonst ist es reine Glücksache, ob die von mir beschriebene Methode hilfreich ist.
mfG Joachim
Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.
...also praktisch sämtl. Register gezogen... keineswegs, sondern mit meinem "fast immerdrauf" ZD14-54 (1:2,8-3,5) an der E-3
Turm: f/6,3 1/200 ISO125
Fenster: f/13 (!) 1/60 ISO100 (mit internem Blitz, TTL zur Aufhellung)
Treppe: f/2,8 1/30 ISO250
Allerdings habe ich bei der Aufnahme (der Treppe) schon drauf geachtet, dass ich die Belichtung (mittels ESP) auf die Mitte der jeweils dunkelste und hellste Stelle ausgerichtet war und (bei halbgedrückter Auslösetaste) dann auf den gewünschten Bildausschnitt gezogen wurde.
Die RAW-Fotos habe ich dann in C1 entwickelt und in CS5 fürs Web komprimiert. Kein HDR.![]()
...gruss Kalle
-----------------------------------------------------
Lesezeichen