... in diesem Fall wäre es wohl besser, wenn alle 4 Eicheln scharf abgebildet wären, weil alle 4 die Bildaussage ergeben.
Eine gute Variante dieser Aufnahme wäre , nur die unteren 2 im Querformat zu zeigen (also die oberen 2 kurz über der Spitze der 2. unteren abzuschneiden).
mfG Joachim
Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.
Mir gefällt's. Interessantes Motiv.
Nr. 1 find ich besser. Allerdings würde, wie Joachim meint, ein Pärchen reichen. Vielleicht probierst dus mal mit den beiden oberen und schneidest die unteren ab. Dann ergibt sich ein quadratisches Format mit einer Diagonale, gebildet von den Eicheln.
Grüße,
Stefan
... ich verstehe Deinen Kommentar nicht!
Dieses Foto im Querformat mit ausreichenden Rändern links und rechts ist (für mich!) eindeutig eindrucksvoller, denn aus einigem Abstand betrachtet zeigt es Tiefe, d.h. die Eicheln heben sich vom Hintergrund ab.
Und, was ist für Dich der Unterschied zwischen Beschnitt und Format? Letztendlich kommt es doch nur auf die Wirkung des fertigen Bildes auf den Betrachter an, und dafür ist es schließlich egal, ob der bildwirksame Ausschnitt gleich bei der Aufnahme oder erst bei der Bearbeitung gefunden wurde. Nur die "Puristen" aus den alten Festbrennweiten-Zeiten hängen immer noch der Nostalgie des Zomming-by-Footing nach, weil's "damals" halt kaum gute Zoomobjektive gab. Das und die moderne Nachbearbeitungssoftware haben dieses Vorurteil aber gründlich ausser Kraft gesetzt. Oder irre ich mich da?
mfG Joachim
Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.
Zitat: Und, was ist für Dich der Unterschied zwischen Beschnitt und Format?
Hallo Joachim,
Du hast ja recht mit Deinen Ausführungen. Nur, das durch die Cam
vorgegebene Format (4:3, 3:2) sollte das fertige Bild auch haben.
Deshalb wird bei mir auch nie aus einem 3:2 Bild ein z.B. 2:2 Foto.
Nichts Anderes hatte ich gemeint.
Deinen Ausführungen oben kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Viele Grüße,
Elisabeth
...ok, jetzt verstehe ich Deinen Standpunkt, dass das fertige Bild schon noch seine Herkunft durch das wiedergegebene Format erkennen lassen soll. Ich gebe aber zu bedenken, dass es Aufnahmesituationen gibt, in denen man es nicht vermeiden kann, unerwünschte Nebensächlichkeiten bei der Aufnahme im Bild zu haben. Da kann es dann schon notwendig werden, solche zu beschneiden und dabei auch das Seitenverhältnis zwangsläufig zu verändern.
Ganz extrem wird's bei Panoramen! Wo bleibt denn da das Ausgangsformat?
mfG Joachim
Zitat: Ganz extrem wird's bei Panoramen! Wo bleibt denn da das Ausgangsformat?
Da geht es ja nicht anders.
Halten wir es so wie Ludwig (ich glaube) der XIV. :
Jeder soll nach seiner Façon selig werden.
Viele Grüße,
Elisabeth
Lesezeichen