Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard aufziehende Gewitter = high energy

aufziehende Gewitter = high energy-sdim0747.jpg

aufziehende Gewitter = high energy-sdim0750.jpg

(Sigma DP1 mit Polfilter)
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

Sers joachim ,
    ..schauen prima aus ! So ein Polfilter richtig angewandt bringt schon was
    Wusste gar nicht , dass es für so eine relativ kleine Optik Filter gibt bzw. dass die DP1 ein Filtergewinde hat
    Geändert von checker (31.07.2011 um 07:54 Uhr)
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Standard

Zitat Zitat von checker Beitrag anzeigen
    Sers joachim ,
    ..schauen prima aus ! So ein Polfilter richtig angewandt bringt schon was
    Wusste gar nicht , dass es für so eine relativ kleine Optik Filter gibt bzw. dass die DP1 ein Filtergewinde hat
    ... die DP1 selbst hat kein Filtergewinde aber der mitgelieferte HA-11 Adaptertubus mit Streulichtblende.
    Damit ich meinen Vorrat an 55mm Nahlinsen (Elpro 1, 2, III und Minolta 0, 1) und das B+W Polfilter nutzen kann, habe ich mir entsprechende Adapterringe zugelegt.
    Klappt an sich ganz prima, aber es gibt einen winzig kleinen Wehmutstropfen: bei hellem Licht lässt sich die optimale Dreheinstellung des Polfilters nur sehr schlecht auf dem spiegelnden Display beurteilen. Ich nehme dann den Tubus samt Filter von der Kamera ab, halte ihn vors Auge und drehe ihn auf die richtige Stellung. Dann setze ich ihn mit dieser Drehstellung wieder auf die DP1.
    Das geht natürlich an einer DSLR wesentlich einfacher. Dafür braucht die DSLR aber ein zirkulares Polfilter, um die richtige TTL-Messung der Belichtung auszuführen, die spiegellose DP1 braucht nur ein lineares Polfilter, was prinzipiell noch wirkungsvoller als ein zirkulares ist.
    Geändert von joachimeh (31.07.2011 um 08:33 Uhr) Grund: tippfehler
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Joachim,

ich kann mir ungefähr vorstellen, wie der Himmel ohne Polfilter ausgesehen hätte: fahl und bleich wahrscheinlich. Es sei denn, man hätte ausgehend von einem Raw (kann das die Sigma überhaupt?) mit der Bildverarbeitung noch nachgeholfen. Ich bin ja derzeit begeistert von Lightroom, das ich mir kürzlich zugelegt hab. Viele Landschaftsbilder hab ich aber noch nicht bearbeitet. Glaubst du, so ein Filter lohnt sich im Vergleich?

Grüße,
    Stefan

Standard

Zitat Zitat von Samsungknipser Beitrag anzeigen
    Hallo Joachim,

ich kann mir ungefähr vorstellen, wie der Himmel ohne Polfilter ausgesehen hätte: fahl und bleich wahrscheinlich. Es sei denn, man hätte ausgehend von einem Raw (kann das die Sigma überhaupt?) mit der Bildverarbeitung noch nachgeholfen. Ich bin ja derzeit begeistert von Lightroom, das ich mir kürzlich zugelegt hab. Viele Landschaftsbilder hab ich aber noch nicht bearbeitet. Glaubst du, so ein Filter lohnt sich im Vergleich?

Grüße,
    Stefan
    Hallo Stefan,
    alle Sigma Kameras können RAW (=X3F) und JPG. Adobe (LR, Br, PS) kann die X3F-Dateien entwickeln und hat sogar die Objektivkorrekturen für diese Kameras parat (C1 hingegen "kennt" keine Sigma).

Es gibt die teuren B+W Sytem Käsemann (>100 € jenach Durchmesser) und preiswerte japanische. Ein Polfilter schluckt in jeder Drehstellung Licht, ist also nur bei schönem Wetter als "Immerdrauf" geeignet. Wie ich bereits zuvor ausgeführt habe, ist ein Polfilter an einer spiegellosen Kamera etwas diffizil einzustellen, an einer DSLR mit gutem Sucher jedoch ein Gewinn: nicht nur für Wolken und blauen Himmel sondern für satte Farben an allen reflektierenden nichtmetallischen Flächen (Lacke, Blattwerk, Wasser, ...). Dreht man das Polfilter um 90° aus der entpolarisierenden Stellung, so kann man dadurch nur das gespiegelte Bild erhalten und das transparente vermeiden. Ein interessantes Spielzeug und das einzige Filter, das nicht durch EBV ersetzt werden kann.
    mfG Joachim

Lesezeichen