mfG Joachim
Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.
...das überrascht allerdings bei solch einer geringen Anfangslichtstärke !
Nur mal nebenbei gefragt : jpg - ooc wär wohl für die Tonne oder auch noch brauchbar ? Und wie lange warst bei einer Aufnahme zur "Salzsäule" erstarrt ?![]()
...gruss Kalle
-----------------------------------------------------
Die Fotos entstanden im Automatikmodus (ISO 200, F4.0). Beim ersten 3sec, die Kamera an einen Baumstamm gepresst; beim zweiten 5 sec, die Kamera auf eine Strassenabsperrung gesetzt; beim dritten 1 sec mit einem Autodach als Auflage. Auslösung per Hand.
Die RAW-Dateien wurden mit Sigma PP3.5 entwickelt, was von den Sigma-DP1-Experten als die beste Methode angeraten wird. Die daraus entstandenen TIFs wurden anschliessend mit C1 ein klein wenig nachgebessert und dann fürs WEB auf 495kb gebracht (beim Hochladen in dieses Forum wird das dann in den meisten Fällen ohne sichtbaren Verlust auf etwa 290 bis 120kb komprimiert und erspart mir so für mehrere Foren mehrgleisig zu fahren).
JPG ooc habe ich hier erst garnicht ausprobiert, weil ich notorisch RAW benutze.
mfG Joachim
Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.
Lesezeichen