Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Erfahrener Benutzer Avatar von schokopanscher

Standard Dampfboot-Wartezimmer

Das Dampfboot-Wartezimmer befindet sich unter der Lombardsbrücke in Hamburg, die bekanntlich die Außenalster von der Binnenalster trennt.
    Entgegen der Aufschrift auf der Tür haben in dem kleinen Raum aber sicher keine Dampfboote, sondern bestimmt die Fahrgäste gewartet.

Dampfboot-Wartezimmer-p9160208-1000x769-250kb.jpg

Olympus E-520, ZD ED 14-42mm 1:3.5-5.6 @14mm, ISO 100, 1/200, f5.0, -0.3EV

Meinen nicht bestätigten Recherchen zufolge wurde das "Dampfboot-Wartezimmer" nur von ca. 1868-1881 genutzt. Über eine Folgenutzung ist mir nichts bekannt und nun wird es wohl leider dem Verfall preisgegeben. Betreten kann man den Raum nicht, er ist gut gesichert.

Gruss

schokopanscher
    Urheberrecht / Copyright:

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

All pictures © by the sender.

schokopanscher bei fotocommunity.de

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

Servus schoko ,
    ..die gelungene Aufnahme lässt einen in Gedanken an eine gemütlichere Zeit versinken
    Hoffentlich habt ihr keine hirnrissigen Stadtväter , die so ein "schöns Fleckla" (so wird bei uns ein ruhiger , beschaulicher Ort benannt) verkommen lassen !
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

.. besonders schön fände ich es, wenn nur der Eingang mit dem schönen Gitter hervorgehoben wäre

Dampfboot-Wartezimmer-p9160208-201000x769-20250kb.jpg
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Standard

Zitat Zitat von checker Beitrag anzeigen
    Servus schoko ,
    ..die gelungene Aufnahme lässt einen in Gedanken an eine gemütlichere Zeit versinken
    Hoffentlich habt ihr keine hirnrissigen Stadtväter , die so ein "schöns Fleckla" (so wird bei uns ein ruhiger , beschaulicher Ort benannt) verkommen lassen !

Ja, damals ging es bestimmt ruhiger und gesitteter beim sonntäglichen Ausflug auf der Alster zu.
    Verkommen wird es vielleicht nicht, ich finde es aber schade das solche historischen Räume heute nicht mehr genutzt werden, könnte doch zum Beispiel die Touristinfo ein Büro drin eröffnen?

Zitat Zitat von joachimeh Beitrag anzeigen
    .. besonders schön fände ich es, wenn nur der Eingang mit dem schönen Gitter hervorgehoben wäre

Ja, da haste nicht unrecht und deshalb gibt es noch diese SW-Version von mir, die sich auf das Hauptmotiv beschränkt. Weniger ist halt manchmal mehr.

Dampfboot-Wartezimmer-p9160209-sw-637x800-250kb.jpg

Olympus E-520, ZD ED 14-42mm 1:3.5-5.6 @14mm, ISO 100, 1/200, f5.0 -0.3EV

Gruss

schokopanscher
    Geändert von schokopanscher (18.09.2011 um 10:52 Uhr)

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sehr schön. Ich liebe verfallene Orte. Deswegen wärs auch irgendwie schade, wenn man das nutzen würde, dann wäre sofort das Unkraut am Türsims weg. Hast du eigentlich eine Theorie über die Bedeutung dieser Riesenmeise? Oder sehe nur ich die?

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von Samsungknipser Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Ich liebe verfallene Orte. Deswegen wärs auch irgendwie schade, wenn man das nutzen würde, dann wäre sofort das Unkraut am Türsims weg. Hast du eigentlich eine Theorie über die Bedeutung dieser Riesenmeise? Oder sehe nur ich die?
    ... icg sehe da mehr die Wellen, die vom der Schraube des Dampfbootes verursacht werden ....
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Standard

Zitat Zitat von Samsungknipser Beitrag anzeigen
    Hast du eigentlich eine Theorie über die Bedeutung dieser Riesenmeise? Oder sehe nur ich die?
    Du hast vielleicht eine Phantasie!

Also, bevor Du mit Deiner Meisentheorie um die Ecke gekommen bist, habe ich nur so eine Art Schienen-, Tunnel-, Strudel-, Wellenkombination gesehen, aber nun sehe ich die Meise auch!

Gruss

schokopanscher

Lesezeichen