Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard Dynamikvergleich zwischen E-3, DP1 und DP2s

Es hat mich schon eine Weile interessiert, ob und wie sich meine kürzlichen Neuerwerbungen Sigma DP1 und DP2s (mit dem etwas größeren Foveon-Sensor) gegen meine bewährte Olympus E-3 schlagen. Deshalb habe ich heute morgen im Gegenlicht mal das gleiche (unbedeutende) Motiv mit allen 3 Kameras vom gleichen Standort (alle im P-Modus, all RAW) fotografiert:

Nr1. E-3 (14mm = 28mmKB)
    Dynamikvergleich zwischen E-3, DP1 und DP2s-p9301230.jpg

Nr2. DP1 (16,6mm =28,2mmKB)
    Dynamikvergleich zwischen E-3, DP1 und DP2s-sdim1055.jpg

N3. und Nr 4. DP2s (24,2mm = 41,1mmKB)
    Dynamikvergleich zwischen E-3, DP1 und DP2s-sdim0206.jpgDynamikvergleich zwischen E-3, DP1 und DP2s-sdim0207.jpg

Ich finde, die Farben kommen bei den Foveons besser (ebenso die Dynamik in Schatten und Spitzen). Bei der DP1 musste ich links oben die Sonne wegschneiden, daher dort der leichte Grünstich.
    Am besten gefallen mir die Farben der DP2s (vor allem die noch erkennbaren Details im Schattenbereich von Nr.4)

Was meint Ihr?
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

sers joachim ,
    mal abgesehen vom erwähnten Grünstich gefällt mir #mit der DP1 schon gut. Bei der Oly mangelts nur etwas an der Schattenaufhellung . Bei meiner D60 kann ich da ein kamerainternes D-Lightning anwenden um solche zu dunklen Stellen aufzuhellen , ob das bei der Oly möglich ist ,weiß ich natürlich nicht . Bei den DP2- Bildern fehlt mir der Weitwinkel (kleiner Steg ) , was natürlich für die Belichtung schon mit eine Rolle spielt .
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von checker Beitrag anzeigen
    sers joachim ,
    mal abgesehen vom erwähnten Grünstich gefällt mir #mit der DP1 schon gut. Bei der Oly mangelts nur etwas an der Schattenaufhellung . Bei meiner D60 kann ich da ein kamerainternes D-Lightning anwenden um solche zu dunklen Stellen aufzuhellen , ob das bei der Oly möglich ist ,weiß ich natürlich nicht . Bei den DP2- Bildern fehlt mir der Weitwinkel (kleiner Steg ) , was natürlich für die Belichtung schon mit eine Rolle spielt .
    Hallo Kerl,
    Danke für Deinen Kommentar. Ich kenne das D-Lightning bei den Nikons, die ich vorher hatte. Meines Wissens funktioniert das nur bei JPGooc nicht bei RAW.
    In den gezeigten Beispielen, die ja alle in RAW aufgenommen und in SPP5.1 bzw. in C1 entwickelt wurden (wobei ich in allen Fällen die Histogramme mittels C1 auf optimale Tiefen und Lichter korrigiert habe) sehe ich dann schon Unterschiede in der verwertbaren Dynamik zugunsten des im Vergleich zu FourThird größeren Foveon-Sensors.
    Die Belichtung ist in allen 4 Beispielen ausgewogen, jedoch finde ich die Abstufungen besonders in den dunkleren Bereichen beim Foveon feiner als beim FT-Sensor.
    Schade, dass die DP2s nicht den Weitwinkel der DP1 bietet, sonst wäre's die ideale Ergänzung zur E-3, die ich trotz Gewicht und Größe wegen ihere Flexibilität dennoch nicht missen möchte.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Lesezeichen