Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard ...das Scharnier

..eine Schwachstelle von Brillen
    Im Maßstab 1:1 aufgenommen (aufgestützt) . Heute hab ich nun festgestellt , dass bei 1:1 und 1:1,4 freihand zu 90% nur Ausschuss produziert wird , ist halt ein sehr begrenzter Schärfebereich. Ab 1:2 ändert sich das schlagartig , ruhige Hand natürlich Voraussetzung !

...das Scharnier-1-1.jpg
    D60 - AF-S DX Micro-NIKKOR 40 mm 1:2,8G
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer Avatar von schokopanscher

Standard

Zitat Zitat von checker Beitrag anzeigen
    ..eine Schwachstelle von Brillen
    Im Maßstab 1:1 aufgenommen (aufgestützt) . Heute hab ich nun festgestellt , dass bei 1:1 und 1:1,4 freihand zu 90% nur Ausschuss produziert wird , ist halt ein sehr begrenzter Schärfebereich. Ab 1:2 ändert sich das schlagartig , ruhige Hand natürlich Voraussetzung !

Moin Kalle,

wenn Du Deine Brille beim fotografieren nicht aufsetzt, ist es kein Wunder das Du zu 90% Ausschuss produzierst!

Gruss

schokopanscher
    Urheberrecht / Copyright:

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

All pictures © by the sender.

schokopanscher bei fotocommunity.de

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von schokopanscher Beitrag anzeigen
    Moin Kalle,

wenn Du Deine Brille beim fotografieren nicht aufsetzt, ist es kein Wunder das Du zu 90% Ausschuss produzierst!

Gruss

schokopanscher

... der ist gut!! Hab herzlich gelacht
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Standard

..da hätt ich meine Startschwierigkeiten anscheinend nicht preisgeben sollen , aber so kann's gehen mit der Offenheit
    Hören wollt ich eigentlich etwas über das Ergebnis nach den ersten Versuchen und nicht über meine Lesehilfe , die ich zum fotografieren sowieso nicht brauche !
    ...gruss Kalle

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

..da hätt ich meine Startschwierigkeiten anscheinend nicht preisgeben sollen , aber so kann's gehen mit der Offenheit
    Hören wollt ich eigentlich etwas über das Ergebnis nach den ersten Versuchen und nicht über meine Lesehilfe , die ich zum fotografieren sowieso nicht brauche !
    ... und ich dachte: "nur 90%" Ausschuss ist schon ein Fortschritt
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer

Standard

Heute hab ich nun festgestellt , dass bei 1:1 und 1:1,4 freihand zu 90% nur Ausschuss produziert wird
    Ist bei mir ähnlich, außer ich hab viel gutes Sonnenlicht und stelle Iso 800 ein. Dann kann ich auch Blende 11 oder 13 oder so nehmen.

Das Foto find ich ganz okay, der schön weiche Hintergrund gefällt mir - das macht das neue Macro sehr gut. Das Motiv ist halt nicht so der Renner, wenn ich ehrlich sein soll.

Grüße,
    Stefan

Standard

Danke stefan , das ist doch mal eine Aussage !
    Bin schon wieder am probieren , das Wetter lässt ja heut einiges , auch außer Haus , zu .
    Zum Motiv : ganz klar kein Hit aber ich hab halt zu Hause verzweifelt nach Objekten gesucht um Makro zu testen und da hat mein Glotzophon eben herhalten müssen
    ...gruss Kalle

Erfahrener Benutzer

Standard

Sehe grade, dass du das mit Blitz gemacht hast. Tue ich bei Macros eigentlich nie, habe aber auch nur den eingebauten. Bin totaler Blitz-Laie, also bitte nicht lachen, wenn ich frage: Warum hast du dann so lang (1/15s) belichtet?

Standard

sers stefan ,
    ...da lach ich schon mal gar nicht , denn du kannst ja nicht wissen wie ich das gemacht habe !
    Mit eingebautem Blitz geht bei dieser Nähe (1:1) , Abstand Linse - Objekt 5cm , schon mal überhaupt nichts . Ringblitz hab ich nicht also musste ich eine Lösung finden , um das tiefer liegende Scharnier deutlich abzulichten , so einfach ist das nämlich bei Zimmerlicht gar nicht . Also hab ich meinen ext.Blitz (Nissin Speedlite Di622 Blitz -Leitzahl 44) horizontal geschwenkt und indirekt über die helle Wand geblitzt . Über TTL-Messung wärs zu hell (Brillenbügel) geworden , also hab ich im Mode-Programm man. die Blitzstärke eingestellt . Dadurch wusste die Kamera natürlich nichts von der Leuchtstärke und regelte im A-Programm automatisch die Bel.-Zeit , daher die 1/15 sek . War also nicht ganz einfach den richtigen Blitzwinkel und Blitzstärke zwischen Objekt und Linse ohne Abschattung zu finden , probiers mal aus
    Geändert von checker (14.10.2011 um 07:19 Uhr)
    ...gruss Kalle

Erfahrener Benutzer

Standard

Ah, okay, danke für die Aufklärung. So ganz hab ich das mit den Belichtungszeiten beim Blitzen noch nie kapiert, aber das lernt man wahrscheinlich am besten, wenn mans probiert. Kann ich allerdings nicht, hab ja keinen externen Blitz.

Lesezeichen