Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hornissen?

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard Hornissen?

Hornissen?-pa131253.jpg

Hornissen?-pa131247.jpg

Hornissen?-pa131259.jpg

Hornissen?-pa131256.jpg

Oly E-3 mit ZD40150 und Extender EX-25; Brennweite 46mm (92 mm KB);

ISO 800; 1/60; f/4,5; Schärfentiefe ~1,2mm; Abbildungsmaßstab ~1:2;
    Abstand zwischen Forntfassung und Objekt etwa 15 cm; alles freihändig ohne Stativ; um 18:00 Uhr war's im Schatten schon recht dunkel, mit f/11 wäre die Schärfentiefe deutlich besser geworden
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Keine Ahnung ob das jetzt eine Hornisse ist, aber mir gefallen die Bilder. Hast Du prima eingefangen.
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

Erfahrener Benutzer Avatar von ghostgerd

Standard

Zitat Zitat von piepenhagen Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ob das jetzt eine Hornisse ist, aber mir gefallen die Bilder. Hast Du prima eingefangen.
    Ja
    gut erwischt
    Und dann auch noch ohne Körperlichen Schaden davon gekommen

Standard

Zitat Zitat von ghostgerd Beitrag anzeigen
    Ja
    gut erwischt
    Und dann auch noch ohne Körperlichen Schaden davon gekommen
    Hornissen sind harmlos, wenn man sie nicht in der Nähe ihres Nestes belästigt.
    Diese hier waren so mit den Efeublüten(-fruchtständen?) beschäftigt, dass sie sich nur schwerfällig bewegten. Die fielen sogar ab, wenn man den Efeu etwas schüttelte, und kamen erst fast am Boden zum Fliegen (waren vielleicht besoffen -soll ja vorkommen ). Schlimmer waren da schon die vielen Wespen, die auch noch den Efeu belagerten.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

.. sind gut gelungen , vor allem freihand und mit etwas "Vorsicht" im Hinterkopf
    Nur die 1,2 mm Tiefenschärfe können nicht ganz stimmen (#1 Hornissenkopf + Stempel)
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer Avatar von schokopanscher

Standard

Moin Joachim,

Schöne Aufnahmen von den Hornissen sind Dir da gelungen. Mit dem Extender muss ich auch mal wieder "spielen", wie man bei Dir sieht kann man damit ganz ordentliche Aufnahmen machen.

Gruss

schokopanscher
    Urheberrecht / Copyright:

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

All pictures © by the sender.

schokopanscher bei fotocommunity.de

Standard

Zitat Zitat von schokopanscher Beitrag anzeigen
    Moin Joachim,

Schöne Aufnahmen von den Hornissen sind Dir da gelungen. Mit dem Extender muss ich auch mal wieder "spielen", wie man bei Dir sieht kann man damit ganz ordentliche Aufnahmen machen.

Gruss

schokopanscher
    Dank des hellen Suchers der E-3 bzw. des Lifeview geht das mit fest eingestelltem Fokus und fester Blende dank IS auch freihändig relativ leicht (Vor- und Rückwärtsbewegung in Richtung der optischen Achse!!). Leider macht einem dann die Auslöseverzögerung (Spiegelgeklapper) gelegentlich doch noch den Schärfepunkt kaputt, weil sich das Objekt bewegt hat.
    So war's auch hier.
    mfG Joachim

Erfahrener Benutzer

Standard

Das erste find ich ziemlich gut. Da sitzt das Insekt optimal, parallel zur Linse, deswegen sind Kopf und Leib scharf. Allerdings ein bisschen Bildqualität scheint dein Extender doch zu fressen, oder? Zum Beispiel die Härchen auf dem Rücken des Brustsegments sind nicht ganz aufgelöst, da ist so ein milchiger Schleier.

Aber das ist Detailkritik, ich wär auch stolz, wenn das meine Bilder wären... Umso mehr, als es keine ordinäre Fliege oder Wespe ist. Ich hab so ein Tier jedenfalls noch nicht so gesehen, wie du es zeigst.
    Geändert von Samsungknipser (16.10.2011 um 14:32 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Samsungknipser Beitrag anzeigen
    Das erste find ich ziemlich gut. Da sitzt das Insekt optimal, parallel zur Linse, deswegen sind Kopf und Leib scharf. Allerdings ein bisschen Bildqualität scheint dein Extender doch zu fressen, oder? Zum Beispiel die Härchen auf dem Rücken des Brustsegments sind nicht ganz aufgelöst, da ist so ein milchiger Schleier.

Aber das ist Detailkritik, ich wär auch stolz, wenn das meine Bilder wären... Umso mehr, als es keine ordinäre Fliege oder Wespe ist. Ich hab so ein Tier jedenfalls noch nicht so gesehen, wie du es zeigst.
    ... zu Deiner berechtigten Kritik an der Detailwiedergabe der feinen Härchen möchte ich darauf hinweisen, dass
    1) mit der größtmöglichen Blende gearbeitet wurde und das ZD40150 kein spezielles Makroobjektiv ist. Insofern verstärkt der Extendertubus wohl eine grenzwertige Auflösung des Objektivs (er frisst aber nix, da er ja nur glasloser Tubus ist).
    2) je größer der Abbildungsmaßstab (also je kleiner die abzubildende Fläche im Verhältnis zur Sensorfläche wird) desto weniger Licht steht dem Sensor zu Verfügung. Das hat längere Belichtungszeiten zur Folge, was wiederum die Verwacklungsunschärfe verstärkt (und: je näher das Objekt, desto empfindlicher der Winkelausschlag, den der Stabilisator zu bewätligen hat).

Fazit: Nicht jede Situation ist (bei gleicher Ausrüstung) für perfekte Makros geeignet (unabhängig vom Können des Fotografen).
    Geändert von joachimeh (16.10.2011 um 16:05 Uhr)
    mfG Joachim

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

...Detailwiedergabe der feinen Härchen...
    ..hier sollte schon die Dateigrösse (geforderte Forumgrösse) berücksichtigt werden . Im Original ists bestimmt einen Hauch schärfer , aber so kann man sie ja nicht einstellen . Auf jeden Fall hast die Viecher prima erwischt !!
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen