Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stadtbilder

Erfahrener Benutzer

Standard Stadtbilder

Städteansichten sind eins meiner liebsten Sujets, deswegen mach ich mal einen Thread dazu auf. Wenn wer eigene Bilder beitragen will, immer zu.

Als Starter mal was aus Rom, vom Dienstag dieser Woche. Hatte morgens von 7 bis 9 Uhr zwei Stunden Zeit auf einer Dienstreise und hab sie gut genutzt, finde ich. Das Morgenlicht hat die Fassaden auf dem Westufer des Tiber sehr schön beleuchtet.

Der Petersdom vom Tiberufer aus gesehen:
    Stadtbilder-img_6260b-2.jpg
    Canon 500d mit 18-55 IS bei 55 mm, Iso 200, f/8, 1/160s, Raw. Bildbearbeitung: Mit Lightroom Belichtung am Himmel verringert. Kein Crop.

Zur Bildqualität: Seltsam, aber Lightroom hat die irgendwie verschlechtert. Die Petersdom-Kuppel ist irgendwie etwas, hm, suboptimal. Und das jpg hat nur 54 kB? Warum nur?

Kritik und Anmerkungen willkommen. Ist natürlich ein sehr touristisches Motiv. Aber ich finde den Tiber irgendwie sehr romantisch.

Grüße,
    Stefan
    Geändert von Samsungknipser (16.10.2011 um 21:02 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von schokopanscher

Standard

Zitat Zitat von Samsungknipser Beitrag anzeigen
    Zur Bildqualität: Seltsam, aber Lightroom hat die irgendwie verschlechtert. Die Petersdom-Kuppel ist irgendwie etwas, hm, suboptimal. Und das jpg hat nur 54 kB? Warum nur?

Moin Stefan,

Das Motiv ist gut, aber die Bildqualität wie Du schon selber bemerkt hast sehr schlecht.

Vielleicht haste die Grenzen 300KB oder die 1280 Pixel beim einstellen nicht beachtet und die Forensoftware hat das Bild kaputtgerechnet?!

Wenn's beim einstellen schon nur 54KB hatte, muss der Fehler natürlich woanders liegen.

Gruss

schokopanscher
    Urheberrecht / Copyright:

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

All pictures © by the sender.

schokopanscher bei fotocommunity.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Schokopanscher,

vermutlich habe ich etwas unterbelichtet, deswegen fehlen Daten im hellen Bereich.

Hier noch das unbearbeitete Original, als jpg mit 300 kB ausgegeben, hat 113 kB, ist aber auch nicht viel besser:

Stadtbilder-img_6260b-3.jpg

Grüße,
    Stefan
    Geändert von Samsungknipser (16.10.2011 um 21:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von schokopanscher

Standard

Zitat Zitat von Samsungknipser Beitrag anzeigen
    ...vermutlich habe ich etwas unterbelichtet, deswegen fehlen Daten im hellen Bereich.

Würden die nicht eher bei einer Überbelichtung fehlen?

Aber irgendwie passt das mit der Dateigröße immer noch nicht so richtig, versuch doch mal die 300KB zum einstellen hier auszunutzen, auch wenn in der zweiten Version nicht mehr ganz soviele Klötzchen zu sehen sind, sieht es doch noch immer arg komprimiert aus.

Gruss

schokopanscher
    Urheberrecht / Copyright:

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

All pictures © by the sender.

schokopanscher bei fotocommunity.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab das Raw mal von Lightroom aus als Tiff 16 bit ohne Komprimierung und ohne Skalierung ausgeben lassen (88 MB) und dann mit Gimp verkleinert und als jpg ausgegeben. Dann kommen zwar 263 kB raus, das Ergebnis ist aber nicht besser. Ich denk, es liegt daran, dass wegen zu wenig Licht zu wenig Daten im Original drin sind.

Vielleicht kann ja jemand was mit dem Histogramm des Originals anfangen:
    Name:  histogramm.jpg
Hits: 87
Größe:  28,6 KB

Da sind auf der rechten Seite wenig Daten...
    Geändert von Samsungknipser (16.10.2011 um 21:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

ein Superbild!!! Vor allem gefällt mir hier der Gegensatz: "und die einen steh'n im Dunklen und die andern steh'n im Licht ......"

Es ist die kleine Bude des Fischers (nicht die des großen Petrifischers), die dem Bild den Pep gibt. Ich bin begeistert!
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

sers stefan ,
    das unbearbeitete gefällt mir besser , da harmoniert hell und dunkel für mein Empfinden sehr schön .
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer

Standard Lissabon

Hallo Gemeinde,

war über Weihnachten in Lissabon. In dieser Stadt hängt die Wäsche noch vorm Fenster, das Gras wächst auf dem Dach und die Leute bleiben auf der Straße stehen, um sich zu unterhalten ...
    Stadtbilder-img_7122b-2.jpg
    Canon 500D/18-55 IS, 18 mm, Iso 200, f/8, 1/200, etwas Lightroom

Stadtbilder-img_7270b.jpg
    Canon 500D/18-55 IS, 20 mm, Iso 100, f/11, 1/500, unbearbeitet

Grüße,
    Stefan
    Geändert von Samsungknipser (02.01.2012 um 23:57 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

...da fehlen jetzt nur noch die Piraten ...
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer

Standard

@Kalle: Ja, richtig. Jetzt, wo dus schreibst, seh ichs auch. Sieht nach Piraten aus. Mit etwas Fantasie...

Lesezeichen