Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard .."Resteklau"..

..die kleine Fliege (ca.7mm) holt sich was übrig ist
    Den leicht rötlichen Einschlag rechts unten (stammt von einer anderen Blüte) hab ich im Sucher leider nicht gesehen , sonst hätt ich etwas anders "gezielt" , aber recht viel Zeit wär sowieso nicht gewesen , da war sie nämlich schon wieder weg .

.."Resteklau"..-1.jpg

D60 - AF-S DX Micro-NIKKOR 40 mm 1:2,8G F4 , 1/800 , ISO 400
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Standard ..und hier der Überfluss

.."Resteklau"..-2.jpg
    .."Resteklau"..-3.jpg
    ...gruss Kalle

Erfahrener Benutzer Avatar von ghostgerd

Standard

Beim letzten Bild die Schärfe schön aufén Kopf
    prima

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Kalle.

Gut geworden, alle drei. Aber es ist eine Steigerung drin, finde ich. Bei dem Bild von vorgestern (Nr. 1) war die Blende zu klein (f=4), da gibt es auch einen bläulichen Farbsaum an der Blüte. Mir gefallen aber die Bildaufteilung und die schönen Farben.

Besser sind aber die beiden von heute geworden. Bei Nr. 2 liegt die Schärfeebene einen Tick zu weit vorne, das kann leicht passieren bei diesen schnellen Biestern. Weiß nicht, wie es derzeit ist, ist ja doch deutlich kühler als im Sommer.

Bei Nr. 3 ist alles richtig, denke ich.

Allmählich sehe ich auch den Unterschied zu meinem 100er-Macro: Du hast bei Insektenbildern immer auch viel Blüte und drumherum drauf. Das ist ja nix Schlechtes. Das bringt mich auf die Frage: Sind die Bilder stark ausgeschnitten? Ich glaube, es rauscht mehr als bei meiner Canon 500D bei Iso 400 ohne Auschneiden bei Forumsauflösung.

Übrigens beneide ich dich wieder mal darum, bei diesem schönen Wetter fotografieren zu können. Meinereins muss arbeiten

Grüße,
    Stefan
    Geändert von Samsungknipser (28.10.2011 um 19:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von schokopanscher

Standard

Zitat Zitat von Samsungknipser Beitrag anzeigen
    Bei Nr. 3 ist alles richtig, denke ich.

Das sehe ich aber ganz anders!

Das Bild hat einen ganz entscheidenen Fehler! Es ist nämlich nicht von mir, dann wäre es perfekt!

Spass beseite: Schärfe, Bildaufbau, Farben und die Perspektive auf das Insekt sind wirklich gut. Da ist dir ein für meinen Geschmack stimmiges Insektenmakro gelungen Kalle!

Gruss

schokopanscher
    Urheberrecht / Copyright:

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

All pictures © by the sender.

schokopanscher bei fotocommunity.de

Standard

Danke euch für die aufschlußreichen Bemerkungen !
    In Zukunft werde ich abwarten , bis die Tierchen an einer Stelle sind wo ich mindestens mein Einbein einsetzen kann . Bei diesen Aufnahmen war es schon sehr schwierig in gebeugter und halb verdrehter Stellung freihand auch noch den halbwegs richtigen Schärfebereich zu erwischen und relativ schnell musste es auch noch gehen weil die warten ja nicht .
    @gerd : ...der Kopf war das Ziel
    @stefan : Bilder sind schon stark zugeschnitten und dann auf Forumsgrösse , mir behagt das "Rauschen" auch nicht , aber was tun ?
    Was die Freizeit betrifft : wenn du mal 47 Arbeitsjahre hinter dir hast , darfst auch an Werktagen auf Fototour gehen
    @schoko : du kannst einem ja einen Schreck einjagen mit deinem 1.Satz Aber man sollte immer erst alles lesen , dann schauts nämlich wieder gut für mich aus
    ...gruss Kalle

Erfahrener Benutzer

Standard

mir behagt das "Rauschen" auch nicht , aber was tun ?
    Naja wirklich schlimm isses ja nicht, das sehen wahrscheinlich nur Leute, die selber fotografieren. Mit dem Problem kämpft wohl fast jeder Makrofotograf.
    • Bei einer Vollformatkamera rauscht es bei gleichen Einstellungen weniger, dafür ist die Schärfeebene dünner, also muss man abblenden und man hat wieder die gleichen Probleme.
    • Mit einem Blitz wird alles noch komplizierter. Vielleicht muss man sogar noch ein Blitzstativ mitschleppen?!?
    • Ein Stativ wär die Lösung, wenn es keinen Wind gäbe und Insekten sich nicht bewegen würden. Einbein wär vielleicht ganz gut. Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
    • Die dritte Option ist softwaremäßiges Entrauschen. Damit hab ich noch wenig Erfahrung, aber so wie ich dich kenne...

Nach 47 Arbeitsjahren hast du dir das Fotografieren wochentags wirklich verdient, ich hätte den gleichen Luxus aber auch gerne .

Grüße,
    Stefan

Lesezeichen