Interessante Idee, muss ich auch mal probieren. Ist ja fast sowas wie eine Mehrfachbelichtung.
wow
Wie aus einen SF Film
Unheimliche Begegnung der dritten Art
... abgesehen von der technischen Schwierigkeit*), einen Sensor doppelt zu belichten, ginge es auch ooc nur über zwei getrennt aufgenommene Fotos, die über den Prozessor in der Kamera zusammengeführt werden müssten.
Da ist es wohl sinnvoller am PC in der Nachbearbeitung die doppelt (oder mehrfach) über- bzw. ineinander zu kopierenden Bilder jedes in seiner eigenen Ebene nachzubearbeiten und anschließend zusammenzuführen.
Nur so ist man nicht dem Zufall ausgeliefert, was man schließlich auf dem Bild sieht.
*)ein Pixel, das bereits voll geladen ist, kann keine weiteren Photonen mehr aufnehmen, deshalb erfolgt ja vor jeder Aufnahme eine "Nullstellung" der Ladungen.
mfG Joachim
Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.
ooc ginge das auch, wenn man zwei Sensoren in eine Kamera einbauen würde, oder?![]()
Ja, das war wohl unscharf formuliert oder gedacht. Hätte schreiben sollen: Man könnte ein Mehrfachbelichtungsbild produzieren, indem man die Bilder von zwei Sensoren in einer Kamera im Kameraprozessor zu einem Bild verrechnet.
Was ich aber nicht verstehe: Du sagst, ein Pixel, der schon voll mit Photonen beladen ist, kann keine weiteren aufnehmen. Aber die Photodiode (oder was das Pixel auf dem Sensor in Wirklichkeit ist) zählt doch nur für - sagen wir mal - 1/60 Sekunde die hereinkommenden Photonen. Warum kann man dem Ding nicht sagen: Zähl doch bitte jetzt mal für 1/60 s und dann beim nächsten Klick nochmal für 1/60 s die Photonen und addiere die beiden Werte? Das ergäbe doch eine Doppelbelichtung, oder denk ich da falsch?
Geändert von Samsungknipser (10.11.2011 um 19:59 Uhr)
Interessante Spielerei, hat eine sehr unheimliche Atmosphäre, aber so richtig ansprechen tut mich das nun nicht.
Gruss
schokopanscher
Urheberrecht / Copyright:
Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.
All pictures © by the sender.
schokopanscher bei fotocommunity.de
Lesezeichen