Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard Voll zufrieden mit meiner neuen Leica V-Lux1

Der Kauf war teuer im Vergleich zu den anderen Kompaktdigitalos, und ich habe lange gezögert, von der Nikon 8800 umzusteigen. Aber, nachdem ich die ersten ca 80 Aufnahmen gemacht habe, bin ich froh diesen Schritt getan zu haben:
    Die Leica ist robuster, schneller und in allen Funktionen wahrnehmbar besser als die Nikon.
    Weil sie keinen Motorzoom hat, hält auch die Batterie länger durch (erst halb entladen nach 80 Aufnahmen!), und es geht - wie von jeher gewohnt - per Drehring am Objektiv: schnell und genau! Dort auch der Ring für die manuelle Fokussierung, die durch eine elektronische Sucherlupe unterstützt wird.
    Speichern im 10MB RAW-Format geht ruckzuck aber belegt 20MB, weil gleich ein jpg.Bild mitgespeichert wird, d.h. gerade mal 44 Aufnahmen auf 1 GB SD-Speicher. (Aufpassen beim Kauf zusätzlicher Speicherkarten: gleich im Laden ausprobieren, denn nicht alle SD-Typen funzen in der Leica oder sind schnell genug - ich mußte deswegen schon reklamieren!).

Nun zu den Bildern, damit ihr selbst beurteilen könnt, ob ich übertreibe oder nicht. Ich habe eine kleine Fotostrecke mal auf die Schnelle bei uns hinterm Haus geschossen. Seht selbst.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Voll zufrieden mit meiner neuen Leica V-Lux1-leica-v-lux-070401-01-kopie.jpg   Voll zufrieden mit meiner neuen Leica V-Lux1-leica-v-lux-070401-02-kopie.jpg   Voll zufrieden mit meiner neuen Leica V-Lux1-leica-v-lux-070401-03-kopie.jpg   Voll zufrieden mit meiner neuen Leica V-Lux1-leica-v-lux-070401-04-kopie.jpg   Voll zufrieden mit meiner neuen Leica V-Lux1-leica-v-lux-070401-05-kopie.jpg  

Standard Voll zufrieden mit V-Lux (Fortsetzung)

(Weil normalerweise nur 5 Bilder hochgeladen werden können, mußte ich halt diesen Schritt wählen, um die ganze Serie zu zeigen. Jetzt will ich Euch aber nicht weiter langweilen, April, April!)

Zitat Zitat von joachimeh Beitrag anzeigen
    Der Kauf war teuer im Vergleich zu den anderen Kompaktdigitalos, und ich habe lange gezögert, von der Nikon 8800 umzusteigen. Aber, nachdem ich die ersten ca 80 Aufnahmen gemacht habe, bin ich froh diesen Schritt getan zu haben:
    Die Leica ist robuster, schneller und in allen Funktionen wahrnehmbar besser als die Nikon.
    Weil sie keinen Motorzoom hat, hält auch die Batterie länger durch (erst halb entladen nach 80 Aufnahmen!), und es geht - wie von jeher gewohnt - per Drehring am Objektiv: schnell und genau! Dort auch der Ring für die manuelle Fokussierung, die durch eine elektronische Sucherlupe unterstützt wird.
    Speichern im 10MB RAW-Format geht ruckzuck aber belegt 20MB, weil gleich ein jpg.Bild mitgespeichert wird, d.h. gerade mal 44 Aufnahmen auf 1 GB SD-Speicher. (Aufpassen beim Kauf zusätzlicher Speicherkarten: gleich im Laden ausprobieren, denn nicht alle SD-Typen funzen in der Leica oder sind schnell genug - ich mußte deswegen schon reklamieren!).

Nun zu den Bildern, damit ihr selbst beurteilen könnt, ob ich übertreibe oder nicht. Ich habe eine kleine Fotostrecke mal auf die Schnelle bei uns hinterm Haus geschossen. Seht selbst.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Voll zufrieden mit meiner neuen Leica V-Lux1-leica-v-lux-070401-06-kopie.jpg   Voll zufrieden mit meiner neuen Leica V-Lux1-leica-v-lux-070401-07-kopie.jpg   Voll zufrieden mit meiner neuen Leica V-Lux1-leica-v-lux-070401-08-kopie.jpg   Voll zufrieden mit meiner neuen Leica V-Lux1-leica-v-lux-070401-09-kopie.jpg   Voll zufrieden mit meiner neuen Leica V-Lux1-leica-v-lux-070401-10-kopie.jpg  

Administrator Avatar von Dieter

Beitrag

Hallo joachimeh,

die Bilder mit der V-LUX 1 sehen schon recht ordentlich aus! Wo hast Du die Kamera bestellt und wieviel hast Du gezahlt?

Ich denke eine Transcend 4 GB 150x SD (nicht SDHC) sollte für diese Cam wohl die beste Wahl sein, wenn Du viel mit RAW fotogarfieren willst? Oder eben eine 2 GB SD Exteme III Sandisk, diese hat die beste Performance und ist auch noch ned zu teuer. Welche Karte hast Du?

Wie bist Du zufrieden mit dem opt. Bildstabilisator (vorallem im Telebereich?)?

Viele Grüße, Dieter.

Standard

Gerade den OIS finde ich besonders besser als bei der Nikon 8800. Dort gelang es mir nicht, wenn ich die Kamera nicht aufstützen konnte, Verwacklungen völlig zu vermeiden.
    Bei der V-Lux, selbst bei vollem Tele (420mm KB), z.B. das (Fotos der Garagentore, Darmstadt und Toter Baum) bin ich mit den Konturen zufrieden (Im CS2 selbst bei 10-facher Vergrösserung, wenn also die Pixel sichtbar werden, hatte ich eher den Eindruck von leichter Unschärfe statt Verwackelung).
    Die Kamera habe ich ausgiebig im Internet versucht "billiger" zu erstehen. War nix, überall 799. Hab sie dann beim Leicafachgeschäft ganz normal erstanden. Billiger (545) ist die japanische "Schwester" von Panasonic. Aber mir gefiel die Farbabstimmung bei Leica besser (und das mitgelieferte Zubehör und die Erreichbarkeit des Laica Kundendienstes, der telefonisch gut zu erreichen ist und kompetent antwortet - so jedenfalls mein erster Eindruck).
    Ausser einem B&W UV-Filter (und der mitgelieferten Geli) brauchte ich bislang kein Zubehör. Eine Batterieladung hält lange vor, denn die Kamera hat keine Stellmotoren.
    Natürlich ist dies noch keine DSLR, aber für meine Ambitionen reicht sie völlig aus.

p.s. Meine SD-Karten sind: 512MB von Leica mitgeliefert, 1024MB HS noname, 1024MB Super II 3.3V Kingzon funktionieren in der V-Lux, wobei ich den Eindruck habe, daß diese nonames langsamer als die originale arbeiten. Eine 4GB von CnMemory mußte ich leider gleich reklamieren, weil die Kamera sie als fehlerhaft abwies.
    Geändert von joachimeh (01.04.2007 um 22:13 Uhr)

Beitrag

Hallo joachimeh,

die Baugleiche Panasonic Lumix DMC-FZ50 gibt es im Versand schon für ca. 430 Euro + Versand! Woher weißt Du, wieviel die Leica besser abgestimmt ist, Test/Vergleichsbericht gefunden? Oder konntest Du schonmal selbst vergleichen?

Auf alle Fälle scheint sie das perfekte Gerät für Dich zu sein

Etwas groß fällt sie aber schon aus oder wie ist das im Vergleich zur Nikon 8800 von Gewicht/Größe her?

Gruß, Dieter.

Standard

Um wieviel die Abstimmung besser ist, kann ich nicht in Zahlen ausdrücken, dazu fehlen mir die technischen Mittel. Ich hab halt im Laden das gleiche Bild mit der Pana und der Leica geschossen. Letzteres gefiel mir subjektiv besser, weil weicher. (Und schließlich gefiel die schwarze Leica meiner Frau besser als die silber-schwarze Pana, die im Laden vorrätig war. Das sind unschlagbare Argumente!)
    Die Nikon 8800 ist kleiner. Besonders bei eingefahrenem Objektiv, passte sie noch in die Jackentasche. Beide sind etwa gleich schwer. Aber ne richtige DSLR ist noch klobiger und schwerer, und ich hab jetzt in dieser Kamera kompakt integriert in etwa den fotooptischen Standard, den ich früher mit meiner Nikon FE2 und 4 Objektiven effektiv hatte.

Was die V-Lux gegenüber der Nikon 8800 nicht hat, ist ein Best-Shot-Selector. Den vermisse ich aber nicht. Und die Kabelfernauslösung sttatt der infraroten ist für mich genau so brauchbar. Video und Ton kann sie auch, hab ich aber noch nicht eingesetzt, ist mir auch wurscht.

So, jetzt aber genug der Lobhudelei! Jetzt werden erst mal Bilder gemacht....

Beitrag

Ein Mann ein Wort

Freue mich schon auf weitere Bilder von Dir in der Galerie

Viele Grüße, Dieter.

Neuer Benutzer Avatar von Enzian

Standard

Hallo joachimeh, sind wirklich tolle Bilder mit deiner neuen Leica! Bin auch gespannt auf neue Bilder von dir!
    Gruss Martin

Neuer Benutzer

Standard Geschwindigkeit beim speichern

Hallo joachim

Kannst du mir eine dringende Frage beantworten?

kannst du mir sagen was schnell /ruckzuck bedeutet beim speichern?
    Ich hab hier die Originalkarte und wenn ich auslösen drücke, dann muss ich
    ca. 7 Sekunden warten bis ich das nächste foto machen kann.?!!?
    Ist das möglich?

Gruss Chris

Standard

Zitat Zitat von chsu83 Beitrag anzeigen
    Hallo joachim

Kannst du mir eine dringende Frage beantworten?

kannst du mir sagen was schnell /ruckzuck bedeutet beim speichern?
    Ich hab hier die Originalkarte und wenn ich auslösen drücke, dann muss ich
    ca. 7 Sekunden warten bis ich das nächste foto machen kann.?!!?
    Ist das möglich?

Gruss Chris
    ... bei 10MB und RAW (und einer "langsamen" Karte) ist das normal, weil sowohl RAW und JEPG gespeichert werden. Für schnelle Aufnahmebereitschaft nach einem Schuss nur JEPG verwenden (und evt. kleinere Dateigrößen).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte