Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard ein "alter Knorren" will's noch mal wissen

Hallo liebe Forumsexperten,

bin immer noch am Probieren.

Hier nun der Versuch einer Studie zum Thema Frühling: Ein alter zerschlissener Baum auf einer Streuobstwiese, der noch einmal voll im Saft steht und seine Blütenknospen zur Explosion bringen möchte.

Falls es Euch nicht zu langweilig ist, bitte ich um Kritik und Anregungen.

Herzliche Ostergrüsse, Joachim

(das SW-Foto ist die Graustufenversion des Farbfotos nebendran)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ein "alter Knorren" will's noch mal wissen-leica-v-lux-021-kopie-1.jpg   ein "alter Knorren" will's noch mal wissen-leica-v-lux-003-kopie-3.jpg   ein "alter Knorren" will's noch mal wissen-leica-v-lux-003-kopie-4.jpg  

Administrator Avatar von Dieter

Daumen hoch

Hallo Joachim,

der Baum (oder was davon übrig ist), sieht aus, als hätte der Blitz eingeschlagen. Nicht weit weg von mir Zuhause steht zumindest so einer, der auf einer Seite völlig zersprengt ist (dort hat der Blitz mal eingeschlagen), und das sieht aus so ähnlich wie dieser hier.

Jedenfalls sieht der Baum so aus, als hätte er schon einiges mitgemacht, aber von aufgeben keine Spur

Der einfarbige, helle Himmel (erstes Bild) lässt die Äste und Blüten in gutem Kontrast erscheinen und die von Strassen oder Menschen (zumindest aus dieser Sicht) unberührte Natur, die sich weitläufig im Hintergrund erstreckt passt gut zum Gesamteindruck des Bildes.

Das Schwarzweißbild lässt das Bild meiner Ansicht nach zusätzlich altern, es sieht dann so aus als wäre das Bild schon 50 oder 60 Jahre alt, ok dann fehlen natürlich altersbedingte Bildflecken aber diese könnte man ja durchaus noch nachträglich hinzufügen ... EBV machts möglich

Der dicke weisse Rahmen um jedes Bild lässt die Bildausschnitte durchaus noch interessanter wirken und drängt dazu, genauer hinzusehen.

Wo hast Du diese Bilder aufgenommen?

Schöne Ostern wünscht
    Dieter

Standard

Aufgenommen in Darmstadt-Eberstadt auf den Streuobstwiesen hinterm Haus.
    (Ich warte schon mit Spannung darauf, dass dieser Knorren endlich seine Büten aufmacht und blauer Himmel das Ganze zum Strahlen bringt.)

Danke für Deine unerwartet positive Kritik.

Benutzer Avatar von Nadine

Lächeln

huhu joachim!!

Wenn es soweit ist, mach bitte für mich zusätzlich eine Aufnahme, bei der man die gesamte Umgebung mit dem Baum sehen kann, ok? Also ich meine möglichst weit weg aufnehmen.

Freue mich drauf
    Nadine

Standard

Zitat Zitat von Nadine Beitrag anzeigen
    huhu joachim!!

Wenn es soweit ist, mach bitte für mich zusätzlich eine Aufnahme, bei der man die gesamte Umgebung mit dem Baum sehen kann, ok? Also ich meine möglichst weit weg aufnehmen.

Freue mich drauf
    Nadine
    mach' ich gerne, aber wie weit weg soll's denn sein: 100km Ok, oder nur WW-Panorama aus 20m Entfernung?

(aber heute nicht, denn "sorry, it rains").
    das Wetter

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde die Anordnung des Baumes im Bild sehr gelungen, auch der enge Schnitt gefällt mir sehr gut.

Bei der sw - Variante sind m.E. zu viele Zwischentöne verschwunden, das Bild ist zu hart (zu kontrastreich). Trotzdem ist es eine gute Darstellung des Baumes.
    Möge das Licht mit euch sein.
    Viele Grüße
    Gert

Lesezeichen