Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Standard Erste Erfahrungen mit der Samsung NV24 HD?

Hallo,
    gibt es jemanden, der schon die Samsung NV24 HD testen konnte?
    Was haltet ihr von der Kamera?
    Grüsse & Danke
    Claus

Neuer Benutzer

Unglücklich Samsung NV24HD - so la la!

Hallo, Claus,

hier etwas spät, aber vielleicht immer noch hilfreich meine Erfahrung mit der Samsung NV24HD:

Als bildende Künstlerin arbeite ich seit Jahren mit verschiedenen analogen und digitalen Kompakt- und SLR-Kameras - zwar nur mit dem für meine Bedürfnisse gerade notwendigen technischen Fachwissen, aber doch mit Kenntnis darüber, was in Sachen Bildqualität möglich ist - nach oben, und jetzt auch: nach unten .
    Die Samsung NV24HD sollte als handliche Wegbegleiterin meine Nikon Coolpix 7900 ablösen, mit der ich von Anfang an nicht recht glücklich war (wegen Unschärfe, Rotstich etc.).
    Ich besitze die Samsung NV24HD seit einer Woche und konnte sie während einer Rom-Reise unter verschiedenen Bedingungen, Wetterunbilden und Lichtverhältnissen testen – im direkten Vergleich mit den Kameras meiner lieben Verwandtschaft, FujiFinePix Z100FD bzw. Sony Cybershot DSC P200.

Der neuen, von Fachpresse und Käufern vielgelobten Samsung sah ich wohlgesonnen mit großer Freude und Erwartung entgegen, doch nach ca. 500 Aufnahmen in dieser Testwoche habe ich beschlossen, sie wieder zurückzugeben - schweren Herzens, da das tolle 24mm-Weitwinkel neue Bildgestaltungsmöglichkeiten bietet, von denen man sich nur ungern wieder trennt!
    Doch ließ die Bildqualität, das ausschlaggebende Kriterium für mich, sehr zu wünschen übrig! Der Vergleich mit den beiden anderen o.g. Kameras, die mit natürlicher, klarer Farbigkeit (Fuji) bzw. euphorischer Farbigkeit und crosser Schärfe (Sony) bestachen, bestätigte diesen Eindruck.

Rom im Mai - durch die Samsung betrachtet - scheint eine gleißend-trist-verschwommene Angelegenheit, die es unbedingt zu meiden gilt! Die Farbigkeit der 500 Fotos mit der Samsung NV24HD war im Durchschnitt kalkig, kühl und „kränkelnd“ zu nennen und verband mühelos das scheinbar Unvereinbare: nämlich Grauschleier bei gleichzeitig tendenziell zu hartem Kontrast, mit überbelichteten Flächen, woran auch Einstellungen des Bildkontrastes und der Sättigung nicht viel ausrichten konnten. Ich experimentierte mit Programmen und Einstellungen, ohne eine nennenswerte Verbesserung zu erzielen.
    Mit kontrastreichen Lichtverhältnissen kam meine Neuanschaffung gar nicht gut zurecht, sie belichtete zu Lasten der helleren Partien, die papierartig verflachten und keinerlei Binnenzeichnung mehr aufwiesen. Bei sehr gleichmäßiger Ausleuchtung und überstrapaziertem Lust-Frust-Verhältnis gelang gelegentlich und unverhofft zur allgemeinen Irritation ein wirklich gutes Bild, gerade noch rechtzeitig, ehe man das Teil im Tiber versenkte.
    Aufnahmen mit größerer Staffelung/Raumtiefe (Landschaften) waren häufig schlecht durchgezeichnet, flau, mau, grau und nicht selten unscharf. Details lösten sich in Wohlgefallen auf.
    Bei geringem Licht/im Innenraum ohne Blitz arbeitete die Samsung - entgegen der enthusiastischen Werbung und trotz des doppelten Bildstabilisators - schlechter als manches ältere, einfachere und preisgünstigere Modell - verwackelpopackel!! Ab ISO 400 war ein deutliches Bildrauschen und Pixelplärren zu vernehmen.
    SCHAAADE!!!
    Aber: Meine schlechten Erfahrungen stehen einer Vielzahl von positiven Kritiken entgegen - habe ich vielleicht ein Samsungmontagsmodell erwischt? Deshalb am besten selbst leihweise testen - gaaanz unvoreingenommen!
    Liebe Grüße,
    jean76

Benutzer

Standard

Hui, hui, schade nicht gerade das was ich hören wollte, zuerst hab ich mich für die NV entschieden, als ich dan die Fotos der User gesehen hab, die ich meist unscharf und mau flau fand, hab ich mich gegen sie entschieden, jetzt diese Woche doch wieder für sie, da ich eineige Fotos gesehen hab die gut waren, auserdem hat sie den besten Videomodus den es zur Zeit in minicams gibt, da dachte ich mir das es die Summe der Optionen macht, naja da muss ich wohl noch par Zeitschriften Tests/ Vergleiche abwarten und zwischenzeitlich im Geschäft selber Fotos machen!

MfG

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von whopper Beitrag anzeigen
    Hui, hui, schade nicht gerade das was ich hören wollte, zuerst hab ich mich für die NV entschieden, als ich dan die Fotos der User gesehen hab, die ich meist unscharf und mau flau fand, hab ich mich gegen sie entschieden, jetzt diese Woche doch wieder für sie, da ich eineige Fotos gesehen hab die gut waren, auserdem hat sie den besten Videomodus den es zur Zeit in minicams gibt, da dachte ich mir das es die Summe der Optionen macht, naja da muss ich wohl noch par Zeitschriften Tests/ Vergleiche abwarten und zwischenzeitlich im Geschäft selber Fotos machen!

MfG
    Hallo Whopper!

Hier sieht man sich also wieder Ich kann dem Erstredner leider nicht so zustimmen. Ich finde die gebrachte Leistung der NV zum jetzigen Zeitpunkt voll in Ordnung. Ich wollte eine "kompakte" Kamera mit Weitwinkel.

Folgende Kameras hatte ich selbst getestet:

NV24
    FX35
    Caplio R7
    Fuji F100FD
    NV24

Wie man sieht, bin ich wieder bei der NV gelandet. Sie hat mich von allen Dingen in der Bedienung, den Funktionen, dem Lieferumfang und des Weitwinkels überzeugt. Ich gebe zu, dass die Bildqualität nicht das non plus Ultra darstellen, aber sie brachte mehr Qualität zu Stande als eine FX35 zb. Was ich besonders toll fand, meine Wohnung wird beinahe komplett mit dem Blitz ausgeleuchtet. Anders Cams haben das nicht geschafft. Die Geschwindigkeit übertrifft ebenfalls alle anderen. Besonders hat mich hier die F100 enttäuscht. Der AF ist superflink! Die Rasselkiste R7 hatte zwar auch einen relativ schnellen Fokus, leider nichtmehr wenns etwas dunkler wurde.

Ich habe viel experementiert und gebe zu, dass es mir nicht soooo wichtig ist wenn dunkle Bereiche nicht alle Details zeigen. Damit kämpfen aber alle Kompakten. Die F100 mag hier besser sein, dafür ist der Rest wie Geschwindigkeit oder Bedienung für mich ein großer Punkt.

Meine alte IXUS 70 war damals ein Fehlkauf. Dieses Gefühl habe ich bei der NV nicht. Was mich allerdings sehr wundert sind die gemischten Bewertungen bei Amazon zur NV. Alle anderen Modelle werden hochgelobt, nur die NV24 hat hier wohl ein Problem. Mein erste NV kam auch von Amazon, ging aber wegen Defekt zurück. Vielleicht hat da Amazon eine schlechte Charge erhalten?

Wo hast du denn unscharfe Aufnahmen gesehen? Ich habe es noch nicht geschafft eine Aufnahme unscharf zu erhalten. Man kennst dies ja, dass manchmal der AF fehlfokusierte. Das hatte ich mit der NV noch nicht. Aufnahmen ohne Blitz aus der Hand werden nie super scharf! Das hat keine FX und keine F100 geschafft. Letztere war hier total katastrophal.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
    ich habe die NV24HD letzten Monat auf einer Nilkreuzfahrt getestet. Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Besonders beeindruckend finde ich das Handling und die Geschwindigkeit. Kleine Qualitätsdefizite habe ich mit Photoshop ausgeglichen. Aber bildet Euch doch selbst ein Urteil: Wieduwilts Webalben und dort auf Archiv und dort auf 2008 und dort ist es das erste Album links oben. Würde mich über Eure Meinug dazu sehr freuen.
    Gruß sunmax

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von sunmax Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe die NV24HD letzten Monat auf einer Nilkreuzfahrt getestet. Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Besonders beeindruckend finde ich das Handling und die Geschwindigkeit. Kleine Qualitätsdefizite habe ich mit Photoshop ausgeglichen. Aber bildet Euch doch selbst ein Urteil: Wieduwilts Webalben und dort auf Archiv und dort auf 2008 und dort ist es das erste Album links oben. Würde mich über Eure Meinug dazu sehr freuen.
    Gruß sunmax
    ... die Fotos unterstreichen , was jean76 bereits beschrieben hat. Dennoch : gut gesehen und schöne Erinnerungen.

Neuer Benutzer

Standard Hilfe

Hallo,

ich habe mir eine Samsung NV24HD gekauft. Die Kamera funktioniert soweit gut und macht tolle Aufnahmen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob nicht ein Defekt vorliegt.

Wenn ich die Kamera einschalte und kippe, beispielsweise auf die Decke richte, kann ich ein hörbares Surren/ Summen wahrnehmen. Je nach Kipplage ist das Geräsuch mehr oder weniger stark zu hören, besonders aufgefallen ist es mir als ich die Kamera nach oben gerichtet habe. Wird dann der Zoom betätigt, hört das Geräusch auf.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dies das normale Betriebsgeräusch ist, legt man das Ohr an die Kamera, so kann man eine Art Lüfergeräusch hören, keine Ahnung, ob das irgendwas damit zu tun hat.

Hoffe, dass noch jemand diese Erfahrungen mit der Kamera gemacht hat.

Viele Grüße

Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen,
    ich finde die Bilder die sunmax gemacht hat gut. :-)
    Auch der Video ist meiner Meinung nach für eine DigiCam gut. (...auf 24" MVA Display)

Bei den Testberichte hatte ich zuerst auch bedenken, aber vielleicht gibt es ja tatsächlich "Montags Modelle".
    Interessant ist hier der Vergleich. Oben gibt es die Möglichkeit über Bildqualität / Vergleich der Bildqualität verschiedene DigiCams direkt zu vergleichen.
    Da ich hauptsächlich schnell mal Fotos mache (Amatuermodus) habe ich dort folgende Einstellung genutzt:
    ISO: auto + Format: JPG
    Auch bei Dunkelheit und mit Blitz sind die Ergebnisse schon erstaunlich! :-)

Aber der Autofocus macht tatsächlich hörbare Geräusche und im Video Modus stellt sie den Ton beim Zoomen aus. Wenn es dann ganz still ist, ist auf dem Video der Autofocus zu hören.
    Bei Innenaufnahmen mit Blitz ruhig mal die Modi Porträt probieren...

Ich hab die NV24 HD seit einem halben Jahr und bin voll zufrieden.
    ... ist ja auch nur eine kleine DigiCam! :-)

Gruß Frank