Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Standard Sony Alpha 100, Olympus E-510 oder Pentax K100D?

Hi,
    ich erkenne mich nicht so gut mit SRL Kameras. Jetzt habe ich Olympus c760 und ich und meine Frau wollten eine bessere Kamera haben. Unsere Preisvorstellung wäre ca 500-600 Eur und in diesem Preisbereich haben wir die drei oben gennanten Kameras gefunden. Ich schaue eigentlich dass Kamera Bildstabilisator hat, aber ich habe eigentlich ein Paar Fragen:
    1) Wie wichtig Bildstabilisator wirklich ist? (bisher haben wir keine Erfahrung mit DSLR)
    2) Sind diese drei Kameras eine gute Entscheidung?
    3) Was sollten wir beim Kauf aufpassen?
    4) Habt ihr eine andere Empfehlung...?
    Ich bedanke mich im Voraus!

mor
    mor ist offline
    Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    ein Bildstabilisator halte ich für sehr wichtig.Er ist nicht nur für längere Belichtungszeiten oder Telebrennweiten notwendig.Alle drei genannten Kameras sind empfehlenswert,wobei die K100D schon wieder durch die K100D Super und diese durch die K200D ersetzt wurde.Die Nachfolgerin der Alpha 100 ist die unwesentlich teurere Alpha 200.Als Restposten sind aber beide Kameras sehr günstig zu haben.Die E510 wird wohl zur Photokina 08 durch ein Nachfolgemodell ersetzt.Man sollte die Kameras mal in die Hand nehmen und durch den Sucher schauen.Das wird schon die erste Entscheidung erleichtern.Neben den Wechselobjektiven ist der Sucher das Wichtigste an einer DSLR.Statt eines "Kit-Objektivs" würde ich ein hochwertiges Objektiv empfehlen.
    Gruß Jürgen

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Hallo,

die Oly E510 (habe ich selbst ausprobiert, die anderen kenne ich nicht) kann ich guten Gewissens empfehlen: modern, 10MB, bis ISO 800 wenig Rauschen, Liefeview (!) und guter Bildstabilisator (ich habe mich dann allerdings doch für eine gebrauchte, preiswertere E1 entschieden - um die Photokina 2008 abzuwarten - und mich zwischenzeitlich schon in den FourThird-Standard einzuarbeiten).

Da Du schon eine Oly SLR hast, kannst Du (mit Adapter) an der E510 Deine vorhandenen Objektive nutzen. Crop-Faktor 2 bedeutet, dass ein 50mm Objektiv bei gleicher Lichtstärke wie ein 100mm Objektiv wirkt. Da der Stabilisator in der Kamera sitzt, funktioniert er mit allen passenden Objektiven (ein nicht zu verachtender Preisvorteil).

Der einzige Nachteil der E510 gegenüber Deiner jetzigen Oly ist der etwas kleinere Prismensucher. Aber probier's im Laden einfach mal aus.

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe einen Fehler gemacht- ich habe derzeit nur eine Olympus c760 nicht 360....cccc... Danke für die Antworte-obwohl ich uberlegte Sony zu kaufen (nach Chip.de): Spiegelreflex-Kamera bis 1.000 € Bestenliste - CHIP Online

wurde mir an anderen Foren auch Olympus oder Pentax empfohlen. Wir machen ziemlich viele Bilder mit unserem Gerät (klein Baby, Urlaub...), aber wollen (besonders meine Frau) auf einer höheren Niveau unseres Fotografieren bringen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    vielleicht auch von mir ein paar Worte zu dieser Problematik.
    Von der konventionellen Kamera, einer Minolta-SLR (vorher schon von Pentacon, Beier …) über kleine Digitalkameras zur DSLR (Sony Alpha 100) gekommen, glaube ich, dass man die bisher geäußerten Gedanken nicht ganz so stehen lassen kann, sondern dass es hier Ergänzungen bedarf.

Erst mal zu meiner A-100: Mit ihr bin ich sehr zufrieden, will sagen, dass sie für meine Zwecke ausreichend ist. Ausgestattet mit einem Objektiv- Kit ( 2 Macro- Objektive: 3,5-5,6/70 und 3,5/5,6/300) und Objektiven meiner Minolta, die problemlos passen, ist, wenn man etwas in Zwischenringe (ca. 150,- Euro) investiert, doch eine ziemlich große Bandbreite von Anwendungen zu realisieren möglich.

Allerdings gibt es da ein paar Hürden. Diese sind:

1. Eine DSLR macht erst dann wirklich Sinn, wenn man das Bildformat RAW nutzt. Damit erschließt sich der 16- Bit- Bereich des Farbraums RGB. Leider ist mitgelieferte Software einfach nicht in der Lage, das Kamera-RAW in ein vernünftiges TIFF oder JPG zu konvertieren. Also: Leistungsfähige Entwickler- Software muss her, so z. B. Adobe Photoshop Lightroom.
    2. Das Vorhandensein eines PC mit kalibriertem Monitor und vernünftiger Software zur Bildbearbeitung ist eine weitere Voraussetzung. Von Adobe Photoshop CS X rate ich für Anfänger in der Bildbearbeitung gänzlich ab, da viel zu kompliziert. Für den Anfang dürfte Photoshop Elements reichen. Aber auch hier ist Kalibration zwingend erforderlich.
    3. Zur Digital- Fotografie brauche ich drei Sachen: Licht, Licht und nochmals Licht. Generell gibt es drei Wege, sich dieses zu beschaffen:
    - Lange Belichtungszeiten (Stativ; Nachtaufnahme)
    - Lichtstarke Objektive (gut, aber sehr teuer; ab 1600,- Euro, billiger über second hand oder ebay -- > „alte“ Minoltas mit Zusatzobjektiven)
    - Leistungsfähiges Blitzgerät (der eingebaute Blitz wirkt höchstens auf 3 m und erzeugt durch direktes Blitzen im Normalfall Schlagschatten); Aufwand bei Sony ca. 350,- Euro
    4. Und warum will ich nicht Informationen nutzen, die verfügbar sind? Nicht kopieren, sondern auf die eigenen Belange anwenden! Hierbei denke ich an entsprechende Literatur, die in Bibliotheken oder anderswo recht preiswert zu bekommen ist. Warum das Fahrrad zweimal erfinden? Allein der Spaß, wenn nach kürzester Zeit die ersten Aufnahmen geklappt haben, rechtfertigen diesen Weg.

So, jetzt habe ich genug geschwafelt und bitte alle um Entschuldigung für die Länge des Beitrages. Manchmal geht es aus meiner Sicht eben nicht anders.

Gruß
    Jochen

Neuer Benutzer

Daumen hoch

Danke für die Tipps!!