-
Olympus SP-560 UZ?
Hallo!
Hab mich schon bissl durchs Forum gelesen auf der Suche nach Informationen zu meinem Problem: Wir haben eine Olympus C 740 UZ, mit 3 Mp, und waren mit der Kombination aus Bildqualität, Zoom und Komfort sehr zufrieden. Nur leider löst sich das Ding langsam auf, die Sucherverkleidung hängt in Fetzen. Und wir haben den Eindruck, dass die Kamera immer langsamer wird (gibt's das?)
Da wir in letzter Zeit immer häufiger Sportfotos machen, wollten wir was Schnelleres, aber ebenfalls mit starkem Zoom. Eine DSLR scheidet für uns aus, weil man da, bis man gut ausgestattet ist, doch ganz schön tief in die Tasche greifen muss (Objektive!), und dann schleppt man wie in der guten alten Zeit mit den SLR einen Riesenkoffer mit sich rum. Also doch wieder eine kompakte Digi.
Wir haben uns zwischen der Panasonic FZ18 (so heißt sie, glaub ich) und den Olympus SP 560 und 570 für die 560 UZ entschieden. Die Panasonic war uns viel zu automatisiert, wir wollen noch selbst bestimmen, was wir aufnehmen
Und jetzt sind wir absolut enttäuscht von der Bildqualität. Wir hätten uns von den 8 Mp doch einen gewaltigen Unterschied gegenüber unsren früheren 3 Mp erwartet, aber auf dem PC-Bildschirm ist dieser Unterschied nicht erkennbar, im Gegenteil, die Fotos von der Neuen sind häufig einfach unscharf.
Die Kamera ist außerdem nicht wirklich viel schneller als die alte. OK, hab hier im Forum schon den Grund gefunden: die XD-Karte. Bleibt also das Problem der Schärfe.
Machen wir was falsch? ich dachte, Motiv wählen, zoomen, abdrücken müsste doch genügen? Wir hatten bei der Testserie hervorragendes Tageslicht, also daher keine Ausrede. Oder muss man die ISO runterschrauben?
Wir können die Kamera innerhalb der nächsten Woche zurückgeben und kriegen das Geld zurück. Nur können wir eigentlich nicht glauben, dass die SP 560 UZ wirklich so schlecht sein sollte. Habt ihr Tipps, wie wir sie doch noch dazu bringen, dass sie die guten Fotos macht, die wir uns erwartet hätten?
Vielen Dank!
Ilse