Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Standard Neuling braucht Hilfe

Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie. Ich habe zwar viel gelesen, aber kein praktische Erfahrung. Ich möchte mir demnächst eine Digitalkamera zulegen.
    Sie soll einfach zu bedienen sein, aber ich möchte auch in geschlossenen Räumen (Familienfeier, Kindergarten, usw.) noch ganz passable Bilder machen können. Da meine Enkelin jetzt in einem Alter ist wo sie vieles Neues entdeckt, will ich diese Momente auch festhalten (z.B. Besuch im Zoo, Spielplatz, usw.)
    Ein Bekannter von mir hat die (Samsung, »L110«) und mir jetzt die neue ( Samsung, »L210«) ans Herz gelegt. Er macht aber auch nur Schnappschüsse. Ich persönlich habe noch die (Canon, »PowerShot A 720 IS, Panasonic DMC-TZ3, vielleicht auch die Fujifilm FinePix F100fd) ins Auge gefasst. Beim suchen im Netz bin ich noch auf die (Samsung, »NV24 HD«) gestoßen. Die sind aber ein wenig teurer. Ich bin auch für jede andere Kamera offen.
    Ich möchte, wenn mit diesen Kameras möglich, eventuell auch mal ein Poster anfertigen lassen.
    Ich habe in letzter Zeit, seit dem ich mich mit der Anschaffung einer Kamera befasse, viel gelesen. Trotzdem kann ich mit einigen Begriffen nicht viel anfangen (z.B. Brennweite, minimale Blende/maximale Blende), um das in meinem Kaufentscheid mit einfließen zu lassen. Jetzt habe ich einige zur Auswahl und bin nun ganz Verunsichert bei meiner Wahl.

Meine Frage ist:
    Kann ich damit was falsch machen, oder gibt es da für mich was “Besseres“?

Ich habe so etwa bis 250 – 300 € eingeplant.

Durch einen Fehlkauf möchte ja nicht wieder schnell die Freude verlieren. Zumal das ja auch mit einer nicht unerheblichen Investition verbunden ist.

Ich habe auch an eine DSLR gedacht, aber wieder Abstand davon genommen. Ich weiß nicht ob die Größe was für mich ist. Auch passt so eine nicht in meinen preislichen Rahmen. Des Weiteren habe ich auch keine Ahnung, ob ich nicht noch Zubehör (Objektive, usw.) dazukaufen muss. Ich glaube das eine DSLR eine Kamera ist, bei der man schon etwas an Fotopraxis voraussetzen sollte. Wenn das anders sein sollte, lass ich mich gerne belehren. Bin halt Anfänger.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

P.S.
    Wie schon erwähnt sind keine Fachkenntnisse vorhanden. Ich bin durchaus gewillt, mich mit dem Thema zu beschäftigen und entsprechend einzuarbeiten, wenn ich die passende Kamera dazu finde.
    Ein guter Automatikmodus ist mit im Moment sehr hilfreich, aber ich glaube das ich auch Freude daran finden werde, mich später ein wenig in die Möglichkeiten der manuellen Einstellung einzuarbeiten.

mor
    mor ist offline
    Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    um dich nicht weiter zu verwirren mach ich es kurz:
    Neben der Canon A720 IS wäre die Canon A 590IS mein Favorit.Für Anfänger gut geeignet ,Bildstabilisator,optischer Sucher,Energieversorgung über 2 AA Zellen und preiswert.Kostet zwischen 140 und 170 Euro.Dann brauchst du noch eine SD Karte (mind.1GB),evtl. eine Tasche und Ersatzakkus und ein Ladegerät.Mit etwas Internet Recherche bleibst du unter 200 Euro.
    Gruß Jürgen

Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

vielen Dank erst einmal für die Antwort.
    Ich werde mich mit diesen beiden Kameras, mal etwas näher befassen.

Ich finde es auch gut eine kurze schnelle Antwort zu bekommen.
    Es wäre aber trotzdem hilfreich mit den schon oben genannten Begriffen etwas anfangen zu können (z. B. : Brennweite, minimale Blende/maximale Blende), denn was nutzt mir das schönste Datenblatt wenn ich nichts oder nicht viel verstehe. Der Verkäufer merkt dann schnell mein Unwissen und ich kaufe womöglich noch eine Kamera, die so gar nicht zu mir passt. Nur weil sich die Verkaufsargumente so schön angehört haben.

Auf was muss ich denn achten beim Kauf einer Kamera, bei meinen Kriterien?
    Wo kann ich denn etwas darüber nachlesen, um was es sich bei diesen und auch anderen Begriffen handelt?
    Oder zählt hier nur Learning by Doing?

Gruß willwissen

mor
    mor ist offline
    Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    um welche Begriffe geht es denn konkret?Wir werden versuchen sie kurz und knapp zu erläutern.Was willst du denn hauptsächlich fotografieren?
    Gruß Jürgen

Neuer Benutzer

Standard

Hallo "willwissen",
    dein Name spricht für sich, deshalb helf ich dir, deinen Wissensdurst zu stillen mit den unten aufgeführten Links.

Ich bin durchaus gewillt, mich mit dem Thema zu beschäftigen und entsprechend einzuarbeiten,
    Fotografische Blende – Wikipedia
    Brennweite – Wikipedia