-
Kamera gesucht ...
Hi alle
Nachdem meine Minolta F100 in die Jahre gekommen ist, sie zeigt seit einiger Zeit Farbverfälschungen und ist ja auch nicht mehr Stand der Technik, muß nun wohl langsam mal was neues her.
Vor der Minolta hatte ich mehrere analoge Spiegelreflexkameras, zuletzt eine Canon EOS, aber es wurde mir zu umständlich immer mit einer Riesentasche durch die Gegend zu laufen.
Ich war mit der Dimage F100 eigentlich auch immer zufrieden, sie war zu ihrer Zeit auch eins der "besseren" Modelle, sie hat viele manuelle Einstellmöglichkeiten, leider ist das Zoom nur 38 - 115mm (KB) und ich erwische mich immer wieder dabei, das ich versuche einen grösseren Bildwinkel einzustellen. D.h. 80-90% meiner Bilder bewegen sich im Weitwinkel Format.
Also was ich mir vorstelle ist eine kleine Pocket Kamera mit mindestens 28mm Weitwinkel, keine DSLR oder Bridge.
Nun habe ich mich durch alle möglichen Zeitschriften und Foren gekämpft und bin ein wenig erschlagen, wie es so aussieht "muß" eine Kamera jetzt 12 Mpixel und möglichst viel Rauschen, bzw. weggerechnete Bildanteile haben, um als neu zu gelten. Hatte dann die tolle Idee doch eine Kamera mit weniger Pixel zu nehmen (also eine die so 2 Jahre alt ist), leider sind die, die es noch gibt, teilweise teurer als das neue Modell.
Hier jetzt mal die, die für mich in die engere Wahl gekommen sind.
1. Ricoh GX200
das Modell ist ganz neu, erste Testbilder machen einen guten Eindruck
2. Panasonic LX2
leider ist das Model schon etwas älter, sodas ich hier eigentlich bald mit der LX3 rechne, was dann einen gewissen Ärgerfaktor meinerseits zur Folge hätte.
3. Ricoh GR digital II
fixed 24er Objektiv, weiss nicht ob das immer ausreicht und die Vorsatzlinsen, naja dann geht auch ne DSLR
4. Sigma SP1
Super Bilder !! leider deutlich zu teuer, sonst durchaus interessant
die anderen Panasonic Modelle DMC TZ5 und FX500 haben zwar ein Zoom ab 25mm, sind aber meiner Meinung nach überladen und/oder haben keine Manuellen Einstellmöglichkeiten (ich warte irgendwie auf das Modell mit dem Europa Reise Programm, wo dann Neu Schwanstein bereits als Bild fertig drinn ist ..)
Thema Bildrauschen, ich habe lange Jahre mit Film fotografiert und eigentlich nie ! Filme über 100 ASA benutzt. Die Bildqualität bei höheren Empfindlichkeiten waren immer, zum Teil deutlich, schlechter. Ich kann es irgendwie nicht verstehen, das man sich über erhöhtes Bildrauschen bei 800 ASA aufregt. Ein 800er Dia Film sieht auch nicht viel besser aus.
Hat jemand Erfahrung ob es möglich ist einen Canon 430 Blitz an einer Ricoh GX100/200 zu betreiben ?
Einfaches TTL müßte doch funktionieren oder ?
Geändert von hjk (04.07.2008 um 23:58 Uhr)
-
Hallo,
"Thema Bildrauschen, ich habe lange Jahre mit Film fotografiert und eigentlich nie ! Filme über 100 ASA benutzt. Die Bildqualität bei höheren Empfindlichkeiten waren immer, zum Teil deutlich, schlechter. Ich kann es irgendwie nicht verstehen, das man sich über erhöhtes Bildrauschen bei 800 ASA aufregt. Ein 800er Dia Film sieht auch nicht viel besser aus."
Da hat du im Grunde Recht und diese Aussage entspricht auch meiner Meinung,aber man muss bedenken,dass die flexible ISO Auswahl (also mehrere Empfindlichkeiten auf einem "Film") ein entscheidender Vorteil der Digitalfotografie ist.Deswegen sollte die Verwendung von ISO 100- mindestens 400 auch bei Kompakten kein Problem sein.
Von den o.g.Kameras hat die GX 200 wohl den größten Einsatzradius.Alle Kameras sind relativ teuer (im Hinblick auf die Abbildungsqualität) und man sollte vielleicht doch eine DSLR ins Auge fassen.Auslaufmodelle mit Objektiv gibt es schon für deutlich unter 400 Euro.
Der Canon Blitz passt mechanisch auf die Ricoh.TTL halte ich für unwahrscheinlich,eher einfache Automatik (Blitzgerät ermittelt unabhängig von der Kamera die Belichtung).Das Blitzgerät ist allerdings größer als die Kamera und diese Kombination ist sehr unhandlich.
Gruß Jürgen
-
Erfahrener Benutzer

Zitat von
mor
"Thema Bildrauschen, ich habe lange Jahre mit Film fotografiert und eigentlich nie ! Filme über 100 ASA benutzt. Die Bildqualität bei höheren Empfindlichkeiten waren immer, zum Teil deutlich, schlechter. Ich kann es irgendwie nicht verstehen, das man sich über erhöhtes Bildrauschen bei 800 ASA aufregt. Ein 800er Dia Film sieht auch nicht viel besser aus."
Ich halte von dem ständigen Vergleichen zwischen "aktuellem" digital und "früherem" Film überhaupt nichts, denn zum Einen gibt es immer weniger Umsteiger (wer aus guten Gründen beim Film bleibt, dem ist digital egal). Und zum Anderen werden die vielen, die nie mit Film etwas am Hut hatten, oder schon lange nur noch digital fotografieren, wohl nimmer auf Film umsteigen (für diese Mehrheit ist das Nostalgie - "früher war alles besser" oder auch nicht).
Die Photographie mit Filmmaterial ist seit langem technisch ausgereift und wird allmählich ein Nischenprodukt für spezielle Einsätze und Könner.
Die Digitalfotografie ist noch in einem nicht absehbar endenden, rasanten Entwicklungsprozess, der dem Anwender immer wieder neue (gute wie schlechte) Überraschungen bringen aber auch viel, viel "Lehrgeld" abverlangen wird.
So, habe mich jetzt entschieden.
Habe gestern Abend eine günstige GX200 "entdeckt", sogar deutscher Lieferant (grösserer Fotoladen), da sollte es dann wohl keine Probleme geben.
Da bin ich ja mal gespannt, die "Tests" sind ja durchaus unterschiedlich.
Jemand eine Idee was man da als externen Blitz ranschalten kann ?
mor´s Einwand bezüglich der Grösse meines alten Canons kann ich durchaus folgen, der wäre grösser und schwerer als die Kamera, hat allerdings 24er Weitwinkel, was bei einem kleineren wohl schwierig wird, na mal sehen.
Die Idee doch eine DSLR zu nehmen habe ich dann auch noch mal verfolgt, bin da auf Olympus E-420 gestoßen, die ist zwar klein und dieses "Pfannkuchen" 28er sieht auch nicht schlecht aus, hat aber einen Formfaktor von 2, dh um auf mindestens 28mm zu kommen brauchts ein 14er und das ist dann schon wieder groß, bzw. teuerer als die ganze GX200 wenns denn was besseres als das Kit-Zoom sein soll.
Geändert von hjk (09.07.2008 um 10:38 Uhr)
-
Leider hat Ricoh kein eigenes Blitzgerät im Angebot.Ein der Größe der Kamera entsprechendes Blitzgerät,das 24mm ausleuchtet,zu finden,wird schwierig.Von Metz gibt es ein kleines Blitzgerät,das 24mm ausleuchtet.Leider nur für Canon.Das müsste man mit der Kamera bei einem Händler ausprobieren.
Datenblatt: Metz
Gruß Jürgen