Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Neuling und Foto Laie braucht Hilfe beim Kauf, wer blickt durch bei der Vielfalt??

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Felix ich bin 30 Jahre jung und ich bin weder Hobbyfotograf, noch habe ich Ahnung von Fotografie - also ein absoluter nicht Fotograf!

Dennoch benötige ich wie viele, ab und zu mal eine Kamera

Da meine Aktuelle Kamera nun schon fast 6 Jahre alt ist, und zu den echte Stromfressern gehört, möchte ich mir gerne was neues Anschaffen.

Die jetzige Kamera ist eine Olympus c-1 cyou mit stolzen 1,3 Megapixeln

Hauptsächlich werde ich die Kamera für Fotos benötigen die ich für meinen Webshop benötige, deshalb ist es wichtig das die Kamera gute Fotos macht, insbesondere auch Detailaufnahmen.

Ansonsten soll die Kamera noch Urlaubs-,Party- und auf Konzert- Fotos machen, wo wir nun beim Thema "Mobilität" wären, weshalb für mich schon mal eine SLR Kamera aus dem Rennen fällt!

Da ich aber zu wenig fotografiere, als dass ich mir zwei Kameras kaufen möchte, sollte die Digitalkamera so kompakt wie möglich sein und über ein großes Display verfügen (also keine SLR). Ein schickes Design wäre auch nicht schlecht, genauso wie eine lange Akkulaufzeit.

Rein äußerlich gefällt mir die Casio EXILIM EX-Z75 Digitalkamera sehr gut! Allerdings habe ich bedenken ob Casio Digitalkameras wirklich gut sind???

Beim Preis möchte ich mich nicht festlegen, ich gebe für eine gute Kamera auch gerne etwas mehr aus, wobei ich natürlich nicht mehr ausgeben möchte als nötig!

Wichtig wäre mir das die Kamera technisch auf dem neusten Stand ist (z.B. Gesichtserkennung, Bildstabilisator etc.) Auflösung ist mir "egal" - ich verfolge nicht den Pixelwahn, dass habe ich von meiner C-1 gelernt die mit wenig Pixeln eigentlich bessere Fotos macht als die meisten 3 Megapixel Kameras. und was ich so gelesen habe, so sind kompakte 10Mpix Kameras vom Chip her völlig überfordert und die Fotos von Bildrauschen überlagert

Könnt ihr mir helfen bei der Wahl zur richtigen Digitalkamera?

Denn je mehr ich im Internet Lese umso unsicherer werde ich, da blickt ja ein Laie nicht mehr durch und zudem vertraue ich vielen "Testberichten" nicht, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Sachen aus den Testberichten meistens gar nicht so toll sind (das ist zumindest meine Erfahrung)...

Also noch mal in Kurzform was ich gerne hätte:

Die Kamera sollte möglichst klein/schlank (Design) sein, sehr gute Fotoqualität bieten, technisch "up to date" sein (Stabilisator, Gesichtserkennung), großes Display, Lange Akkulaufzeit wäre auch schön, Preis zweitrangig

Schönen Gruss
    Felix

Erfahrener Benutzer Avatar von tommy

Standard

Also von der Casio Exilim EX-Z75 kann ich nur sagen, was ich gelesen habe, laß lieber die Finger davon.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von tommy Beitrag anzeigen
    Also von der Casio Exilim EX-Z75 kann ich nur sagen, was ich gelesen habe, laß lieber die Finger davon.
    Wieso, was sagt man darüber?

Das was ich gelesen habe geht eher richtung Mittelfeld...

Gibt es eine Exilim die man empfehlen kann??

Erfahrener Benutzer Avatar von tommy

Standard

Das habe ich mal im Netz gefunden, finde das Ergebnis nicht besonders gut.

Die „Casio Exilim EX-Z75“ ist sehr klein und leicht, der optische Sucher ist jedoch auf der Strecke geblieben. Mit dem 2,6 Zoll (6,6 Zentimeter Bilddiagonale) großen Kontrollbildschirm lassen sich trotzdem Motive gut auswählen. Die Exilim ist richtig schnell: Nur 0,16 Sekunden vergingen zwischen Auslösen und der Aufnahme. Die Fotos gaben Farben fast originalgetreu wieder, zeigten allerdings Bildrauschen und waren nur in der Mitte richtig scharf.

Testfazit
    + kurze Auslöseverzögerung lange Akkulaufzeit
    - keinen optischen Sucher keinen Bildstabilisator

Testergebnis

Die „Casio Exilim EX-Z75” war besonders ausdauernd: Mit einer Akkuladung schaffte sie mehr als 700 Fotos. Der eingebaute Speicher reichte aber gerade einmal für ein Foto in der besten einstellbaren Bildqualität. Die Fotos zeigten Bildrauschen und waren nur in der Mitte richtig scharf. Die Bedienung der Kamera ist etwas gewöhnungsbedürftig, bietet aber einige praktische Funktionen. So lassen sich beispielsweise auf die Rechts- und Links-Tasten des Steuerkreuzes verschiedene Einstellungen programmieren, die dann besonders leicht zu aktivieren sind.

Testnote: Befriedigend 3,17

Erfahrener Benutzer

Standard

Für Konzerte und Partys kannst du die EX-Z75 vergessen. Wie Tommy schon schreibt, ist das Bildrauschen zu groß.
    Welche kleine Kamara ich die empfehlen kann, weis ich auch nicht.
    Im dunkeln sind die alle nicht so gut.
    Ich habe gelesen, das die Nikon s600 nicht so viel rauscht. Aber schlechte Auflösung.
    Gruß
    Olaf
    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt!

mor
    mor ist offline
    Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    hier im Forum lese ich immer wieder den Begriff "Partyfotos",deshalb frage ich mal ganz provokant:Was sind denn eigentlich "Partyfotos"?Ist bei solchen Fotos die Bildqualität nicht eher zweitrangig?
    Zur Eingangsfrage: Die fotografische "eierlegende Wollmilchsau" gibt es (noch?) nicht.Man wird immer Kompromisse eingehen müssen.Da bei mir Bildqualität oberste Priorität hat,bin ich bereit mehr zu schleppen (und mehr zu zahlen).
    Gruß Jürgen
    P.S.Wer von einer betagten 1,3MP Kamera auf eine aktuelle Kamera (z.B.8MP) umsteigt,wird wahrscheinlich von den meisten begeistert sein.Allen Unkenrufen (Rauschen) zum Trotz,ist die Bildqualität nicht so schlecht,wie es in vielen Foren heraufbeschwört wird.

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Für "Konzert und Party" (also überall dort, wo möglichst nicht geblitzt werden soll) braucht es für gute Fotos:
    ein lichtstarkes Objektiv (f/2 oder besser) und
    eine hohe ISO-Empfindlichtkeit (800 und darüber) mit wenig Rauschen.
    Das wirst Du bei Kompakten nicht finden.

Neuer Benutzer

Standard

Was haltet Ihr von folgenden Modellen:

-Panasonic LUMIX FS3
    -Panasonic LUMIX FX30
    -Panasonic LUMIX FX33

???

Erfahrener Benutzer

Standard

Die FX33 ist nicht schlecht. Aber die oben genannten Probleme sind die Gleichen.
    Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt!

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von olicht Beitrag anzeigen
    Die FX33 ist nicht schlecht. Aber die oben genannten Probleme sind die Gleichen.
    Wasist denn der Unterschied gegenüber den anderen beiden?

Gibt es irgenwo einen Test der "neutral" ist und den man vertrauen kann?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte