Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Frage Gerät mit SD-Karten immer bis 4GB-SD möglich?

Hallo.

Ich hoffe hier kennt man sich mit SD/SDHC und der Kompatibilität in den Geräten aus.
    Woanders bekam ich noch keine Hilfe .

Zum erscheinen eines Gerätes kann es ja sein, dass 512MB das Maximum der Karten war. Bzw. es wurde nicht mehr getestet. Da gibt ein Hersteller dann einfach "512MB" an. Es ist bekannt dass auch 1GB funktioniert.
    Und wohl auch 2GB.
    Seltsamerweise findet man Händler die als Zbehör bis zu 8GB anbieten.
    Natürlich SDHC. Eigentlich kann das nicht sein.
    Nur bei 4GB gibt es ja noch SD-Karten. Bei Geizhals.at als extra Kategorie (bei ebay hat man keine Chance noch reine SD-Karten mit 4GB zu finden, weil die nicht getrennt sind).

Fazit:
    Ist 1GB, 2GB oder 4GB untereinander so kompatibel, dass ein Gerät das 2GB akzeptiert auch 4GB (SD) akzeptiert? Evtl. notfalls mit 64KB Clustergröße am PC formatiert. Ich las mal was in der Richtung bei Problemen.
    Und was hat das mit den 8GB auf sich?
    Ich hatte eine 6GB-SDHC ausprobiert, die wird nicht mal erkannt.

mor
    mor ist offline
    Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
    deine Anfrage ist etwas verwirrend.Um welches Gerät geht es denn?
    Ältere Geräte akzeptieren oft nur Karten mit geringer Kapazität.Um SDHC Karten zu verwenden,muss die Kamera dafür geeignet sein.
    Gruß Jürgen

Administrator Avatar von Dieter

Standard

Hallo Tobias,

SD Speicherkarten gibt es streng nach der SD Spezifikation gesehen nur bis maximal 2GB. SD Karten mit 4GB sind "aufgebohrte" SD Karten, welche streng genommen den SD Standard nicht ganz einhalten. Daher kann es auch vorkommen das SD Karten mit 4GB in Geräten, die nur zu SD Karten kompatibel sind, nicht funktionieren.

Zudem ist es möglich, dass alte Geräte nur bis 512MB / 1GB oder 2GB / ... kompatibel sind, evtl. wird aber eine erweiterte Kompatibilität per Firmware nachgereicht.

Manchmal kann es auch vorkommen, das bestimmte Karten mit bestimmten Geräten einfach nicht kompatibel sind, obwohl dies laut Hersteller bzw. Spezifikation klappen müsste, dann muss man umtauschen.

Natürlich gibt es auch bei den SDHC Geräten Einschränkungen nach oben hin, wenn also eine Digitalkamera bis 8GB SDHC kompatibel ist, kann es also sein, dass eine 16GB Karte nicht funktioniert, dies ist aber nicht zwingend so, meist kann man das jedoch nur durch Testen herausfinden, was natürlich sehr umständlich ist.

Eine Digitalkamera, welche kompatibel zu SDHC Speicherkarten ist, versteht sich auch zu SD Karten, umgekehrt klappt das nicht, eine Kamera, die nur zu SD Karten kompatibel ist, versteht sich absolut nicht mit SDHC Karten. Auch hier kann es aber sein, dass der Hersteller eine Firmware bereits stellt, die SDHC Kompatibilität nachreicht (beispielsweise ist dies bei vielen Casio Kameras aber auch bei Kameras anderer Hersteller der Fall).

Gruß, Dieter.
    www.dkamera.de

Neuer Benutzer

Pfeil

Ich kenne die nachträgliche Unterstützung von einem MDA-Pro und einem MDA-Vario-2.

Ob der Kanguru mehr können wird weiß ich nicht. Eigentlich ist er anscheinend so neu, dass er nicht mal auf der Hersteller-Webseite zu finden ist. Dass bei 2GB theoretisch Schluss ist, ist für ein neues Gerät natürlich traurig.

Und beim Z500 ist wohl auch nicht mehr mit einer neuen Firmware zu rechnen.