Zurück   dkamera.de Forum > Fragen & Antworten > Kaufberatung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.12.2008, 17:42   #1 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Dieter

Pfeil Interaktive Digitalkamera Kaufberatung - unbedingt ausprobieren!

Hallo liebe Forumsbesucher,

für alle, die eine Digitalkamera für sich oder als Geschenk suchen, haben wir die kostenlose dkamera.de Digitalkamera Kaufberatung entwickelt.

Diese interaktive Digitalkamera Kaufberatung findet aus allen derzeit am Markt verfügbaren Digitalkameras in 5 einfachen Schritten die am besten auf Ihre Wünsche zutreffende Digitalkamera heraus.

Für Einsteiger der digitalen Fotografie gibt es dabei aktuelle redaktionell gepflegte Empfehlungen zu verschiedenen Kategorien wie Superzoom, Outdoor, Ultrakompakt, High Speed usw. und für Experten gibt es den Expertenmodus mit individueller Filterungs- und Gewichtungsmöglichkeit.

Für weitere Hilfe könnt Ihr in Schritt 1 der Digitalkamera Kaufberatung auf den Reiter "Hilfe" klicken.

Wir empfehlen, die rundum kostenlose Digitalkamera Kaufberatung gleich auszuprobieren.

Um zur interaktiven Digitalkamera Kaufberatung zu gelangen, bitte einfach einen der Links in diesem Beitrag anklicken.

Gruß, Dieter
Alt 04.12.2008, 03:36   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von schokopanscher

Kamera: Olympus E-System
Ausrufezeichen könnte noch etwas verbessert werden...

Zitat:
Zitat von Dieter Beitrag anzeigen

Wir empfehlen, die rundum kostenlose Digitalkamera Kaufberatung gleich auszuprobieren.
Hab ich gemacht!

Ist 'ne nette Idee, aber ich hab da einige Anmerkungen:

Bei mir sind einige Grafiken nicht richtig zu lesen, bzw. zu erkennen:

Schritt 4_4 Exakte Bildsensorgröße.jpg

Schritt 4_4 Displayauflösung.jpg

Außerdem gestaltet sich die Eingabe der vielen Optionen recht zähflüssig und verzögert (wollte schon entnervt aufgeben, bis ich merkte da tut sich irgendwann doch was!), was sicher mit der ständig aktuallisierten Anzahl der verfügbaren Kameramodelle zu tun hat.
Das müsste die Geschwindigkeit verbessert werden, bzw eine Aktuallisierung nur noch beim verlassen des Reiters erfolgen.

Schritt 4_4 Kategorie Aktuelle Anzahl.jpg

Desweitern hatte ich irgendwie das Gefühl bei durchgehen der verschiedenen Schritte und den Eingaben ständig wie wild hoch und runter scrollen zu müssen! Das empfand ich ebenfalls als nervig. Bei meiner eingestellten Auflösung von 1024x768 könnte das doch komfortabler sein?!?

Außerdem würde ich mir wünschen, wenn es bei den Digitalkamera Empfehlungen die Möglichkeit der Kombination von 2 Eingaben gibt!

zum Beispiel bei den Kompaktkameras, die günstigste Superzoom

Schritt 4_4 Kategorie Kompakte.jpg

oder bei den DSLR die Beste Vollformat

Schritt 4_4 Kategorie DSLR.jpg

Hoffe ja, Ihr nimmt mir die Kritik nicht übel!?

Ansonsten sicher ein gutes Tool um auf dem immer unübersichtlicheren Markt der Digitalkameras den Überblick zu behalten und als Kaufberatung für Anfänger und Fortgeschrittene durchaus geeignet!

Gruss

schokopanscher

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

All pictures © by the sender.

schokopanscher bei fotocommunity.de
schokopanscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 11:41   #3 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von schokopanscher Beitrag anzeigen
Ansonsten sicher ein gutes Tool um auf dem immer unübersichtlicheren Markt der Digitalkameras den Überblick zu behalten und als Kaufberatung für Anfänger und Fortgeschrittene durchaus geeignet!
Na ja, sicherlich ganz interessant, aber wer weiß schon, nach welchen Kriterien das Ergebnis am Ende zusammengestellt wird, also wie der Algorithmus für die Auswertung der User-Eingaben aussieht..?
someguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 12:14   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von someguy Beitrag anzeigen
Na ja, sicherlich ganz interessant, aber wer weiß schon, nach welchen Kriterien das Ergebnis am Ende zusammengestellt wird, also wie der Algorithmus für die Auswertung der User-Eingaben aussieht..?
@someguy

Das bleibt wahrscheinlich das Geheimnis des Anbieters und natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach wertfrei übernehmen!
Aber das ist ja bei allen Suchmöglichkeiten-, Kaufberatungen und Vergleichslisten im Web so! Es ist halt immer eine Gradwanderung zwischen erhlicher und unabhäniger Information und der Notwendigkeit Geld verdienen zu wollen/müssen für die Anbieter!

Als alleinige Kaufberatung würde ich persönlich die dkamera Kaufberatung deshalb nicht nutzen, sondern nur im Kontext mit weiteren Informationsquellen.

Aber bis auf meine schon geposteten "Fehler" und eine leichte Unübersichtlichkeit in der Gestaltung, finde ich die dkamera Kaufberatung im großen und ganzen gut gelungen.

Gruß

schokopanscher

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

Geändert von schokopanscher (04.12.2008 um 12:49 Uhr)
Alt 04.12.2008, 20:31   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von berndbaru

Kamera: ja
Standard

Hallo Jungs von dkamera

Wer hat sich denn diesen schönen Service einfallen lassen?
Hab einfach mal ein wenig drin rumgespielt und weiß jetzt,
daß es immer noch Pockets mit "großem Sensor" gibt (1/1,5")
und welche DSLR für mich in Frage käme.
Als Entscheidungshilfe für diesen fast unüberschaubaren Markt
ist das ein Supertool.
Schnell und einfach kann ich mir "meine" Cam durch einige Clicks
zusammen stellen.
Bin von dem Tool begeistert. Wer da nicht mit klar kommt,
braucht der wirklich eine Cam?

mfg Bernd,

Mein Sammelsurium
Ein Sommer mit den Schwänen
berndbaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 10:06   #6 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Dieter

Ausrufezeichen

Hallo Schopanscher, someguy und Berd,

zunächst besten Dank für euer Feedback.

Eins vorneweg: Wir bekommen keinerlei Geld für die Berechnung der Ergebnisse der Digitalkamera Kaufberatung weder von irgendeinem Digitalkamera-Hersteller noch sonst jemandem und wir werden dafür auch in Zukunft kein Geld annehmen. Wir sind deshalb in der Ergebnisfindung absolut neutral. Das heißt konkret, dass kein Hersteller und keine Firma auf die Ergebnisse irgendeinen manipulatorischen Einfluss hat. Nur wer die besten Digitalkameras fertigt, landet in den Ergebnissen der Digitalkamera Kaufberatung oben. So soll und muss es auch sein und darauf legen wir sehr großen Wert. Bestimmt ist euch das auch schon aufgefallen, das keine Marke oder Hersteller irgendwie bevorzugt wird oder irgendwie öfter in den Ergebnissen oben erscheint.

Und: Die Empfehlungen können absichtlich nicht kombiniert werden, weil die Pflege der sich daraus ergebenden Vielfalt für uns nicht mehr zu handhaben ist. Dennoch gibt es beispielsweise Möglichkeiten, wie von Dir, Schokopanscher, gewünscht, in dem konkreten Fall "Günstigste" und "Superzoom" zu kombinieren:
Möglichkeit 1: Du vergibst in Schritt 1 eine Preisspanne, in der sich die Kamera bewegen darf und klickst bei den Empfehlungen auf "Superzoom", schon hast Du eine Kamera die sich in Deinem gewünschten Preissegment bewegt (vorausgesetzt es gibt zu diesem Preis von uns derzeit eine Empfehlung).
Möglichkeit 2: Du wählst die Empfehlung "Superzoom" und suchst Dir bei den Ergebnissen die günstigste Kamera aus. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten - denn das bestehende System kann schon einiges.
Wer noch genauere Filterkriterien möchte, kann ansonsten natürlich gerne zum Expertenmodus greifen.

Bzgl. der Frage, wie die Kameras gefunden werden:
Diese werden im Expertenmodus natürlich nach den Filter- und Gewichtungsangaben des Benutzers ausgesucht und die Ergebnisse werden 100% ohne dem Zutun Dritter nach einem sehr ausgeklügelten Algorithmus ausgesucht. In den Empfehlungen werden von uns Digitalkameras aufgenommen, die uns beispielsweise bei der Erstellung der dkamera.de Testberichte positiv aufgefallen sind, auch diese Empfehlungen finden in der dkamera.de Redaktion intern statt und sind ebenfalls nicht manipulierbar. Wer Angst hat, dass irgendwelche Ergebnisse manipuliert sein könnten, der irrt, an dem Algorithmus der Kaufberatung und an den Empfehlungen haben nur Mitarbeiter von dkamera.de mitgewirkt, die weder durch Dritte manipulierbar sind noch für irgendeine andere Institution arbeiten. Genau wie die Testberichte auch, wurde die Digitalkamera Kaufberatung 100% unabhängig entwickelt. Unserer Meinung nach, ist es unsere Verpflichtung nicht manipulierbare, somit unabhängige und aussagekräftige (Kauf)-Empfehlungen zu geben. Darauf legen wir besonders großen Wert und werden dies auch in Zukunft tun.

Noch ein Hinweis an Schokopanscher: Der Fehler im IE7, dass die zweite Zeile bei bestimmten Filtern abgeschnitten war, wurde bereits behoben. Ist der Fehler auch bei Dir verschwunden?

Bzgl. des Realtime-Zählers gibt es derzeit leider keine Besserung, wir werden dazu aber versuchen, den Zähler in Bezug auf Performance zu verbessern. In der Zwischenzeit bitten wir da um etwas Geduld, in diesem konkreten Fall wartet man doch hoffentlich gerne, um entsprechende Ergebnisse zu erhalten, oder? Könntest Du mir noch mitteilen, was für einen Computer und welchen Browser Du verwendest, bzw. wie alt dieser Computer ist? Ist diese Maschine schon relativ alt? Auf aktuellen Systemen sollte die Wartezeit nämlich gleich Null sein, denn diese bewegt sich hier im Bereich von 0,0 bis 0,2 Sekunden für die entsprechende DB-Auswertung und die Berechnung des Zählers. Wer hierzu weiteres Feedback hat, bitte melden.

An Bernd: Danke für das positive Feedback, dies zeigt uns, dass sich der enorme Entwicklungs-Aufwand dieses neuen dkamera.de Features gelohnt hat.

Beste Grüße,
Dieter
Alt 05.12.2008, 10:44   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von berndbaru

Kamera: ja
Standard

Zitat: Auf aktuellen Systemen sollte die Wartezeit nämlich gleich Null sein, denn diese bewegt sich hier im Bereich von 0,0 bis 0,2 Sekunden für die entsprechende DB-Auswertung und die Berechnung des Zählers. Wer hierzu weiteres Feedback hat, bitte melden.

Auf meinem neuen XP Rechner Marke Eigenbau läuft das Programm
tatsächlich wie geschmiert, Wartezeit gleich Null.
Es macht wirklich Spass, die einzelnen Kategorien abzufragen und zu vergleichen.
Nochmal vielen Dank für das fast perfekte Tool.

mfg Bernd,

Mein Sammelsurium
Ein Sommer mit den Schwänen
berndbaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 11:28   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Noch ein Hinweis an Schokopanscher: Der Fehler im IE7, dass die zweite Zeile bei bestimmten Filtern abgeschnitten war, wurde bereits behoben. Ist der Fehler auch bei Dir verschwunden?
Ja, sieht nun gut aus!

Zitat:
Zitat von berndbaru Beitrag anzeigen
Auf meinem neuen XP Rechner Marke Eigenbau läuft das Programm
tatsächlich wie geschmiert, Wartezeit gleich Null.
Sorry, aber bei mir habe ich eine durchaus spürbare Wartezeit von 2-3 Sekunden und das beim setzen von jedem Häkchen oder Merkmal!

Zitat:
Bzgl. des Realtime-Zählers gibt es derzeit leider keine Besserung, wir werden dazu aber versuchen, den Zähler in Bezug auf Performance zu verbessern. In der Zwischenzeit bitten wir da um etwas Geduld, in diesem konkreten Fall wartet man doch hoffentlich gerne, um entsprechende Ergebnisse zu erhalten, oder? Könntest Du mir noch mitteilen, was für einen Computer und welchen Browser Du verwendest, bzw. wie alt dieser Computer ist? Ist diese Maschine schon relativ alt? Auf aktuellen Systemen sollte die Wartezeit nämlich gleich Null sein, denn diese bewegt sich hier im Bereich von 0,0 bis 0,2 Sekunden für die entsprechende DB-Auswertung und die Berechnung des Zählers. Wer hierzu weiteres Feedback hat, bitte melden.
Ja, mein Computer ist schon etwas älter (ca. 3 Jahre)! Aber bisher hatte ich damit online überhaupt gar keine Performance-Probleme!

Wenn's dir hilft Dieter, hier die Eckdaten meines Systems:
(alle anderen jetzt nicht lachen! )
  • Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 3, Internet Explorer 7
  • Processor: AMD Sempron(tm) 2200+, MMX, 3DNow, ~1.5GHz
  • Memory: 1024 MB RAM
  • Display Card name: NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB Memory
  • T-DSL 6000

Wenn Du genaueres Wissen willst, dann sag mir Bescheid!

Und Danke für die Rückmeldung von euch! Das nicht alle meine "Wünsche" in Erfüllung gehen können ist klar, aber schön dass man hier so eingebunden wird!

Gruss

schokopanscher

Geändert von schokopanscher (05.12.2008 um 13:11 Uhr)
Alt 05.12.2008, 12:56   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tommy

Kamera: EOS 450D
Standard

Ich habe es auch schon ausprobiert, finde das eine super Idee von euch.

Gruss, Tommy
tommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2008, 13:17   #10 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Dieter

Lächeln

Danke liebe "Mitbewohner" des Forums ;-)

Wir freuen uns sehr das das neue Tool so gut ankommt.

Selbst 2-3 Sekunden sind ja nun auch wirklich keine Ewigkeit, gerade auf langsameren Rechnern, wobei Dein Rechner wirklich an sich eigentlich nicht schlecht ist. Ich würde Dir mal ganz unverbindlich raten, den Firefox Browser (Der Webbrowser Firefox | Schneller, sicherer & anpassbar | Mozilla Europe) anstelle des Internet Explorers zu verwenden. Wenn Du dies versuchen solltest, gib mir doch bitte Bescheid, ob "das Tool" dort schneller läuft?

Ansonsten freue ich mich sehr, hier erstmal nichts mehr hinzufügen zu müssen. Denn es macht eigentlich sonst alles soweit den Eindruck, als würde die neue Digitalkamera Kaufberatung seinen Zweck erfüllen, euch allen endlich wieder eine gute individuelle Hilfe an die Hand zu geben, um auf dem unüberschaubaren Digitalkamera-Markt durchzublicken.

@Bernd: Danke für das weitere Feedback, welchen Browser benutzt Du? Firefox oder Internet Explorer oder was anderes?

Beste Grüße,
Dieter

Lesezeichen

Themen-Optionen