Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer

Frage Canon P-shot A590 IS für 99€, soll ich?

Hallo erstmal an alle!

Habe auf photocase einen Hinweis auf diese hochinteressante Seite gefunden und möchte gleich mal den versammelten Sachverstand in Anspruch nehmen:
    Ab heute gibt es in einem Frankfurter Elektronikmarkt die Canon Powershot A590 IS für 99€ zu kaufen. Ich habe mich eigentlich schon fast entschieden, wäre aber sehr hilfreich, Erfahrungen von jemandem zu hören, der die Kamera kennt. Die Kamera soll die Immer-dabei-Kamera werden.
    1. Rauschverhalten; habe gelesen, bis ISO 100 gäbe es kein nennenswertes Rauschen, ab 200 gehts los. Stimmt das? (Hat 8MP)
    2. Generelle Zuverlässigkeit, wie gut arbeiten Autofokus, Bildstabilisator, Weißabgleich?
    Habe die Kamera als Kauftip in der Preisklasse bei Chip-online entdeckt und war dann erfreut, daß es sie nun für 99€ gibt. Bei einem der Märkte mit TV-Werbung kostet sie etwa 139€, gelegentlich sieht man sie noch für 149€, um 100€ eigentlich nur im Netz.
    Für mich überzeugende Argumente sind:
    1. manuelle Zeit-/Blendeneinstellmöglichkeit
    2.optischer Verwacklungsschutz
    Beides sicherlich in dieser Kameraklasse die absolute Ausnahme.
    3.für die Kameraklasse ordentliche Bildqualität (lt. Chiponline)
    4. SD-Slot und AA-Akkus, 4-fach Zoom
    Wenn das Ding insgesamt gut funktioniert und die Bildqualität stimmt, sollte das doch eigentlich ne interessante 100€-Knipse sein? Speziell Infos zum Bildrauschen würden mich interessieren, daß 8MP in der Größe irgendwann rauschen ist klar, aber kann ja auch besser oder schlimmer ausfallen.
    Alternativvorschläge in der Kameraklasse werden natürlich auch gerne entgegengenommen (Bin erst Donnerstag wieder in Frankfurt, dann werde ich mich aber wahrscheinlich nicht mehr zurückhalten können).
    Schöne Grüße, CU
    Test:
    Canon PowerShot A590 IS (Digitalkamera) - Test - CHIP Online
    Geändert von ursinator2.0 (07.01.2009 um 03:42 Uhr)

Benutzer

Standard

Habe die Kamera nicht, daher gehe ich mal nur von den technischen Daten aus. Ab ISO 200 zeigen fast alle Kompakt-Kameras schon sichtbares Rauschen, die Sensoren bzw. die Pixel sind einfach zu klein. Das ist bei der A590 auch nicht anders als bei anderen. Nur die Art, wie die interne Software mit dem Rauschen umgeht, unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller. Alles über ISO 400 ist bei Kompakt-Kameras imgrunde nicht zu gebrauchen. Darüber würde ich mir also keine Sorgen machen, denn daran kannst du eh nichts ändern.

Einen manuellen Weißabgleich hat die A590 gar nicht, was ich schonmal als großen Nachteil werten würde. Leider kann sie auch keine Belichtungsreihen erstellen. Für eine "Immer-dabei-Kamera" ist auch der Brennweitenbereich von 35 bis 140 mm eventuell nicht ganz optimal, mehr Weitwinkel wäre da besser.

Davon abgesehen kannst du für 99€ allerdings nicht so viel falsch machen.

Neuer Benutzer

Blinzeln

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke, ich werde sie mir wohl kaufen. Belichtungsreihen bei ner 99€-Kamera dürften wohl kaum irgendwo zu finden sein. Da kann man sicherlich über die manuelle Zeit-/Blendeneinstellung froh sein, glaube kaum, daß das ne Kamera zu dem Preis sonst hat.
    CU