Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Frage brauche Tipps zum Kauf

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Kompaktkamera für meine nächsten Urlaube. Allerdings gestaltet sich die Suche entsprechend meiner Anforderrungen eher schwierig

Ich hätte gerne eine "EierlegendeWollmilchSau" mit folgenden Eigenschaften:

1. Kompaktkamera
    2. sehr gute Fotos
    3. gute Videos in mind. 1280x720
    4. Optischer Bildstabilisator
    5. Touchscreen (optional)

Ich hätte das Feld "meiner Kandidaten" ja schon ein wenig eingegrenzt und bin zu dem Schluss gekommen, die Lumix LX3 könnte eine interessante Kamera sein, wäre da nicht ein einziger Punkt der mich stört...
    die Videos werden nur mit 24 Bilder/sek. aufgenommen und ich gehe davon aus das dies dazu führt, dass die Videos dadurch ruckeln?!?

Wenn jemand hier Erfahrungen gemacht hat und mir sagen könnte wie die Videoqualität und die "flüssigkeit" der Videos ist wäre ich schon sehr dankbar!

Aber natürlich bin ich auch über alle Kameras die mir Vorgeschlagen werden dankbar.

Die Lumix TZ5EG macht z.B. recht gute Videos mit 30 Bilder/Sek. aber ich hätte gerne eine noch um einen Tick bessere Kamera, bei der die Fotos noch besser werden, z.B. mit größerem Chip oder Objektiv, damit das Bildrauschen nicht ganz so stark ist (wobei die TZ5 natürlich schon eine tolle Kamera ist im vergleich zu den anderen in der Preisklasse)

Noch ein Punkt der mich etwas nachdenklich stimmt, bei vielen der auf der CES 2009 in Las Vegas vorgestellten Kameras (z.B. die Sony Modelle) kommt es mir so vor, als ob es eher einen Rückschritt als einen Vortschritt bei der Qualität und den Features gegeben hat (ich könnte mich aber auch täuschen!). Nur ein Beispiel, eine neue Sony Kompakt-Digitalkamera mit VGA Video Auflösung aber WLAN... wozu?

Was haltet ihr von der Sony DSC-T500? (abgesehen von den hohen Preis für die Memory Card`s)?

danke für eure Antworten und vorschläge, welche Kamera ich mir zulegen könnte!

Gruß Garaq
    Geändert von garaq (21.01.2009 um 17:20 Uhr)

Benutzer

Standard

Also ich kann dir versichern, dass Videos bei 24 Bildern pro Sekunde nicht ruckeln. Sonst würde jeder Kinofilm ruckeln, denn 24 Bildern pro Sekunde ist und war im professionellen Film-Bereich schon immer Standard.

Das spricht also schonmal nicht gegen die LX3, dafür hat die LX3 keinen sehr großen Zoom.
    Geändert von someguy (22.01.2009 um 10:58 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

OK, die Frage mit den 24p war vielleicht überflüssig, aber dennoch kann wie ich mich schlau gemacht habe nicht generell gesagt werden, 24p ruckelt nicht sonst würden ja Kinofilme auch ruckeln.
    Bei 50Hz, 100Hz, ... Fernsehern die keine 24p unterstützung haben ruckelt es sehr wohl... aber da modernen LCD Fernseher durchwegs 24p unterstützen ist das eigentlich kein Problem.

Mittlerweile habe ich mich auf 2 Kameras "eingeschossen", die Lumix LX3 und die Sony DSC-T500... welche würdet ihr und warum empfehlen?

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von garaq Beitrag anzeigen
    Bei 50Hz, 100Hz, ... Fernsehern die keine 24p unterstützung haben ruckelt es sehr wohl... aber da modernen LCD Fernseher durchwegs 24p unterstützen ist das eigentlich kein Problem.
    Das ist Unsinn und hat mit den 24 Bildern an sich nichts zu tun. Wenn die Wiederholfrequenz des TVs nicht mit der des Videos übereinstimmt, und das ist bei 30 Bildern/Sekunde genauso der Fall wie bei 24, dann muss das Video durch Weglassen oder Mehrfachanzeigen einzelner Frames beim Abspielen angepasst werden. Das Problem entsteht also erst beim Abspielen auf einem "ungeeigneten" Endgerät.