Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Neuer Benutzer

Standard Einsteiger SLR Canon 1000D, Nikon D60 oder Sony Alpha 200???

Hallo,

ich überlege schon seit längerem mir eine Digitalkamera zu kaufen. Anfangs wollte ich eine "pocket" Digikam kaufen im stiel einer z.B. Exilim. Da ich aber die Kamera nie mitnehme, habe ich mir gedacht ich kann auf "klein&schlank" verzichten und lege mehr Wert auf "gute" fotos! Im Grunde würde ich mit der Kamera die Meisten Fotos für Ebay machen, wobei diese schon Hochwertig sein sollen, mit Nah & Detailaufnhamen.

Oberste Grenze sind 450EUR, wobe es dort dann auch shcon ein Kit sein sollte mit Objektiv.

Darum habe ich mich entschlossen eine "Einsteiger" SLR Kamera zu kaufen, denn ich will nicht für ~250EUR eine schlanke Digikam kaufen um dann festzustellen ich bin doch nicht 100% zufrieden.

Nun habe ich jede Menge zu den 3 Einsteiger SLR Kameras gelesen. Die Canon 1000D ist z.B. um einiges Günstiger als die 450D und bietet ähnlich gute Leistung, bis auf die "Profi" Dinge, welche ich nicht benötige. Nachteil ist, dass im Gehäuse kein Bildstabilisator eingebaut ist und im Kitobjektiv ebenfalls keiner enthalten ist. Auch ein Nachteil ist meiner Meinung nach, dass man bei den Objektiven später generell etwas mehr ausgeben muss wenn man ein Stabilisiertes haben möchte.

Zu der Nikon D60 habe ich sehr viel gelesen. Dort wurde aber nahezu in jedem Test etwas anderes geschrieben. Dort ist es genauso mit der Bildstabilisierung wie bei der Canon 1000D, diese ist nicht in der Kamera untergebracht, sondern im Objektiv. Ebenso wie bei der Canon gibt es Kits mit und ohne Stabilisierten Objektiven, mal zum günstigeren und mal zum etwas höheren Preis.

Die Sony alpha 200 klingt für mich als echte Alternative zu den anderen beiden Kameras. Sie hat ein im Gehäuse integrierten Bildstabilisator, ein relativ großes Diplay - aber kein Live View. Dennoch konnte sie in den meisten Test die ich gelesen habe immer weider eine "kontinuität" der Bewertung feststellen, so dass ich dem Mittleren Bewertungsergebnis eher glauben schenke als z.B. den Bewertungen der Nikon D60 die mal sehr gut aber auch oft "schlecht" abgeschitten hat (gemesssen an den konkurrenten der Preisklasse).

Was mir natürlich die Test nicht beantworten können (ich habe KEINE Ahung vom fotografieren) ist ob ich z.B. ein Live View wirklich benötige, genauso wie eine Bildstabilisierung?? Ich weiss zwar jetzt etwas über jeden Kameratyp, aber ich weiss nun trotzdem nicht welche ich von diesen 3 modellen kaufen soll???

Ich möchte natürlich für das gleiche Geld von diesen 3 Modellen die "beste" kamera kaufen, allerdings kann ich trotz (oder gerade deswegen) Überflutung an Infos und Testergebnissen keinen klaren favoriten ermitteln?

Darum wäre ich der Forumsgemeinde sehr verbunden, wenn Ihr mir ein wenig helfen könntet bei meiner Entscheidungsfindung

Erfahrener Benutzer Avatar von tommy

Standard

Evt, die Canon EOS 450D?
    Die wirst du auch schon über das Netzt unter 500,00 euro bekommen.

Und die ist zum Einstieg sehr gut.

Gruss, Tommy

Erfahrener Benutzer Avatar von berndbaru

Standard

Zitat Tommy:
    Evt, die Canon EOS 450D?

Und die ist zum Einstieg sehr gut.

Woher weisst du das, und was ist Alles sehr gut?
    Mich würden Einzelheiten sehr interessieren.
    berndbaru hat zwei Sehschlitze und eine dkamera

mfg Bernd,

Mein Sammelsurium
    Ein Sommer mit den Schwänen

Benutzer

Standard

Mal sehen...

ich überlege schon seit längerem mir eine Digitalkamera zu kaufen.
    Im Grunde würde ich mit der Kamera die Meisten Fotos für Ebay machen
    (ich habe KEINE Ahung vom fotografieren)
    Ganz ehrlich, nach diesen Aussagen würde ich nicht dazu raten, sich eine DSLR zu kaufen. Wenn das deine erste Digicam wird und du keine Ahnung vom Fotografieren hast, wirst du mit einer DSLR als Einstieg nicht glücklich. Wenn überhaupt, dann würde ich zu einer Bridge-Kamera mit gutem Automatik-Modus raten. Wobei selbst das nur Sinn macht, wenn du mehr als nur Fotos für eBay machen willst.

Erfahrener Benutzer Avatar von tommy

Standard

Ich entnehmen das auch nur aus dem WWW, doch was ich über die EOS gelesen habe, reicht für mich an Überzeugung. Besonders die Bilder der Kamera sind Top. Anzuschauen in der fc, Traumflieger.de. Sie ist schnell, Live View, Sehr gute Bildqualität. Sie hat zwar keinen Bildstabilisator im Body, doch haben die Canon-Objektive einen Bildstabilisator.

Wenn er sie nur für ebay haben möchte, reicht eine Kompakte. Wenn er keine Ahnung hat von der Fotografie, wird er sichlich nicht mit einer DSLR glücklich werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

... da muß ich someguy recht geben , mit einer guten Bridge oder Kompakten
    bist Du meiner Meinung nach besser bedient . Nur als Beispiel die Canon G10 - Lumix LX3 oder Fuji s100sf sind von der Bildqualität gegenüber Deinen genannten DSLR's mit Kitobjektiv mindestens genauso gut wenn nicht sogar etwas besser . Außerdem sind 3interessante Neue herausgekommen , nämlich die Samsung WB 500 - Panasonic TZ7 und die Fuji F200EXR . Allesamt bis 70mm
    bestimmt ebenbürtig ( mehr Zoom haben die Kitobjektive auch nicht ) .
    Zum Schluss noch : denk an die Folgekosten , ein gutes DSLR Objektiv kostet meistens mehr als die Kamera !

gruss checker

Neuer Benutzer

Standard

Erst einmal danke allen für die Antworten!

Meine Entscheidung ist gefallen, es wird die Canon 1000D sein.

Auch das ich mir keine Bridge / Kompaktkamera kaufen werde ist auch ganz klar. Da ich das ganze immer auf "längere" zeit sehe, bin ich mit einer DSLR Kamera besser bedient. Ich will in der Fotografie ja auch fortschritte machen, und nicht alle paar Monate eine neue Kamera kaufen. Auch möchte ich kein "Arsenal" an Kameras haben.

Das Argument, für den Anfang würde ich mir keine DSLR Kamera kaufen, lasse ich deshalb nicht gelten! Man muss sich eben mit der Materie beschäftigen, ausprobieren FEHLER machen und daraus lernen! Das sollte einen also nicht davon abhalten zu einer Einsteiger DSLR zu greifen.

Warum ich mich für die Canon 1000D entschieden habe, hat sich durch die Diskussion in einem anderen Forum rauskristallisiert (ist kein Vorwurf, da waren sie einfach etwas aktiver als hier).

Erstens bietet die Canon 1000D die meisten Features, wie Live View, eine für diese Klasse sehr gute Bildqualität (Belegen diverse Test / Fotografen) und ein Stabilisiertes Kit Objektiv! Zudem ist dafür der Preis für das Kit sehr gut mit knapp 399 EUR.

Lange Zeit war die Sony Alpha 200 mein Favorit, eigentlich scheidet diese nur aus, weil sie kein Live View hat. Ich weiß, Live View braucht man nicht wirklich, aber hat die Kamera von den ganzen Kitobjektiven auch das schlechteste Kit Objektiv und ist mit 369 EUR auch nicht viel billiger als die Canon.

Die Nikon fällt für mich flach, da sie die wenigsten Features hat (z.B. kein Live view) und auch kein stabilisiertes Kit Objektiv.

Ich weiß das z.B. die Sony Alpha 300 live vie hat und Die Nikon D60 auch usw... aber man darf nicht vergessen, dass man dort dann auch direkt 100-150 EUR mehr drauflegen muss! Für das Geld kaufe ich lieber ein Stativ und eine Speicherkarte.

Alle drei genannten Kameras liegen eh sehr Dicht beieinander. es haben wirklich nur Kleinigkeiten meine Entscheidung ausgemacht. Ob Live View nun etwas Nützliches ist oder nicht, sei dahingestellt, aber ich denke mir hier "was man hat das hat man"

Ich denke Preis / Leistung haben einfach für die 1000D gesprochen!

Und noch was von wegen teure Objektive: Vergesst nicht das es auch sehr gute günstige Objektive von Drittherstellern gibt und man auch auf einen großen Pool an gebrauchten Objektiven zurückgreifen kann!

Ich hoffe ich konnte Leuten, denen es ähnlich ging wie mir, wein wenig weiterhelfen.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von checker Beitrag anzeigen
    ... da muß ich someguy recht geben , mit einer guten Bridge oder Kompakten
    bist Du meiner Meinung nach besser bedient . Nur als Beispiel die Canon G10 - Lumix LX3 oder Fuji s100sf sind von der Bildqualität gegenüber Deinen genannten DSLR's mit Kitobjektiv mindestens genauso gut wenn nicht sogar etwas besser . Außerdem sind 3interessante Neue herausgekommen , nämlich die Samsung WB 500 - Panasonic TZ7 und die Fuji F200EXR . Allesamt bis 70mm
    bestimmt ebenbürtig ( mehr Zoom haben die Kitobjektive auch nicht ) .
    Zum Schluss noch : denk an die Folgekosten , ein gutes DSLR Objektiv kostet meistens mehr als die Kamera !

gruss checker
    Wenn ich mir das hässliche Ding so ansehe, kann die noch so gute Fotos machen

http://www.letsgodigital.org/images/.../lumix-lx3.jpg

Spass bei Seite, trotzdem danke für den Tipp!

Erfahrener Benutzer Avatar von berndbaru

Standard

Zitat Rookie:

Erst einmal danke allen für die Antworten!

Meine Entscheidung ist gefallen, es wird die Canon 1000D sein.

Auch das ich mir keine Bridge / Kompaktkamera kaufen werde ist auch ganz klar. Da ich das ganze immer auf "längere" zeit sehe, bin ich mit einer DSLR Kamera besser bedient. Ich will in der Fotografie ja auch fortschritte machen, und nicht alle paar Monate eine neue Kamera kaufen. Auch möchte ich kein "Arsenal" an Kameras haben.

Das Argument, für den Anfang würde ich mir keine DSLR Kamera kaufen, lasse ich deshalb nicht gelten! Man muss sich eben mit der Materie beschäftigen, ausprobieren FEHLER machen und daraus lernen! Das sollte einen also nicht davon abhalten zu einer Einsteiger DSLR zu greifen.

Warum ich mich für die Canon 1000D entschieden habe, hat sich durch die Diskussion in einem anderen Forum rauskristallisiert (ist kein Vorwurf, da waren sie einfach etwas aktiver als hier).

Erstens bietet die Canon 1000D die meisten Features, wie Live View,

Wenn Live View plötzlich doch so wichtig ist, sollte man auch wissen,
    dass der im Automatik- und den Szenenmodi nicht zur Verfügung steht.
    berndbaru hat zwei Sehschlitze und eine dkamera

mfg Bernd,

Mein Sammelsurium
    Ein Sommer mit den Schwänen

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von berndbaru Beitrag anzeigen
    Wenn Live View plötzlich doch so wichtig ist, sollte man auch wissen,
    dass der im Automatik- und den Szenenmodi nicht zur Verfügung steht.
    Ist bekannt!

ich sehe das so, wenn eine Kamera Live View hat, dann kann man es auch bei bedarf nutzen. Fehlt diese "Einrichtung" (Ob nun Sinnvoll oder nicht) dann kann man sie erst garnicht nutzen!

Einen Sucher bieten alle, und das sollte ja auch nach wie vor, die erste Wahl sein um sein Motiv zu schießen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte