Hallo!

Auch ich suche eine Kamera, für den Alltagsgebrauch bis 300 Euro.
Der Markt - auch einzelner Hersteller - scheint ja riesig zu sein, weswegen ich mich erstmal auf zwei konzentriert habe - Casio (Exilim) und Panasonic (Lumix) (nicht zuletzt weil mir diese auch äußerlich-optisch zusagen).
Es sollte eine (Ultra)kompaktkamera sein, welche sowohl drinnen als auch draußen akzeptable Bilder macht (auch bei eher schwachen Lichtverhältnissen).
Hier habe ich gelesen, dass die Lumix-Serie stark verrauschte Bilder bei schwachen Lichtverhältnissen machen soll - ist dies bei aktuellen Modellen in der o.g. Preisklasse noch immer so?
Zudem spielt für mich die Auslösezeit bzw. die Startzeit der gesamten Kamera noch eine Rolle, da ich diese auch gern für Schnappschüsse nutzen möchte - dies dann aber eher hauptsächlich draußen. Ich denke aus diesem Grund wäre auch ein optischer Bildstabilisator sinnvoll für Bilder aus ggf. wackelnden Positionen (oder bedeutet dies zugleich eine höhere Auslöseverzögerung?).
Da ich kein "Profi" bin (ganz im Gegenteil), sind mir fehlende "manuelle Einstellungen" eigentlich relativ egal, sofern die Kameraautomatik das halbwegs im Griff hat.
Ein großer Zoom ist bestimmt auch schick, aber für mich nicht unbedingt notwendig.
Natürlich bin ich auch für Hinweise zu Produkten anderer Hersteller dankbar.

Nach diesem Epos über ein Gesuch einer günstigen allenkönnenden Wollmilchsau, hoffe ich vllt. doch die eine oder andere Antwort zu bekommen

Gruß,

d@ten