Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Neuer Benutzer

Standard Cam für "bewegte" Bilder

Hallo

Ich habe gerade die Kaufberatung gemacht und mir dann auch die Testberichte dazu angesehen, bin aber leider noch immer unschlüssig und möchte euch um Hilfe bitten.

Was suche ich:
    Größe der Kamera - egal, muss nicht in die Hosentasche paßen,
    Wichtig: Schärfe und schneller Auslöser für/bei sich schnell bewegenden Motiven (Tierfotografie, Sport, ...), Makro-Aufnahmen, Outdoor - verschiedene Lichtqualitäten,

Was hatte ich bereits:
    Früher die Olympus SP500UZ - war sehr zufrieden, es gelangen mir mit den richtigen Einstellungen auch tolle Bilder, nur leider hat sie mein Hund gefressen.

Als Ersatz und weil ich dachte als Weiterentwicklung habe ich jetzt die EOS 450D. Nun weiß ich, dass eine Spiegelreflex einfach noch nichts für mich ist. Ich werde mit ihr und auch der getesteten Nikon nicht glücklich.

Online Kaufberatung:
    Empfiehlt mir die Olympus SP565UZ auf Platz 1 - also war meine Wahl damals doch nicht verkehrt.

Nun, wirklich die 565 nehmen oder gleich die 570 oder 590? Kann mir hier jemand die WIRKLICHEN Unterschiede erklären?

Weiters wurde mir noch wo anders die FujiFilm S2000HD und FujiFilm FinePix S100FS empfohlen.

Genauso Canon PowerShot SX1 IS sowie die Nikon P90 und L100.

Da ich wirklich keine Ahnung habe, möchte ich euch um Hilfe bitten. Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke

Erfahrener Benutzer Avatar von tommy

Standard

Hallo WiGin,Bridgekamera

Das ist eine sehr gute Frage, wenn es eine Kamera für bewegte Bilder sein soll.
    Ich denke du solltest evt in ein Fachgeschäft gehen, dort alle von dir hier aufgeführten Kameras ausprobieren.

Interessant finde ich die FujiFilm FinePix S100FS. Doch welche ich dir nun empfehlen könnte, dass kann ich so nicht sagen. Die Kamera die du suchst, sollte schnell auslösen. Daher solltest du alle im Geschäft ausprobieren.

Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Gruss, Tommy

Neuer Benutzer

Standard

Danke Tommy!

Genauso hab ich es gemacht. Ich hatte gestern schon mal drei "alte" Modelle mit daheim; die Sonys H9 und H10 sowie die Panasonic G1 - jetzt weiß ich wenigestens schon was ich nicht will

Die G1 hatte mich im Innenraum vom Display und vom Sucher sehr enttäuscht und der Zoom hackelt mir persönlich zu viel.

Derzeit würde mich die panasonic lumix dmc-fz 28 interessieren, also schon wieder eine andere

Gibts vielleicht noch andere Tipps? Ich bin so unschlüssig.

lg

Erfahrener Benutzer

Standard

Interessant sein düfte auch die Casio Exilim F-100 highspeed. Ich habe sie gegenwärtig für einen Kurzurlaub im Test, bin über die Schnelligkeit der Aufnahmen sehr positiv überrascht ... Mehr kann ich vielleicht in 20 Tagen sagen (bin dann wieder in D).
    Gruß
    Jochen

Administrator Avatar von Dieter

Standard

Hallo Jochen,

Du meintes bestimmt die Casio Exilim EX-FC100, welche übrigens, das sei schon jetzt verraten, in einigen Wochen auf dkamera getestet wird.

Gruß, Dieter.
    www.dkamera.de

Neuer Benutzer

Standard

Sehr interessant - bin schon sehr gespannt!

Ich denke nur, dass mir bei der Casio der Zoom zu wenig sein wird. Würde mich aber sehr über deinen Bericht freuen Jochen.

Neuer Benutzer

Standard

Da ich noch immer zu keinem Schluss gekommen bin, hätte ich mal wieder ein paar Fragen

Jetzt ist ja noch die Sony Cyber-shot DSC-HX1 in meine engere Wahl gerutscht, da ja die Testberichte recht viel versprechen. Doch stimmt das auch? Hat jemand hier Erfahrungen mit ihr?

Ansonsten steh ich derzeit eben bei diesen drei:
    Panasonic Lumix DMC-FZ28
    Sony Cyber-shot DSC-HX1
    Casio Exilim EX-FH20

Was wäre eure Meinung? Oder habt ihr ganz eine andere Idee für mich?

ich habe jetzt schon jede Menge in der Hand gehabt, und will auf jeden Fall keine wirklich "kompakte" in dem Sinn. Es soll schon etwas zum Angreifen sein

Würde mich sehr über Empfehlungen freuen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo WiGin, hier meine ersten Erfahrungen mit der Casio EX FC-100

In Vorbereitung eines Kurztrips nach Malta hatte ich mir diese kleine Kompakte gekauft. Der Grund dafür war, dass im Rahmen einer Rundreise eine DSLR nicht das Gelbe vom Ei ist. Die Gründe dafür dürften auf der Hand liegen.

Im Vorfeld hatte ich mich mal etwas umgeschaut und war bei der FC-100 gelandet. Klein, leicht, passt in jede Tasche, Zoom, 9 MPx, schnelles Auslösen, Serienbildfunktion. Bis zum heutigen Tag habe ich die Kaufentscheidung nicht bereut. Aber der Reihe nach.

Die ersten Bilder waren eine mittelschwere Katastrophe, dgl. das absolut unmögliche „Handbuch“. Wenn man wie ich u. a. im Bereich der Technischen Dokumentation arbeitet, ist man doch immer wieder erstaunt, welcher „Dokumentationsschrott“ auf den Markt geworfen wird. Für Einsteiger ist diese Kamera absolut nicht zu empfehlen. Davon zeugen auch Kundenbewertungen im Web, die von „genial“ bis „katastrophal“ gehen. Wundert mich nicht mehr.

Also blieb nur – Probieren geht über Studieren. Die Zwischenstufen (auch kräftiges Fluchen) lasse ich hier mal aus und komme einfach zu den Ergebnissen meiner Betrachtung, die mit einigen wenigen Bildern untersetzt werden sollen.

Die Kamera selbst liegt gut in der Hand. Die Größe des Displays ist absolut ausreichend. Durch das Kunststoffgehäuse bedingt empfiehlt sich eine etwas stärkere und gepolsterte Tasche, um evtl. Stöße/Schläge, die bei einer Rundreise unweigerlich passieren, abwehren zu können.

Die reine Automatikfunktion nutzen zu wollen, ist hinsichtlich der dabei entstehenden Bilder nicht unbedingt das Non plus Ultra. Interessant wird sie jedoch, sobald sie kombiniert mit verschiedenen Messverfahren (mittenbetont, Punkt) verwendet wird. Erstaunlich ist die Vielfalt der Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Einstellungen. Hier führt eigentlich nur emsiges Probieren zum Erfolg. Das bleibt jedem Nutzer selbst überlassen. Hervorheben kann man die doch zweifellos vorhandene Lichtstärke des Objektivs, der für so eine kleine Kamera doch hervorragende Zoom, die einstellbare Intensität des Blitzes, keinerlei Bildrauschen bei ISO 100 (selbst nicht in dunklen Räumen ohne Blitz!) u.v.a.m.

Summa summarum: Ich will hier keine Werbung schalten, muss aber sagen, dass ich nicht aufs falsche Pferd gesetzt habe. Mit dieser kleinen Kamera bin ich in Ergänzung meiner DSLR voll zufrieden. Weitere Einschätzungen zu späterer Zeit.

Gruß Jochen

Und nun noch ein paar Bilder mit Kommentar

Bild 1: Teilansicht der St. Julian Bay, Automatikmodus, Messung mittenbetont

Bild 2: Gang im Palace St. John in Valetta, Blitz verboten, Automatikmodus

Bild 3: Portal einer Kirche, Automatikmodus mit mittenbetonter Lichtmessung und Zoom, Entfernung ca. 120 m

Bild 4: Zoom max, Automatikmodus, Punktmessung

Bild 5: Hibiskusblüte, Einstellung Best shot/Blumenmotiv, Punktmessung, Zoom

Hinweis: Ich habe keinerlei Ausschnittsvergrößerung vorgenommen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Hallo Jochen,

wie kommt's, den Bilder (mit Ausnahme des letzten) fehlt es an Brillianz. Sie sehen aus wie durch leicht beschlagenes Glas fotografiert.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Joachim,
    dazu kann ich dir gegenwärtig noch keine exakte Antwort geben, da mir Vergleichsaufnahmen aus Deutschland fehlen. Hinzu kommt, dass, wenn man sich in einer Reisegruppe bewegt, leider alles schnell gehen muss. Automatikmodus, Zoom ohne Stativ, keine Suche des besten Standorts möglich etc. etc.. Ich denke, dass diese Probleme bekannt sind. Erschwerend hinzu kommt, dass in Malta zwei Farben dominieren: Ein Gelb in den verschiedensten Nuancen und Blau/Ultramarin und das bei max. UV- Strahlung. Da ich weiß, wie die Aufnahmen 1 bis 4 zustande kamen, nämlich an vorwiegend trüben Tagen, wundert mich deren Aussehen überhaupt nicht. Die Aufnahme 5 zeigt, wozu das kleine Ding in der Lage ist. Weiteres wie schon gesagt in der Folge. Du darfst also gespannt sein. Ich bin es auch.
    Gruß
    Jochen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte