Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Neuer Benutzer

Standard Geeignete Kameras bis 450€ (Bildqualität, Geschwindigkeit wichtig)

Ich habe mich entschlossen, mir eine zweite Digitalkamera zuzulegen (Preisbereich bis 450€).
    Bisher besitze ich eine Samsung S850 (5x Zoom, 8MP) und eine Canon EOS 300X (analog, mehrere Objektive) sowie eine ältere analoge Leica.
    Daran sollte erkenntlich sein, dass ich natürlich keine professionelle Fotografin bin, jedoch lege ich Wert auf gute Qualität (habe aber bisher eher mit analogen Kameras gearbeitet, will aber möglichst komplett auf digital umsteigen), da ich zu dokumentarischen Zwecken (d.h. Innenräume, Detail-Außenaufnahmen, Straßenszenen - insgesamt eher schwierige Lichtverhältnisse) im Rahmen meines Jobs Fotos mache, aber auch privat sehr gern fotografiere.
    Eine DSLR möchte ich mir nicht anschaffen (wenn ich wieder mehr Geld zur Verfügung habe, würde ich mir lieber ein wirklich professionelles Modell anschaffen), ansonsten ist es mir aber egal, ob eine Kompakte oder Bridge. Automatik oder Zusatzfunktionen (Gesichterkennung etc) verwende ich so gut wie nie. Zum "Knipsen" will ich die Kamera definitiv nicht.

An der S850 stört mich das Rauschen bei höheren ISO-Werten, der eher langsame Autofokus und in geringeren Maße der Zoom (nur 5x; aber ich habe ja noch analoge Objektive).

Wichtig ist mir, wie schon erwähnt, gute Bildqualität (besonders bei schlechteren Aufnahmeverhältnissen), eher schnelle Serienbildfkt., geringe Auslöseverzögerung und Speicherzeit, gute Lichtstärke. Mehr als 8 MP sollten es schon sein. Makro ab 1cm sowie Zoom >5x wären sehr gut, aber optional. Ideal wäre Betrieb mit AA Li-Ion/NiMH-Akkus und SD-Speicherkarten. Videoqualität ist absolut irrelevant. Bildstabilisierung ist obligatorisch, Sucher nicht nötig.

Herausgesucht habe ich folgende Kameras, die in Betracht kommen, auch wenn sie nicht alle Voraussetzungen erfüllen (ich freue mich aber über Ergänzungen):
    - Panasonic DMC-FX550EGS (+25mm Weitwinkel; Brennweite ok)
    - Fujifilm FinePix F200EXR (+dank 1/1.6 Sensor anscheinend sehr gute Bildqualität, die die der anderen genannten Kameras übertrifft; Brennweite ok)
    - Panasonic DMC-TZ7EG-K (+eher schnell; +wohl schnelle Serienbildfkt.; +Brennweitenbereich 25-300 ideal; -angeblich eher starkes Rauschen)
    - Canon PowerShot SX200 IS (+gute Makrofkt.; + Brennweitenbereich 28-336 gut; -keine autom. Belichtungsreihen möglich)
    - Panasonic Lumix DMC-FZ50 (+scheint lichtstark zu sein, ansonsten habe ich keine Infos)
    - Panasonic DMC-FZ28EG-K (gute Rezensionen, scheinbar aber stärkeres Rauschen)
    - FujiFilm FinePix S100fs (oberflächlich betrachtet perfekt, aber sehr klobig!)

Zu welcher Kamera würdet ihr raten? Habt ihr mit einem dieser Geräte Erfahrungen gemacht? Könnten die selben Kritikpunkte auftreten wie bei der Panasonic? Inwiefern entsprechen die Vorschläge meinen Ansprüchen? Habt ihr anderweitige Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus!
    Geändert von kaliyanei (15.05.2009 um 15:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von berndbaru

Standard

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Es gibt hier ein ganz phantastisches forumeigenes Kaufberatungs-
    programm, in dem dem alle wichtigen Kriterien abgefragt werden.
    Wenn du das mal ausprobierst, wirst du mit Sicherheit auch auf die
    Canon Power Shot A650 IS stossen. Vermutlich lohnt es sich,
    diese Cam mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Viel Spass beim ausprobieren.
    berndbaru hat zwei Sehschlitze und eine dkamera

mfg Bernd,

Mein Sammelsurium
    Ein Sommer mit den Schwänen

Lesezeichen