Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Standard Eine von drei BridgeKameras

Hallo,

ich bin ziemlich neu im Thema Kameras und wollte mir jetzt endlich mal eine kaufen. An einer Kompaktkamera ist mir zu wenig einzustellen (ich kann zwar noch nicht so viel aber das will ich ja lernen) und die Bildquali ist nicht die beste.
    Spiegelreflex ist zu groß und unhandlich, da ich die Kamera ja doch für Reisen oder Ausflügen brauche und hauptsächlich Natur, Tiere und sich nicht bewegende Menschen fotografiere.
    Also hab ich in den letzten Tagen recherchiert und 3 Kameras gefunden die fast gleich gut sind. Das ist einmal die Canon Powershot G10, die Nikon Coolpix P90 und die Sony DSC HX1.
    Am Besten sind die Sony und die Canon. Die Bildquali von der Canon soll richtig gut sein ab ISO 200 aber stark rauschen. Am meisten schreckt mich der geringe 5fach Zoom zurück, weil das eigentlich ein wichtiges Kriterium für meine Entscheidung ist.
    Nun weiß ich aber nicht, ob die SOny oder die Nikon so viel schlechter von der Quali sind, dass man den geringen Zoom verschmerzen kann.
    Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen nennen oder gibt es vieleicht jemanden der 2 oder alle 3 hat und mir sagen kann welche nun die Bessere ist?
    Danke im Vorraus

MfG shotcallor

Benutzer

Standard

Hast du Superzooms schon ganz ausgeschlossen? Z. B. die Lumix FZ38? Da würde meine Wahl drauf fallen...

Neuer Benutzer

Standard

Nein warum? Die Sony und die Nikon sind doch auch Superzooms oder nicht? Und ich habe ja geschrieben, dass ein realtiv hoher Zoom ein wichitges Kaufkriterium ist.
    Gibt es denn einen Unterschied zu der Z28 von der von dir genannten Z38 außer der höhere Preis?

Benutzer

Standard

die FZ38 is deutlich schneller geworden im Vergleich zur 28er...und der Stabi arbeitet wesentlich effektiver

Benutzer

Standard Canon G10: Größerer Sensor

hallo,

nur zum besseren Verständnis. Die G10 hat einen deutlich größeren Sensor als die übrigen angeführten Kameras. Daraus erklärt sich zumindest zum Teil das schlechte Verhältnis von Gewicht/Größe zu Zoom-Bereich (Großer Sensor -> große Linsen!). Dazu hat sie noch einen optischen Sucher, über dessen Wert man unterschiedlicher Meinung sein kann, der aber auch Platz braucht...

Die ca. 15 Megapixel sind daher auch nicht kleiner als die 10 oder 12 in der Lumix FZ28/38. Bei ISO 200 sind die Bilder wohl auch nicht schlechter als bei der Lumix FZ28/38, könnten aber deutlich besser sein, wenn der Sensor nicht so unsinnig viele Pixel hätte. Das sieht inzwischen auch Canon so und bringt den Nachfolger (G11) wieder mit 10 MP (und Schwenkdisplay!).

Es gab auch mal Kameras mit großem Sensor und viel Zoom. Die waren aber dann auch groß. Zur Zeit gibt es da eigentlich nur die Fuji S100fs bzw. S200exr, aber vielleicht bringt ja Panasonic noch mal einen Nachfolger für die FZ50...

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von dave Beitrag anzeigen
    ...aber vielleicht bringt ja Panasonic noch mal einen Nachfolger für die FZ50...
    Der "Nachfolger" der FZ50 ist bereits die G1, denn sie hat alles was die FZ50 hatte in verbesserter Form und den grösseren Sensor und Wechseloptik.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antworten. Also werde ich wohl nichts falsch machen, wenn ich die Sony nehme oder?
    Sie ist finde ich die beste Kombi aus Kompaktheit, Zoom, Bildquali und Ausstattung.
    Ist die Sony denn gut für Natur- und Gebäudefotos oder ist sie dort eher schlecht oder zumindest schlechter als die anderen beiden?
    Tierfotos sind auch noch wichtig. Sprich diese 3 Motive werde ich am meisten fotografieren.

Benutzer

Standard

Hallo Joachim,

zwischen einer Kamera mit 4/3 Zoll Sensor (~21 mm Diagonale) und Wechselobjektiven und der FZ28/38 mit 1/2.3 Zoll (<8 mm) 10/12 MP Sensor wäre schon noch Raum für eine Bridge, beispielweise mit dem 1/1.6 Zoll (~10 mm) 10 MP Sensor der LX3 und einem lichtstarken >=12-fach Zoom. Die könnte dann schon noch viel kleiner rauskommen als die GH1 mit 10-fach Zoom. Trotzdem natürlich reine Spekulation...

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe mich für die HX1 entschieden, da aber bei Ebay die Leute wie die Beklopp... bieten wird das wohl nix mit einem niedrigen Preis.
    Die bieten da ja 430 € für die Kamera (gebraucht), obwohl du sie neu für 380-415€ bekommst.
    Also habe ich mir überlegt die FZ28 oder FZ38 zu kaufen. Da schrekct mich aber irgendwie der kleine Display ab. Könnt ihr mir sagen, ob die 0,3 Zoll viel ausmachen, wenn ich mir die Bilder da drauf anschaue? Denn die beiden Panasonics sind von der Quali in etwa gleich und dsie haben sogar RAW was die Sony nicht hat.

Benutzer Avatar von Millie

Standard

Huhu shotcallor!

Na, welche hast Du dir denn nun geholt?

Bei mir wirds die Sony DSC HX1.... !
    Wenn Du magst, berichte doch mal..

Also ich hol meine im richtigen Fotofachgeschäft, da kostet sie 429, in einem großen Elektro-Discounter hier in Flensburg kostet sie 476...!!!
    Und irgendwo bestellen will ich sie nicht. Falls mal was ist..mit Garantie oder so, kann ich da schnell hin und muss sie nicht selbst einschicken..

Liebe Grüße, Millie

Lesezeichen