Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Erfahrener Benutzer

Standard Speicherfehler bei SDHC-Karten

Hallo,
    zurzeit nutze ich eine Panasonic Gold 8GB SDHC class6 Karte und eine gleiche class10 Karte.
    Nun möchte ich auf 32GB class10 aufrüsten.

Da aber eine solche Pansonic-Karte 250 Euro kostet ist sie mir zu teuer. Vor kurzem kam aber eine SanDisk-Karte raus mit 32GB class10 für 170 Euro, die ich mir holen möchte.

Nun habe ich aber eine SanDisk 1GB die ich schon lange her gekauft habe. Damals war das die teuerste/besste Karte gewesen. Bei der habe ich aber - seit langer Zeit - ein Problem. Oft kann ich ein bestimmte Bilder nicht öffnen, weil sie fehlerhaft - abgespeichert - sein sollen.

Nun habe ich eine Frage. Tritt das öfters bei SanDisk auf? Bei Panasonic hatte ich diese Probleme nie gehabt.
    Ich habe Angst, dass dies bei der neuen Karte auch passieren würde.

danke ..
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von berndbaru

Standard

Hallo,

bei mir werden nur Karten von Scan Disk benutzt und bisher hatte ich
    noch nie ein Problem. Die Daten werden aber grundsätzlich aus der
    Cam in den Rechner eingelesen. Einen Kartenleser habe ich nicht.
    berndbaru hat zwei Sehschlitze und eine dkamera

mfg Bernd,

Mein Sammelsurium
    Ein Sommer mit den Schwänen

Erfahrener Benutzer Avatar von schokopanscher

Standard

Habe mit meinen ScanDisk Karten bisher auch keine schlechten Erfahrungen gehabt.

Vielleicht liegts ja auch am Card-Reader, einfach mal einen anderen probieren, oder sie ist halt wirklich defekt, das kann immer mal passieren.

Einfach mal mit dem Tool testen, das bereits der Joachim hier vorgestellt hat:

H2testw 1.4 Deutsch, Download bei heise

Das nutze ich nämlich auch schon seit Jahren, dass testet nich nur die Lese- und Schreibgeschwindigkeit sondern findet gnadenlos auch jeden Fehler!

Gruss

schokopanscher
    Urheberrecht / Copyright:

Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.

All pictures © by the sender.

schokopanscher bei fotocommunity.de

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Zitat Zitat von schokopanscher Beitrag anzeigen
    Habe mit meinen ScanDisk Karten bisher auch keine schlechten Erfahrungen gehabt.

Vielleicht liegts ja auch am Card-Reader, einfach mal einen anderen probieren, oder sie ist halt wirklich defekt, das kann immer mal passieren.

Einfach mal mit dem Tool testen, das bereits der Joachim hier vorgestellt hat:

H2testw 1.4 Deutsch, Download bei heise

Das nutze ich nämlich auch schon seit Jahren, dass testet nich nur die Lese- und Schreibgeschwindigkeit sondern findet gnadenlos auch jeden Fehler!

Gruss

schokopanscher
    Vorsicht, mit h2testw wird nur der noch freie Speicher getestet.
    Zum wiederherstellen könntest Du dieses tool versuchen:
    PC Inspector Smart Recovery - Download
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe die Fotos mit meiner alten Kamera ausgelesen. Aber selbst die Kamera konnte diese besagten Bilder nicht anzeigen.
    Ich denke also, dass es an der Karte lag.

Gibt es bei Speicherkarten irgendwelche Regelungen wie viele Speicherbits kaputt sein dürfen? Z.B. wie bei Pixelfehlerklassen bei TFTs?
    Ich könnte ja dann die neue Karte gleich testen und wenn auch nur eine Speicherstelle defekt ist, könnte ich ja auf Umtausch bestehen?

danke
    lg medvedev

timow
    Gast

Standard

SD-Karten verwenden das FAT-Dateisystem, welches im Grunde Null Sicherheit bietet, wenn beim Schreiben was schief geht. Zieht man die Karte z.B. einmal während eines Schreibvorgangs aus dem Slot, ist die FAT schon beschädigt und bestimmte Dateien weg oder nicht mehr lesbar. Das Dateisystem kann man zwar reparieren, aber die beschädigten Dateien sind dann höchstens wieder lesbar, haben aber fehlerhaften Inhalt. Wenn sowas passiert, die Karte am besten gleich neu formatieren.

Dann ist es auch so, dass SD-Karten nicht ewig halten. Die Anzahl der möglichen Schreibvorgänge der Speicherzellen ist begrenzt. Wenn man die Karte ausgiebig nutzt, sind halt irgendwann alle Reserve-Blocks verbraucht und die Karte dann nicht mehr zu gebrauchen.