|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: Nikon DSLR und Canon PS
|
servus ,
..bin am Überlegen: Sigma 2,8/50mm - 2,8/50mm EX DG ...was ist der gravierende bzw. entscheidende Vorteil einer Festbrennweite z.B. 35 oder 50mm gegenüber einem Zoomobjektiv 18-55mm ? Ich kann doch auch 35 bzw. 50mm einstellen und auslösen !? Ist der Vorteil der Lichtstärke von solchen Objektiven nicht durch ändern der Belichtung , Blende oder der Empfindlichkeit (ISO) bei den Zoomern annähernd realisierbar ??
...gruss Kalle ----------------------------------------------------- dkamera.de/forum/members/checker-albums.html Geändert von checker (08.11.2009 um 18:47 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: DMC-LX3 & Nikon D90
|
Dieses Thema hatte ich vor einiger Zeit während meines Studiums gehabt.
Ein Objektiv ist eine sehr komplizierte Angelegenheit. Um ein gutes Objektiv herzustellen benötigt man zusätzliche Korrekturlinsen für chromatische Aberrationen, Vignetierungen, asphärische Korrekturen etc. Beim Variieren der Brennweite werden Linsen gegeneinander verschoben, sodass sich ja auch die Form der Korrekturlinsen und auch übriger Linsen dafür ändern müsste, was - heutzutage wohl noch - nicht möglich ist. Aus diesem Grund kann man im Schnitt sagen, dass Objektive mit veränderlicher Brennweite weniger scharfe Bilder machen mit zusätzlich größeren chromatischen Aberrationen. Das glaube ich zumindest vor einiger Zeit gelesen zu haben. Es muss also nicht stimmen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: ja
|
Hallo Karl, schau mal hier:
Zoom vs. Festbrennweite: Ein Vergleich | Digitale Fotografie Lernen - KWERFELDEIN - Martin Gommel
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
... danke für die Erklärung und dir Bernd für den Hinweis auf die wirklich aufschlußreiche Seite !!
Meine Kaufentscheidung (ob ich das jetzt unbedingt haben muß ?!) werde ich aber auf Grund der Erkenntnisse die ich aus dem Bericht gewonnen habe , noch etwas verschieben .
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: Olympus E-3 E510, Sigma DP1 DP2s, etc.
|
Zitat:
Eine einzelne Festbrennweite ist sicherlich leichter und kleiner als ein Vario. Willst Du aber mehrere Brennweiten des Varios mit Festbrennweiten abdecken, ist dieser Vorteil hinfällig.
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: Nikon D 5000, Lumix TZ 8, Canon Powershot SX10
|
Zitat:
da du ja eine D 60 hast, nützen dir vielleicht meine Erfahrungen mit dem Nikon DX / AF-S Nikkor, 35 mm 1:1.8G: Ich verwende es an der D 5000. An die Festbrennweite musste ich mich erst gewöhnen: immer wieder ertappe ich mich dabei, den nicht vorhandenen Zoomring benützen zu wollen. Aber die Lichtstärke ist ein Hit. Fotos bei Wohnzimmerbeleuchtung und ISO 2000 sind einwandfrei ausgeleuchtet. Auch Abendfotos im Freien gelingen wunderbar. Dank der weiten Blendenöffnung kann man sich auch fein mit Schärfentiefen und Bokeh herum spielen (siehe: Feuchtigkeit) Du warst eh schon dort :-) Fürs 35er habe ich mich deshalb entschieden, weil ich gern Landschaftsaufnahmen mache und da ist mir 50mm bereits zu "tele". Gekostet hat das Stück knapp 200 Euro (Amazon) und die finde ich gut investiert. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wie ich schon gesagt habe , werde ich die Kaufentscheidung noch zurückstellen . Was mich aber trotzdem noch interessieren würde ist , hast du die letzten Nebelfotos , ich meine die mit den Bäumen , freihand gemacht ? Das 35er hat doch kein VR und die D5000 sowie die D60 haben keinen integrierten Stabi , geht das trotzdem so scharf oder hast du nachgeholfen , dann würde es mir sowieso nichts nützen , weil ich kein Programm wie Photoshop oder ähnl. habe ?
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: Nikon D 5000, Lumix TZ 8, Canon Powershot SX10
|
Zitat:
|
|