Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Standard *Hilfe* Welche Bridge soll es denn nun sein?

Ich war mir bisher vor einer Stunde sicher - die Nikon P 90 wird es.
    Tja, pustekuchen. Mediamarkt hat mir gezeigt, dass ich mich im schwenbaren Display vertan habe, und es nicht nach vorne klappbar ist - also ein no-go.

Ich kenne mich bislang noch nicht so aus und durchwühle mich sicher schon 3 Monate, um ja nichts falsch zu machen - und was ist? Beinahe hätte ich die Nikon P90 blind gekauft und wäre dann erwacht...^^

Ich suche:
    - Serienfunktion (und meine Tiere in Action draufzuhaben und danach das beste Foto aussuchen zu können)
    - schwenkbarer Display für Selbstportraits mit mir und anderen Leuten
    - Pixel ab 9
    - hoher optische Zoom, ab 15!
    - toll fände ich Akku statt Batterien (aber hier bin ich bereit Abstriche zu machen)
    - es soll auf jeden Fall eine Bridge sein, keine Spiegelreflex!!
    - Blitzschuh und Raw wäre toll aber kein Muss
    - Bildstabilisator
    - Video-Funktion brauche ich NICHT!
    - bis etwa 400 Euro
    - rauscharm
    -WICHTIG schnell auslösen (Hund hält nicht immer sill)
    und auch bei nicht so guten Lichtverhältnissen ein schöne Bild hinkriegen...

Wichtig sind gute und klare Fotos. Ebenso dass Bildausschnitte noch gut aussehen...

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ich schaue gerade die Sony HX1 an und die Canon SX20... Die Fuji 2000 soll nicht so gut sein, würde aber glaube ich meinen Kriterien auch entsprechen...

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

Servus ,

... schau doch erstmal hier bei dkamera in die Kaufberatung und gib deine Suchkriterien ein , dann bist schon mal einen Schritt weiter
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Neuer Benutzer

Standard

Hat mir nicht wirklich geholfen.
    Habe nun noch lange gestöbert und ich schwanke zwischen folgenden dreien:

Canon sx1
    Canon sx20
    Sony HX1

Welche soll ich denn nehmen?

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

... wie wär's mit selber beim Fachhändler mal in die Hand nehmen und ausprobieren
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Neuer Benutzer

Standard

Ok, da sind zunächst mal ein paar Kriterien, die schwer zusammen unter einen Hut zu bekommen sind... Bridge und rauscharm, da geht es los.

Andererseits gibt es ja Mittelchen (sprich: Software), um mit Rauschen doch noch einigermassen leben zu können.

Aus Deinen Anforderungen würde ich nur die SX1 überleben lassen.

Ich nenne mal vier Gründe:

1. RAW-Funktion.
    Im Vergleich zu jpg Aufnahmen kann man aus RAW oft noch etwas "retten", was durch die jpg Speicherung schlicht nicht mehr möglich ist. Man gewinnt oft bis zu 2 LW Toleranz, damit kann man auch Aufnahmen machen, die sonst kaum gehen mit dem kleinen Sensor.

2. Blitzschuh.
    Oft genau dann, wenn das Umgebungslicht mau ist und doch was passiert (mit Tieren besonders gern), hilft ein gescheiter Blitz aus der Patsche. Bei der SX1 kann man auf ein üppiges Angebot in vielen Preisklassen zugreifen, ich habe selbst einen Nissin Di866 dazu... vielleicht etwas sehr dicker Blitz, aber damit gehn zur Not auch mal Aufnahmen auf einer 15m breiten Bühne.

3. Standard AA-Batterien/Akkus
    Damit lässt sich nicht nur ein Haufen Geld sparen im Vergleich zu herstellerspezifischen Akkus, man kann auch passgenau auf seine Bedürfnisse kaufen. Sprich: z.B. entladungsarme Akkus (z.B. Sanyo Eneloop) einsetzen und sich dann ziemlich sicher sein, immer eine Schußbereite Kamera zur Hand zu haben.

4. CHDK "extra"-Firmware

Es gibt ein Projekt von Enthusiasten für ebensolche, die für Canon Kameras eine Software anbieten, die wie eine erweiterte Firmware funktioniert.
    Damit bekommen manche Kameras ganz neue Funktionen (wie z.b. RAW auch aus einer A-Serie oder Ixus), oder es erweitert schlicht die Möglichkeiten. Ich nutze z.B. oft extreme Langzeitbelichtungen von über 100s, Canon selbst gibt der SX1 aber nur maximal 15s mit. Mit CHDK kann man das alles selbst anpassen... und bekommt z.b. auch nette Zusatzinfos aufs Display wie echter Akkustand oder auch Temperatur des Sensors.

Mein privater Fotostream auf Flickr ist fast nur mit SX1 entstanden... da sieht man ein klein wenig, was denn mit Bridge geht.

Und noch ein Tipp: vom ersten Tag an eine gute Displayschutzfolie nehmen (erkennt man am Preis, unter 10 Euronen gibt es igentlich nur Müll), durch die drehbare Lagerung des Monitors ist das Display doch gefährdeter als bei starrem Einbau.

Dazu am besten beim Fachhandel vor Ort kaufen... aber das brauche ich wohl nicht extra betonen... meine ist von einem hier führenden Fachhändler und war nicht teurer als im Zwischennetz, ein wenig verhandeln gehört dazu.

Auch wenn meine SX1 vor Weihnachten in Ebay landen wird, ich würde sie jederzeit wieder kaufen und kann sie nur empfehlen.

Schönen Gruß

Marc A.