Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Standard Kompaktklasse, höchste Priorität Bildqualität

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine neue Kamera anschaffen.
    Es muss auf jeden Fall eine Kamera der Kompaktklasse sein.
    Das wichtigste Hauptkriterium wäre eine möglichst hohe Bildqualität in dieser Klasse. Soll heißen: möglichst gute Farbwiedergabe, möglichst gute Schärfe, geringes Bildrauschen. Soweit ich mich als Amateur auskenne soll ein möglichst großer Bildsensor wohl durchaus von Vorteil sein?! Dann wäre die nächste Frage nach den Bildformaten: Wenn die Kamera RAWs anbietet wäre das sicherlich super! Aber andererseits: Von den Unmengen meiner anfallenden Fotos würde ich eh nur einen geringen Anteil mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten und den Rest direkt unbearbeitet abspeichern. Macht unter diesen Umständen RAW überhaupt wirklich Sinn für mich? Außerdem sollte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich aus Zeitgründen fast ausschließßlich mit Automatikfunktionen fotografiere. Manuelle Einstelllungen sind ganz, ganz selten gefordert.

Ich mache hauptsächlich Landschafts- und Gebäudeaufnahmen. Vorzugsweise bei gutem Wetter mit viel Licht (Strand, blauer Himmel, Schnee etc.). Usselwetter- oder Innen- oder Sportaufnahmen kommen so gut wie nie vor.

Zweitrangig wäre dann die Brennweite und die Anzahl der Megapixel (hin und wieder möchte ich mal bis hin zum Format DIN A3 ausdrucken). Drittrangig wäre der Preis. Und absolut uninteressant sind Videos.

Was Hersteller und Preis angeht bin ich einfach mal ganz unvoreingenommen. Momentan (und in der Vergangenheit) habe ich sehr gerne Canon Ixus Modelle benutz! Hatte auch schon mal eine Sony DSC-T ...! War allerdings mit der Bildqualität nicht ganz so zufrieden. Aber diese Voreingenommenheit möchte ich hier definitiv in den Hintergrund stellen.

Was haltet Ihr z.B. von der Canon Power Shot S90 oder Panasonic Lumix DMC-LX3 ? Oder habt Ihr ganz andere Tipps für mich? Bin für alle Anregungen dankbar!

Vielen Dank vorab!
    Holger

Erfahrener Benutzer

Standard

Die DMC-LX3 ist eine schöne Wahl.
    Großer Sensor und Lichtstarkes Pbjektiv.
    Die hab ich und würde sie gegen keine Kompakte tauschen wollen.

Auch nicht schlecht ist die PowerShot G11.
    Von den Daten vergleichbar mit der LX3 nur größer von den Ausmaßen und teuerer.

Die S90 hat ein weniger lichtstarkes Objektiv, weniger Funktionen für einen Hobbyfotografen im vergleich zu den obigen und besitzt keinen Blitzschuh, falls Du das brauchst.

RAW ist schön, falls man mehr will als einfach nur Schnappschüsse zu machen. Sonst aber rate ich davon ab, da Bilder nach der Entwicklung - ohne nötiges Wissen udn Verständniss - oftmals schlechter aussehen. Die Software in der Kamera weiss schon, wie sie das besste aus den Rohdaten raus holt, damit möglichst viele Endverbraucher zufrieden sind.
    Ich persönlich kann auf RAW nicht mehr verzichten. Ca die Hälfte aller meiner Fotos werden roh aufgenommen. Danach muss man aber auch länger vorm PC sitzen und alles entwickeln.
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich trage mich auch mit dem Gedanken mir nach den Festtagen eine Neue zuzulegen, ich schwankte bisher zwischen der etwas besseren G11 oder der handlicheren S90.

Die Alternative Panasonic LX3 hatte ich bisher noch gar nie so richtig im Visier, da habt ihr mich jetzt aber richtig ins Grübeln gebracht

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Blueeyes73 Beitrag anzeigen
    Was haltet Ihr z.B. von der Canon Power Shot S90 oder Panasonic Lumix DMC-LX3 ? Oder habt Ihr ganz andere Tipps für mich? Bin für alle Anregungen dankbar!

Vielen Dank vorab!
    Holger
    Hi Holger, jajaaa...die Qual der Wahl...also ich hab ne LX3 mit rotem Punkt, und bin sehr, sehr zufrieden mit der Bildqualität. Vorher hatte ich einige andere durch...von Lumix über CX nach Fuji F...die stellten mich aber auf Dauer alle nicht so recht zufrieden und verblieben deshalb nicht sonderlich lange bei mir!

Vermutlich machst du aber mit der S90 auch nichts falsch...
    Geändert von fireship (13.12.2009 um 20:05 Uhr)