-
Kaufberatung Panasonic Lumix FZ38 oder Canon Powershot SX20 IS ??
Hallo,
ich möchte mir eine Bridgekamera zulegen und habe nach dem Lesen vieler Testberichte die Panasonic Lumix FZ 38 und die Canon Powershot SX20 IS in die enge Wahl gefasst.
Die Panasonic hat ein Filtergewinde, die Canon nicht. Dagegen hat die Canon den schwenkbaren Monitor. Jede hat also ihre Vor- und Nachteile. Da ich bisher keinen schwenkbaren Monitor hatte, weiß ich nicht, welche Vorteile der vor allem hat.
Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung raten, welche der beiden Kameras vorzuziehen wäre?
Außerdem würde mich interessieren, ob es sich bei Digitalkameras empfiehlt, zum Objektivsschutz einen Skylightfilter (o.ä.) davor zu schrauben. Bei meiner bisherigen analogen Spiegelreflex habe ich das immer gemacht.
Welche Speicherkarte würdet ihr zur Panasonic, welche zur Canon empfehlen?
Und noch eine Frage zum Kauf im Internet: Mit welchen Händlern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Die Preisunterschiede sind ja zum Teil heftig (bei der Panasonic bis zu 80 / 90 Euro).
Vielen Dank vorab für alle Antworten.
-
Filtergewinde musst Du schauen ob Du so etwas brauchst.
Wozu möchtest Du einen Skylight Filter? Einen wärmeren Ton ertzeugen? Dafür hat man den Weißabgleich. Als UV-Schutz? Der ist bei den meisten heutigen Objektiven überflüssig. Als Schutz für die Linse? Dafür hat man den Objektivdeckel.
Es gibt natürlich viele andere schöne Filter. Polfilter, Graufilter, Infrarot-Filter.
Diese Filter braucht man, meiner Meinung nach, höchstens wenn man anspruchsvoller Fotografieren möchte, also sich 'künstlerisch' austoben. Wenn Du das möchstest, wärst Du mit der Lumix auf der sicheren Seite.
Ein schwenkbares Display ist eine schöne Sache, wenn man die Kamera da halten muss, wo der Kopf gerade nicht ist 
Ich habs nicht, hätte es aber gerne.
Mit einer SDHC Speicherkarte ab einer maximalen Datenübertragungsrate von 20 Mb/sek wärst Du bei beiden Kameras gut bedient. Damit wirst Du auch hochauflösende Filme drehen können.
Internet:
Mit Amazon habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, kann ich persönlich nur empfehlen. Bei allen anderen weniger bekannten Händlern musste ich zwar manchmal länger auf die Ware warten, habe aber immer am Ende die Ware erhalten.
Ich achte aber immer auf die Siegel wie "Trusted Shops" oder "Geprüfter Online-Shop".
-
-
Während dem Filmen fotografieren?
Hallo Ghostgerd,
kann man mit der Panasonic FZ38 während des Filmens auch fotografieren, ohne dass die Filmaufnahme unterbrochen wird?
-
Erfahrener Benutzer
Ne, des geht leider nicht
-
Erfahrener Benutzer
Zitat: kann man mit der Panasonic FZ38 während des Filmens auch fotografieren, ohne dass die Filmaufnahme unterbrochen wird?
Sowas kann man mit Panas aus der Serie HDC-SD300 machen.