-
Vorteile der Canon Powershot SX20 IS
Hallo,
kann mir mal jemand die wesentlichen Vorteile (und Nachteile) der Canon Powershot SX20 IS nennen?
Mir ist vor allem daran gelegen, dass sie in der Handhabung praktisch und vielseitig ist. Nachträgliche Bildbearbeitung am PC mache ich eher selten.
Wie hat sich der schwenkbare Monitor bewährt?
Kann man während des Filmens auch gleichzeitig Fotografieren, ohne dass die Videoaufzeichnung unterbrochen wird?
Wie ist die Bildqualität, die Lichtstärke und die Reichweite des eingebauten Blitzes?
Wer hat Erfahrung mit einem zusätzlichen externen Blitz?
Haben die verwendeten Batterien Vor- bzw. Nachteile? Wie lange halten sie, d.h. muss man oft laden?
Ist die Canon Powershot SX 20 IS die Nachfolgerin von der Canon Powershot SX1 IS?
Ich schwanke immer noch zwischen der Canon Powershot SX20 IS und der Panasonic Lumix FZ38. Was spricht nach eurer Erfahrung für die Canon?
Herzlichen Dank für eure Antworten!
-
Also zuerst: Die sx20is ist der Nachfolger der sx10is.
ich habe die sx20is selbst und kann folgendes bisher dazu sagen:
Sie liegt sehr gut und stabil in der Hand, der Zeigefinger liegt direkt beim Zoom und dem Auslöseknopf. Dieser hat keinen Druckpunkt fürs Fokussieren, stört mich aber überhaupt nicht, man kann ohne Probleme fokussieren (aus Versehen ein Foto geschossen habe ich deshalb nicht).
Mit dem Daumen kommt man sehr gut an alle Menüs und Einstellungknöpfe ran, die sind übrigens klasse verarbeitet, kein lockeres "Spiel", wenn man so will. Nur das der Knopf für den Blitz links oben ist hat mich ein klein wenig gestört, da ich mit meiner linken Hand eher unten stütze, statt an der Seite. Aber so oft braucht man das Blitzmenü nicht.
Der schwenkbare Monitor ist klasse, nicht nur zum Fotografieren, sonder auch zum Bilder zeigen. Knipst man beim Filmen sind auf dem Video nachher kleine Aussetzer von knapp ner sekunde (zumindest im filmmodus, ob das im automatikmodus anders ist, weiß ich (noch) nicht).
Blitzreichweite ist höchstens 6,5m, mit einem Aufsteckblitz habe ich keine Ahnung (das Geld ist nicht da ;-)). die Bildqualität finde ich sehr gut, auch ohne Blitz. Die mitgelieferten Batterien haben 4 Tage gehalten (knapp 200 Bilder, auch mit Blitz, und ein paar Filme). Akkus verwende ich 2700mAh, da kann ich aber noch nichts zu sagen.
Wenn man die sx20is mit der FZ38 vergleicht:
Ich habe gehört, die FZ38 soll im Automatikmodus eine bessere Bildqualität haben, auch einen zackigeren autofokus. Die Bildqualität finde ich bei der sx20is sehr gut, auch Schnee wird im Automatikmodus nicht grau angezeigt, obwohl CCD-Sensoren dazu neigen sollen.
die sx20is hat 20x opt. Zoom, die FZ38 nur 18x. Außerdem fehlt der FZ38 ein schwenkbarer Monitor und ein Platz für Aufsteckblitze, hat dafür aber ein Filtergewinde. Noch ein Plus für die sx20is finde ich ist, dass sie mit normalen AA-Batterien, besser AA-Akkus (etwa 2500mAh - 2900mAh) betrieben wird, die FZ38 mit speziellen Akkus (Original-Akku bei Amazon.de kostet 45€).
Ich hoffe ich konnte helfen.