Hi,
Habe mich hier für diesen Thread angemeldet, ich hoffe ich ernte nicht gleich Schimpf & Tadel obgleich der sehr allgemeinen Fragestellung.
Ich bin einfach von Informationen & Tests überladen, und blicke daher garnicht mehr durch den Dschungel der unzähligen Modelle.
Gesucht wird eine günstige Kompaktkamera bis max. 150€
Aktuell nutze ich eine Fujifilm Z1 deren Akku allerding völlig hinüber ist (schafft gerade noch 2-3 Bilder bevor sie wieder ausgeht). Bevor ich nun einen Akku von knapp 40€ kaufe, ist es mMn sinnvoller gleich eine neue Kamera zu kaufen.
Wozu ich die Kamera nutze:
Schnappschüsse, Partybilder, Natur/Tieraufnahmen. Videos für uTube.
KEIN Druck NUR Bildschirmbetrachtung.
Worauf ich Wert lege:
+Akkulaufzeit / Beständigkeit
+Videos ab 640, wenig Rauschen bei schlechtem Licht, guter Ton
+günstiges Speichermedium (falls die überhaupt noch teuer sind)
+gute Bilder auch bei schlechtem Licht (wenig rauschen)
+Zeiten: Die Z1 wurde immer als recht flott angegeben, so kam es mir auch vor. Deutlich langsamere Einschaltzeiten fänd ich nicht so prickelnd.
Neutral sehe ich:
*den optischen Zoom. 3-fach sollte es sein, aber 4 bzw. 5-fach wäre "nur" nett.
*Zoom innen/außen. Das die Mechanik bei der Z1 innen liegt, gefiel mir ganz gut (weniger Anfälligkeit gegen Sand etc), aber die neue Kamera nehme ich dann so wie es kommt
*Design: ist immer schön, wenn die Kamera hübsch anzusehen ist, aber kein muss. Die inneren Werte sind da deutlich wichtiger als der Trend-Faktor.
Was mir nicht wichtig ist:
-Ich brauche nicht zwingend manuelle Kontrolle, solang die Automatik gute Fotos macht soll mir das recht sein.
-Videos genügen in 640*480, HD muss nicht sein
-Umfang/Ausstattung: Ich brauch keine Extras/Gimmiks/Programme. Cam laden & Bilder auf den PC bekommen genügt völlig.
-LCD 2,5" haben die ja mittlerweile eh alle. Einfallswinkel, Größe & Auflösung sind mir nicht so wichtig. Wird zum Auslösen schon genügen
-kein Sucher
-Megapixel: Die Zahl ist mir vollkommen "Wurscht", die Bilder werden nur am PC betrachtet, und nicht gedruckt.
Tjoar, das wären so meine Eckdaten und Erwartungen. Ich erwarte natürlich keine Wunder in dieser (untersten) Preisregion.
Schön wäre einfach wenn die aktuellen Modelle die Z1 in allem etwas übertreffen, sodass sich die Neuanschaffung bemerkbar macht.
THX im voraus für die Antworten.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen