Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Standard Welche Cam um 100€

Hi,

Habe mich hier für diesen Thread angemeldet, ich hoffe ich ernte nicht gleich Schimpf & Tadel obgleich der sehr allgemeinen Fragestellung.

Ich bin einfach von Informationen & Tests überladen, und blicke daher garnicht mehr durch den Dschungel der unzähligen Modelle.

Gesucht wird eine günstige Kompaktkamera bis max. 150€

Aktuell nutze ich eine Fujifilm Z1 deren Akku allerding völlig hinüber ist (schafft gerade noch 2-3 Bilder bevor sie wieder ausgeht). Bevor ich nun einen Akku von knapp 40€ kaufe, ist es mMn sinnvoller gleich eine neue Kamera zu kaufen.

Wozu ich die Kamera nutze:
    Schnappschüsse, Partybilder, Natur/Tieraufnahmen. Videos für uTube.
    KEIN Druck NUR Bildschirmbetrachtung.

Worauf ich Wert lege:
    +Akkulaufzeit / Beständigkeit
    +Videos ab 640, wenig Rauschen bei schlechtem Licht, guter Ton
    +günstiges Speichermedium (falls die überhaupt noch teuer sind)
    +gute Bilder auch bei schlechtem Licht (wenig rauschen)
    +Zeiten: Die Z1 wurde immer als recht flott angegeben, so kam es mir auch vor. Deutlich langsamere Einschaltzeiten fänd ich nicht so prickelnd.

Neutral sehe ich:
    *den optischen Zoom. 3-fach sollte es sein, aber 4 bzw. 5-fach wäre "nur" nett.
    *Zoom innen/außen. Das die Mechanik bei der Z1 innen liegt, gefiel mir ganz gut (weniger Anfälligkeit gegen Sand etc), aber die neue Kamera nehme ich dann so wie es kommt
    *Design: ist immer schön, wenn die Kamera hübsch anzusehen ist, aber kein muss. Die inneren Werte sind da deutlich wichtiger als der Trend-Faktor.

Was mir nicht wichtig ist:
    -Ich brauche nicht zwingend manuelle Kontrolle, solang die Automatik gute Fotos macht soll mir das recht sein.
    -Videos genügen in 640*480, HD muss nicht sein
    -Umfang/Ausstattung: Ich brauch keine Extras/Gimmiks/Programme. Cam laden & Bilder auf den PC bekommen genügt völlig.
    -LCD 2,5" haben die ja mittlerweile eh alle. Einfallswinkel, Größe & Auflösung sind mir nicht so wichtig. Wird zum Auslösen schon genügen
    -kein Sucher
    -Megapixel: Die Zahl ist mir vollkommen "Wurscht", die Bilder werden nur am PC betrachtet, und nicht gedruckt.

Tjoar, das wären so meine Eckdaten und Erwartungen. Ich erwarte natürlich keine Wunder in dieser (untersten) Preisregion.
    Schön wäre einfach wenn die aktuellen Modelle die Z1 in allem etwas übertreffen, sodass sich die Neuanschaffung bemerkbar macht.

THX im voraus für die Antworten.
    Geändert von Slaine (09.03.2010 um 14:43 Uhr) Grund: rechtschreibung

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Slaine,
    Bevor ich das Tool selber benutze, um Dir etwas vorzuschlagen, frage ioch lieber direkt: hast du die Digitalkamera Kaufberatung | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin ausprobiert?
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

Ja, allerdings sind eben zB 33 Ergebnisse allesamt ohne Test hier auf der Seite rausgekommen.

Die Cams dann bei Google einzugeben liefert vllt den ein oder anderen Test, aber wirklich schlauer bin ich danach auch nicht. Die Infos überschütten einen leider.

Erfahrener Benutzer

Standard

Seltsam, den Test habe ich ebenfalls gemacht, nach Deinen Angaben und bekam 7 Kameras heraus.
    Unteranderem die Optio P80 und die EX-Z280, wobei ich zu der letzteren tendiere wegen des optischen Bildstabilisators.
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

Ich weiß halt nicht wirklich welche Sucheinschränkung welcher meiner Anforderungen entspricht. Die Filterung nach Datenblätter ist zudem an Herstellerangaben gebunden.

Was mir beim Stöbern durch Datenblätter noch eingefallen ist:

Ich hätte gerne 30 Fps bei den Videos.

Die Nikon Coolpix L22 wurde mir eben mal empfohlen, wobei ich nicht sicher bin, was ich von den 2 AA Baterien als Stromversorgung halten soll.

Zusammenfassend bleibt meine Verunsicherung.
    Datenblätter sagen mir kaum was, da ich nicht weiß, was welcher Sensor, welche Empfindlichkeit usw. alles festlegt.

Die Namensgebung der Modelle ist für einen Laien ebenfalls völlig verwirrend.
    Wenn die Z280 gut ist, was ist dann mit der Z300 / 330 ?
    Höhere Zahl = besser ?

Für den Kunden absolut keine Transparenz :/

Erfahrener Benutzer

Standard

Guck doch mal im Internet nach einem neuen Noname-Akku für deine alte Fujifilm Z1. Ich habe da Akkus für um die 5 Euro gefunden, z.B. bei Amazon oder bei Afterbuy.

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Ausrufezeichen Rollei Compactline 350

servus ,

was hältst du denn von dieser , wurde hier am 5.3. auf Digicamnews vorgestellt ,
    Preis und Voraussetzungen sind doch so ziemlich deinen Vorstellungen entsprechend ?

....und schön ist sie doch auch , oder ?
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Neuer Benutzer

Standard

Das Datenblatt liest sich schonmal ganz gut (mit meinem begrenztem Hintergrundwissen )

Samsungknipser hat mich allerdings zum Grübeln angeregt.
    Diese 3-Party-Akkus sind ja wirklich deutlich preiswerter.

Bleibt die Frage offen wieviel besser aktuelle Kameras gegenüber der betagten Z1 sind, und ob mir der Qualitätsgewinn ~100€ wert sind.

Letztere Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen, aber was glaubt ihr zur Entwicklung? Sind es "Quantensprünge" von der Z1 zu einer neuen Kamera, oder sind die Verbesserungen trotz aller Datenblätter nicht die Rede wert?

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

.. hier kannst direkt mal vergleichen .
    Meine Meinung : auf jeden Fall eine Steigerung

Das ist aber jetzt nur ein Beispiel , suchen und finden ist die Devise

Rollei Compactline 350 im Vergleich mit Fujifilm FinePix Z1

...und das wird dir gefallen :
    Zum Upload auf das Videoportal gibt es zudem eine so genannte "Youtube Ready"-Funktion
    Geändert von checker (10.03.2010 um 15:51 Uhr)
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------