Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer Avatar von mcliquid

Frage Kaufentscheidung DSLR Canon EOS vs. Nikon D

Einen wunderschönen guten Tag liebes dkamera.de Forum,

nach langem warten auf den Kauf einer DSLR habe ich letzte Woche durch die neue Canon EOS 550D einen neuen Anschwung zum Kauf bekommen. Natürlich habe ich mich nun schon sehr ausführlich in die Technik eingelesen, Rezensionen betrachtet, Testbilder angesehen und auch Vergleichskameras in Betracht gezogen.

Mit der Auswahl:
    • Canon EOS 550D
    • Nikon D90
    • Canon EOS 500D
    • Nikon D5000

bin ich nun ins Rennen gezogen, habe mich in Fotogeschäften informiert, in der Hand gehabt, ausprobiert für einen Moment. Die Meinung der Verkäufer ging immer in Richtung 550D, Argumente waren die modernste Technik und natürlich die ultrahohe MP-Anzahl. Ich vermute die 550D gibt einfach am meisten Gewinn. Deshalb stehe ich immer noch vor der Debatte welche Kamera sich für mich lohnt.
    Von der Haptik her habe ich die D5000 schon ausgeschlossen, vom Preis aber noch nicht.

Mein Ziel:
    Ich möchte eine Kamera mit Objektiv für unter 850€, die Verwendung wird geschäftlich von Produktfotos über Effektfotos (Langzeitbelichtung, Panorama, Makro, Serienbilder, ...) für einen Kalender aber auch privat im Snowboard-Milieu eingesetzt werden. Deshalb sind mir die manuelle Einstellmöglichkeit, die Schärfe aber auch die Low-Light Qualität wichtig.
    Da momentan die Produktfotos Vorrang haben und diese nicht ausgedruckt werden, lief meine bisherige Entscheidung auf ein 18-55mm Kit-Objektiv. Aus rein preislichen Gründen, Objektive mit Festbrennweite werden folgen.

Technisch gesehen machen die vier Kameras für mich keinen überragenden Unterschied, sodass ich sagen könnte das eine so gut ist das die anderen drei wegfallen. Der einzige Faktor wäre der Preis, aber ich bin kein Geizhals.

Ich möchte eine Kamera für die Zukunft die ich nicht oft wechseln muss und die Ausbaufähig ist (Zubehör). Mein technischer Anspruch wird sich wahrscheinlich die nächsten Jahre erhöhen, deshalb fokussiere ich eher die D90 und die 550D. Da ich beide in der Hand hatte, kann ich sagen das das Handling beider Kameras für mich kein Entscheidungsfaktor ist, ich war mit beiden sehr zufrieden und das große Gewicht der D90 hat ebenso Vorteile wie die geringe Größe der 550D. Die Videofunktion ist für mich relativ unwichtig da ich eine Canon HV20 habe und diese mir völlig ausreicht.

Mit jedem Testbericht, Blogeintrag, Gegenüberstellung den ich mehr lese, schwankt meine Meinung hin und her und ich kann mich einfach nicht Entscheiden.
    Was ich nun brauche ist ein flüstern im Ohr, eine neutrale Meinung, Tipps für die Zukunft, Erfahrungen oder einfach nur ein begründetes "Nimm die [...]!"

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen! Vielen Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen
    Andre

EDIT:
    http://www.photoscala.de/Artikel/Kle...Canon-EOS-550D

Nach lesen dieser Kommentare scheint die 550D ja ziemlich in den Sand geritten zu werden oder nur pseudo-negative Kommentare? Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
    Geändert von mcliquid (16.03.2010 um 15:59 Uhr) Grund: Link hinzugefügt

Erfahrener Benutzer Avatar von tommy

Standard

Hallo Andre,
    ich denke das du mit beiden Kameras Glücklich wirst.
    Wenn du keine Videofunktion brauchst bzw nicht so wichtig ist könntest du auch die
    Nikon D80 oder die Canon EOS 450D nehmen.

Die Pixelanzahl sollte nicht Kaufentscheiden sein.
    Hier mal ein vergleich: Folge 17 – Nikon D300s versus Canon EOS 7D
    iPod-Version Blende 8 ? Der Foto-Podcast
    D300s vs. 7D sind nartürlich nicht mit deinen Kameras zu vergleichen doch hier wird einiges über die Pixelanzahl / Qualität erzählt.

Und welche du nun nehmen solltest ( D90 oder 550D) das mußt du selber entscheiden.

Ich denke du solltest Dir evt das Menü beider Kameras ansehen und entscheiden welches Dir besser gefällt.
    Geändert von tommy (16.03.2010 um 23:29 Uhr)
    Gruß, Tommy

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage -
    nicht dafür, was Du verstehst!

Neuer Benutzer Avatar von mcliquid

Lächeln

Hallo tommy,

ich denke ich werde die D90 nehmen, da sich wie du schon sagtest technisch wenig schenkt und die D90 mehr gelobt wird als die 550D. Außerdem glaube ich, dass die D90 eine Klasse über der 550D liegt.

Vielen Dank

Andre

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

..ich glaub , du hast richtig entschieden , die D90 ist schon ein tolles Teil !
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer Avatar von tommy

Standard

Mit der wirst du Glücklich werden, wünsche viel Erfolg mit der D90.
    Gruß, Tommy

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage -
    nicht dafür, was Du verstehst!