Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Neuer Benutzer

Standard Empfehlungen für eine neue Kompaktkamera

Gute Nacht,

habe jetzt nach mehreren Stunden Recherche im Internet erstmal überfordert aufgegeben und hoffe Tipps von den Experten erhaschen zu können.

Seit nunmehr 4 Jahren benutze ich meine Pentax Optio S45 und überlege gerade, ob ich mir demnächst mal eine neue anschaffen sollte.

Ich werde die neue Kamera vielseitig benutzen müssen, da ich bald ein Kommunikationsdesignstudium beginne. Es müssen Din A2-A0 Zeichnungen in guter Qualität abfotografiert werden können, ich werde wohl oft meine eigenen "Stock"-Fotos machen wie z.B. Texturen oder auch Macro-Aufnahmen.

Da ich Schüler bzw. Student bin darf die Kamera nicht viuel kosten und da stellt sich die Frage, ob ich vielleicht erstmal bei meiner bisherigen Cam bleibe.

Die womögliche neue darf auch gerne eine gebrauchte sein, ich erhoffe mir von euch einfach ein paar Ratschläge.

Benutzer

Lächeln

Wieviel ist denn....nicht viel? Du wirst gut beaten sein, Dir gleich etwas Vernünftiges zu kaufen, z.B. die Samsung WB 500 oder eine Kamera dieser Art zumindest,ca 150,-€. Ich hatte fast das gleiche Problem vor ein paar Jahren und bin in Null,Kommanix bei der Spiegelreflex gelandet. In dem Job ist Qualität oberstes Gebot.

Neuer Benutzer

Standard

Hallöle! Danke für die Antwort.

So, ich kann im Moment um die 100 Euro locker machen, da ich momentan eh viel Geld ausgebe wegen Zeichenmaterialen und was weiß ich noch alles. Irgendwie hab ich das Gefühl man wird zur Kasse gebeten bevor es überhaupt erst richtig los geht.

Also die Samsung WB 50 werde ich mir schon mal merken und an ihr vielleicht andere Modelle ausrichten - schlechte Idee, weil jede Kamre anders? Mhm ...

Ich würde mir auch gerne eine Bridgekamera oder eine Spiegelreflexkamera kaufen, aber die gehen ja erst bei 300 oder 600 Euro los, oder?

Würde mich über ein bisschen Beratung noch sehr freuen. ^^

Benutzer

Standard Zeichnungen abfotografieren...

Also ... Für die Macros kannst du vermutlich deine Kompakte erst mal weiter nutzen. Da kann nicht so viel schief gehen. Die Samsung WB 500 ist meines Erachtens an deiner Spezifikation völlig vorbei. Du brauchst kein Super-Zoom!

Abfotografieren von A2-Zeichnungen ist dagegen schon anspruchsvoll. Für 100€ wirst du da kaum was bekommen! Nachdenken könntest du über einen gebrauchten SLR-Body und ein solides klassisches 50 mm F/1.8 oder F/1.7 Normal-Objektiv. Auf die Schnelle habe ich gesehen, dass man den Sony alpha 330 Body mit Klappdisplay und Live-view für gut 300€ neu bekommt. Das passende Objektiv sollte sich für unter 100€ beschaffen lassen. Du kannst es natürlich auch erst mal mit dem Kit-Zoom versuchen.

Benutzer

Standard Nein...

ist die WB 500 eben nicht,... völlig vorbei. Die kann Makros, Weitwinkel, Tele und nimmt gut Filme auf. Dinge,mit denen sie im gestalterischen Bereich früher oder später permanent konfrontiert wird. Ich schreibe hier kein Larifari, sondern meine Erfahrungswerte nieder.Die Sony ist gut, aber für ihre Verhältnisse a.)..zu teuer und b)...Kommunikationsdesignerin,nicht..Fotografin.
    Geändert von charly359 (01.04.2010 um 21:20 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Hallo. Danke für die Antworten - ich werde mir mal alle Modelle anschauen!

Übrigens: Ich bin nen Mädel ...

Benutzer

Lächeln

Zitat Zitat von Danske Beitrag anzeigen
    Hallo. Danke für die Antworten - ich werde mir mal alle Modelle anschauen!

Übrigens: Ich bin nen Mädel ...
    ...besser?siehe oben.

Neuer Benutzer

Standard

Oh, das ist aber nett!

Benutzer

Standard Superzoom?

Zitat Zitat von charly359 Beitrag anzeigen
    ... kann Makros, Weitwinkel, Tele und nimmt gut Filme auf....
    OK, noch mal etwas vorsichtiger: Weitwinkel, Macros und gute Filme können heute eigentlich fast alle Kompakte. Da kann man auch z.B. eine Ixus 105 empfehlen. Die alte Pentax ist da aber tatsächlich - zumindest was das Filmen angeht - nicht mehr up to date. Der Clou am Super-Zoom ist aber gerade das lange Tele und dafür hätte ich den Bedarf jetzt nicht gesehen. Das mit der SLR ist eine andere Geschichte. Braucht sie vielleicht wirklich nicht.

Benutzer

Lächeln

Warum sollte Sie für den selben Preis nicht noch das bißchen Zoom mehr mitnehmen? Superzoomer sind was anderes.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte