Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Neuer Benutzer

Standard Neue Kompaktkamera um 300 Euro

Hallo zusammen,

ich habe mich nun lange in dieses Forum und das auf anderen Seiten eingelesen.
    Ich suche eine neue Kompaktkamera für den Alltag und Urlaubsreisen. Sie sollte nicht zu groß sein, das Hauptaugenmerk sollte auf guter Bildqualität liegen, Videos werde ich wohl eher selten machen.

Eine Bridge und eine DSLR kommen für mich nicht in Frage, weil ich sie für den Urlaub sprich Transport eher für ungeeignet erachte.

Zudem kann ich in der Familie auf eine EOS 50 D zurückgreifen, die wohl ausreichend ist, falls es mal besondere Aufnahmen sein sollen.

Momentan besitze ich eine in die Jahre gekommene IXUS 500, damals eine gute Kamera, heute wohl nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

Ich bin bereit um die 300 Euro auszugeben und habe mir bereits einige Modelle herausgesucht:

Canon S 90:
    scheint recht gut und ausgewogen zu sein, einzig der ausklappende Blitz könnte ein wenig stören

Ricoh CX3:
    habe hierzu verschiedene Vergleichbilder gesehen, die schienen mir recht dunkel zu sein

Canon SX 200 IS:
    ist mir eigentlich zu groß, auch wenn sie gute Bilder macht

Panasonic TZ 8 oder TZ 10:
    TZ 10 wäre mein Favorit, viele Testberichte gelesen, im Großen und Ganzen empfehlenswert denke ich, nur der Unterschied von TZ 8 und TZ 10 ist mir noch nicht klar, GPS brauche ich eigentlich nicht.

Fuji 200 EXR:
    andere Preiskategorie, in dem Preissegment wohl die Beste denke ich

Sony DSC HX5:
    Seltsamerweise taucht auch gelegentlich die Bezeichnung HX5V auf, ist das dieselbe Kamera?
    Habe verschiedene Videos und gegenübergestellte Bilder mit HX5 und TZ 10 gesehen, die TZ10 gefiel mir besser, die Bilder und Videos schienen von den Farben her kräftiger, ob hierbei die Einstellungen alle gleich waren, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Mir ist bewusst, dass derartige Anfragen bereits oft gestellt wurden, und ich weiss, dass man bei kompakten Kameras immer ein Kompromiss eingegangen werden muss. Dennoch hoffe ich auf diesem Wege zu einer Entscheidung zu kommen.

Vielleicht weiß jemand Rat.
    Geändert von KingRollo (13.04.2010 um 19:02 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Hast Du dir die LX3 von Panasonic angeschaut? Spielt in der gleichen Liga wie die S90 ist nur ein bisschen größer hat dafür aber einen Blitzschuh. Allerdings ist die Kamera wohl nicht mehr ganz neu wie ich gelesen habe... vielleicht kommt bald ein Nachfolger? Kann ja sein das da schon jemand was gelesen hat.

Wie sieht es bei Dir mit Zoom aus?
    LX3 und S90 haben beide einen recht eingeschränkten Brennweitenbereich wobei die LX3 mehr Weitwinkel (glaube 24mm) hat mit 2,8 fachem Zoom und die S90 bei 28mm los geht mit 3,8 fach Zoom.

Korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege ich steige in das Thema gerade selbst erst ein.

Die HX5 von Sony soll laut dieser Seite im farblichen Bereich bei Blau nicht so konstant sein und verfälscht die Farbe wohl argh.

Einfach mal den Test lesen.

Laut diversen Tests halte ich persönlich die TZ10 momentan für den besten allrounder. Man muss aber auf RAW verzichten und die Sensorgröße halte ich für viel zu klein für 12 Megapixel. Dafür gibt es einen ordentlichen zoom und nen guten Weitwinkel. Wie gut das GPS funktioniert müsste man mal testen, das geht nämlich aus dem Test hier nicht so richtig gut hervor.
    Den Unterschied zwischen TZ10 und TZ8 sollte man mit ein wenig Recherche schnell raus bekommen. Das fehlende GPS bei der TZ8 war mir bisher auch als einziges bekannt, ich habe aber auch nicht groß gesucht.

Die besten Bilder dürften wohl die S90 und die LX3 machen.

Ich stecke gerade übrigens in der gleichen Suche wie Du. Ich bin an dem Punkt das ich die diversen Kameras mal in die Hand nehmen müsste. Unser Händler hat nur weder LX3 noch S90 im Laden stehen

TZ10 kann ich mir anschauen... da die Kamera aber im Grunde nichts wirklich besonderes bietet werde ich mir die erst anschauen nachdem ich LX3 und S90 gesehen habe.
    Falls ich dann noch zu keiner Entscheidung gekommen sein sollte...

Benutzer

Standard

Hallo,

Ich schließe mich dem bereits gesagten im Wesentlichen an: Wenn es Dir darum geht das maximal mögliche aus einer Kompakten herauszuholen, sind die S90 und die LX3 eigentlich konkurrenzlos. Die G11 wäre noch zu erwägen und wenn du viel Zeit hast, kannst du noch die Testbereichte und Preisentwicklung der Samsung EX1 abwarten...

Wenn Du ein 10x-Zoom willst, ist Panasonic der Klassiker und die anderen sind nicht wirklich besser. Wenn du nicht auf GPS aus bist, solltest du allerdings auch die TZ7 in Betracht ziehen. Das ist der Vorgänger der TZ10. Panasonic bringt immer zwei Modelle (aktuell 8,10; Vorgänger 6,7) gleichzeitig. Für Panasonic spricht, dass sie soweit man hört recht zuverlässig ordentlich justierte Optik liefern.

Natürlich hat Sony HX5 und, sofern ich mich erinnere, auch die Ricoh CX3 den innovativen schnellen und lichtstarken 10-MP-CMOS-Sensor. Bei schwachem Licht ist das schon interessant. Bei gutem Licht sind die Bilder aber eher nicht so überzeugend und das ist für mich dann doch ausschlaggebend.

Wenn du weder an den letzten 5% Bildqualität noch am 10-fach Zoom interessiert bist, solltest du allerdings auch in Erwägung ziehen, wieder eine IXUS zu kaufen. Mit einer IXUS 105 oder 120 (besserer Video-Modus), jeweils mit 4-fach Zoom 28-112, könntest du auch glücklich werden, hättest Geld gespart und außerdem eine wirklich kompakte Kamera...

Neuer Benutzer

Standard

Momentan favorisiere ich die Canon S 90 und die TZ 10

Von der reinen Bildqualität denke ich, hat die Canon die Nase vorn. Der Zoom der TZ 10 ist aber auch interessant.

Allzu lange warten kann ich nicht mehr, brauche die Kamera im Mai für einen Urlaub.

Erfahrener Benutzer

Standard

Von den beiden Kameras tendiere ich stark zu der Canon S90 weil:
    deutlisch größerer Bildsensor
    -> bessere Bildquali & Bildschärfe
    deutlich bessere Blende
    -> bessere Bildqualität bei schwächerem Licht
    Raw-Datenformat
    -> sehr praktisch, wenn man die Bilder noch nachträglich am PC bearbeiten/korrigieren möchte
    Kleineres Gehäuse

Bei solch großem Zoom, wie bei der TZ10 hat man manchmal das Problem, dass die Kamera zu sehr wackelt. Vorallem bei weniger Licht (z.B. bewölkter Himmer) kann man dann kaum die größte Brennweite verwenden. Das ist meine Erfahrung dazu.
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

Bleibt nur die Frage welche Speicherkarte ich für die S90 brauche, wie groß sind die Bilddateien in etwa?

Einige hundert Bilder wollte ich im Urlaub schon machen.

Was für eine Geschwindigkeit muss die Karte haben? Welche Hersteller sind empfehlenswert?

Erfahrener Benutzer

Standard

2Gb (und mehr) sollte auf jeden Fall selbst für einen längeren Urlaub reichen.
    Pro Bild müsste man bei der S90 (aller-)höchstens 4 Mb einrechnen im jpeg-Format. Mit 2GB SDHC Karte kannst Du somit ca. 500 Bilder machen.
    Im RAW-Format wären es ca. 10 Mb pro Bild und somit ca. 200 Bilder.

Geschwindigkeit spiel eher eine Rolle bei Videos, die Du ja eher nicht machen möchtest.
    Der einzige Unterschied wäre dann die Zeit die die Kamera braucht, um ein aufgenommenes Bild abzuspeichern. Wähend dieser Zeit kann man bei den meisten Kompaktkameras keine Bilder aufnehmen. Der Unterschied ist aber meist nicht groß.
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von berndbaru

Standard

Zitat: Der einzige Unterschied wäre dann die Zeit die die Kamera braucht, um ein aufgenommenes Bild abzuspeichern. Wähend dieser Zeit kann man bei den meisten Kompaktkameras keine Bilder aufnehmen. Der Unterschied ist aber meist nicht groß.

Hallo, es ist schon ein Unterschied, ob die Karte 2,8 oder 14,6 GB/s
    schreiben kann. Bei Serienbildern z.B. kann es sein, daß bei 2,8 GB/s
    der Puffer überlastet wird und sehr, sehr lange braucht um ein weiteres
    Bild zu speichern.
    Deshalb gibt es für mich nur SDHC Class 6 Extreme III
    Der Vergleich mit der Standard-SD ist schon mehr als deutlich.

Anscheinend liest hier kaum jemand den forumseigenen Speicherkartentest.
    Geändert von berndbaru (14.04.2010 um 21:47 Uhr)
    berndbaru hat zwei Sehschlitze und eine dkamera

mfg Bernd,

Mein Sammelsurium
    Ein Sommer mit den Schwänen

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie Du siehst, KingRollo, ist es eine Frage des Geschmacks oder der eigenen Vorliebe.
    Ich persönlich habe mit meiner Kompaktkamera nur in den seltensten Fällen Serienbilder gemacht, wobei ich es mit meiner Spiegelreflex dauernd mache. Darum habe ich für meine große Kamera auch eine schnelle Speicherkarte.

Persönlich bezweifle ich aber dass Du mit der S90 eine Speicherkarte überfordern könntest, da sie ohnehin nur max. 0,9 Bilder/sek aufnehmen wird und mit automatischen Fokus 0,6 Bilder/sek. Da reicht eine handelsübliche SDHC-Karte völlig aus. Das ist natürlich meine Erfahrung dazu.

Dabei erreichen handelsübliche Karten ('class 2' bzw 'class4') auch angemessene Geschwindigkeiten, also würde ich abraten eine Karte mit 'extrem' hoher Geschwindigkeit für viel Geld zu kaufen, die ohnehin eher für Camcorder und Spiegelreflexkameras ausgelegt ist
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

Habe mir nochmal die Panasonic LX 3 angesehen, beide Kameras scheinen ja nahezu gleich auf zu liegen.

Die angegebene Dicke der Kamera bezieht sich wohl nur auf den Body oder? Das Objektiv steht ja ein kleines Stück raus oder?

Brennweite:

Canon: 28mm bis 105 mm
    Panasonic: 24mm bis 60 mm

Machen die 4mm zu Beginn einen großen Unterschied? Hier steht die TZ 10 mit der gesamten Brennweite z.B. besser da oder?

Zusätzlich habe mir nochmal die Ricoh CX 3 angesehen. Hier ist der Sensor um einiges größer, jedoch auch nur mit 10 MP, was ok ist denke ich. Allerdings kann die Kamera nur jpeg speichern und hat laut Kameravergleich deutlich weniger Einstellmöglichkeiten. Insgesamt scheinen mir die beiden anderen Alternativen in diesem Preissegment durchdachter zu sein.
    Geändert von KingRollo (15.04.2010 um 11:59 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte