Hallo zusammen,
ich habe mich nun lange in dieses Forum und das auf anderen Seiten eingelesen.
Ich suche eine neue Kompaktkamera für den Alltag und Urlaubsreisen. Sie sollte nicht zu groß sein, das Hauptaugenmerk sollte auf guter Bildqualität liegen, Videos werde ich wohl eher selten machen.
Eine Bridge und eine DSLR kommen für mich nicht in Frage, weil ich sie für den Urlaub sprich Transport eher für ungeeignet erachte.
Zudem kann ich in der Familie auf eine EOS 50 D zurückgreifen, die wohl ausreichend ist, falls es mal besondere Aufnahmen sein sollen.
Momentan besitze ich eine in die Jahre gekommene IXUS 500, damals eine gute Kamera, heute wohl nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.
Ich bin bereit um die 300 Euro auszugeben und habe mir bereits einige Modelle herausgesucht:
Canon S 90:
scheint recht gut und ausgewogen zu sein, einzig der ausklappende Blitz könnte ein wenig stören
Ricoh CX3:
habe hierzu verschiedene Vergleichbilder gesehen, die schienen mir recht dunkel zu sein
Canon SX 200 IS:
ist mir eigentlich zu groß, auch wenn sie gute Bilder macht
Panasonic TZ 8 oder TZ 10:
TZ 10 wäre mein Favorit, viele Testberichte gelesen, im Großen und Ganzen empfehlenswert denke ich, nur der Unterschied von TZ 8 und TZ 10 ist mir noch nicht klar, GPS brauche ich eigentlich nicht.
Fuji 200 EXR:
andere Preiskategorie, in dem Preissegment wohl die Beste denke ich
Sony DSC HX5:
Seltsamerweise taucht auch gelegentlich die Bezeichnung HX5V auf, ist das dieselbe Kamera?
Habe verschiedene Videos und gegenübergestellte Bilder mit HX5 und TZ 10 gesehen, die TZ10 gefiel mir besser, die Bilder und Videos schienen von den Farben her kräftiger, ob hierbei die Einstellungen alle gleich waren, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Mir ist bewusst, dass derartige Anfragen bereits oft gestellt wurden, und ich weiss, dass man bei kompakten Kameras immer ein Kompromiss eingegangen werden muss. Dennoch hoffe ich auf diesem Wege zu einer Entscheidung zu kommen.
Vielleicht weiß jemand Rat.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen