Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Neuer Benutzer

Standard Bridge oder Kompakt - und welche?

Hallo ihr,
    ich lese hier nun schon seit einiger Zeit Testberichte und Bewertungen, weil ich eine passende Kamera für mich suche.
    Und zwar kann ich mich nicht entscheiden ob es eine Bridge oder ein Kompakte sein soll und welche genau, daher hoffe ich hier Rat bei der Entscheidungsfindung zu bekommen.
    Ich habe einige Ansprüche, die die Kamera wenn möglich erfüllen sollte.

Mein Preislimit liegt bei 250 €, ich hätte aber auch nichts gegen eine gebrauchte Kamera einzuwenden und im Internet ist der Preis je eh meistens
    niedriger.
    Meine Bedingungen sind:
    -reichlich optischer Zoom, da ich gerne etwas weiter entfernte Dinge näher
    "ranholen" möchte.
    -eine schnelle Serienbildaufnahme, bei der die Bildqualität nicht allzu sehr
    leidet (Ich möchte gerne beim Sprint auch Starts fotografieren, was ja sehr
    schnell vonstatten geht.)
    -außerdem möchte ich gerne die Belichtungs-/Verschlusszeit und/oder Blende
    so verstellen können, dass hübsche Bilder dabei herauskommen.
    (Autoscheinwerfer, Wasserfall und ähnliches)
    Hab ich noch nicht viel Ahnung von, was sich ja aber durchaus ändern
    lässt
    -eine gute Akkulaufzeit
    -auch bei nicht perfektem Licht verwertbare Aufnahmen machen

Ins Auge gefasst habe ich schon einige Kameras. Bei den kompakten gefällt mir beispielsweise die Samsung WB500 ganz gut, im Geschäft hatte ich mal die Nikon Coolpix s8000 in der Hand, die mir auch gefiel, rein vom äußeren. An der Canon Powershot sx200is stört mich wie viele andere auch das Blitzlicht, was im eingeschalteten Zustand immer ausgefahren ist (und ob ich meine Kamera gleich mit Tesa zukleben will weiß ich auch nicht so recht).

Bei den Bridgekameras dachte ich schon ich hätte die Perfekte Kamera gefunden, nämlich die Casio Exilim EX-FH20, bis ich von dem hohen Akkuverschleiß gelesen habe. Außerdem soll die Bildqualität ja nicht die beste sein.

Und eine Frage hab ich noch, die automatische Digitalkamera-Kaufberatung hat mir sowohl die Fujifilm FinePix S1800 als auch die FinePix S2500HD vorgeschlagen, ich kommte aber bis auf die Schnittstellen und die Druckeranbindung keinen Unterschied feststellen, ist das tatsächlich der Einzige?

Ok ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, vielleicht habt ihr ja persönliche Erfahrungen mit einer der Kameras gemacht oder könnt mir noch eine andere Vorschlagen, die auch zu mir passen könnte.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus
    Lieben Gruß
    Mille
    Geändert von mille (16.04.2010 um 11:58 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

...sorry , aber bei deinen Anforderungen wirst schon noch ein paar Euronen drauflegen müssen um da was vernünftiges zu bekommen , außer natürlich gebraucht , aber was bekommst ? Mit viel Glück vielleicht was gutes....
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer Avatar von MagicB85

Standard

Hallo mille,
    ich persönlich besitze die Sony DSC-H10.
    Der Nachfolger davon ist die H20.
    Diese besitzt einen 10fach Zoom bis 380mm und hat auch manuelle Einstellmöglichkeiten.
    Ebenso ist sie sehr schnell.
    Ich denke, dass ein Blick darauf wert ist.
    Viele Grüße,
    Björn

PS: Aktuell kostet sie etwa 230€ im Internet.
    Gruß Björn

Meine Ausrüstung: Sony DSC-H10 mit Weitwinkelkonverter VCL-DH0758

"Zahlen und Formeln sind die heimlichen Herrscher"

Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
    Danke erstmal für die Antworten,
    @checker: Gäbe es denn ein Modell was du mir vorschlagen könntest? Jetzt mal vom Preis abgesehen, solange Preis- Leistung stimmt?

@magicB85: Danke für den Tipp, ich werd mir die Kamera gleich mal ansehen.

Und eine allgemeine Frage noch, kennt jemand die CX2 oder die CX3 von Ricoh? Die sind ja auch relativ schnell, nur die Belichtung etc. lässt sich halt nicht einstellen.

Lieben Gruß
    mille

Neuer Benutzer

Standard

Etwas teurer aber nach dem Testbericht zu empfehlen ist die Panasonic Lumix DMC-FZ38.
    Dort Panasonic Lumix DMC-FZ38 schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland kostet diese ~263 € und ist somit leicht über deinem Limit, aber vielleicht interessiert sie dich.

Ich selbst habe ein Auge auf die Olympus SP-600 UZ ( Olympus SP-600 UZ silber (N3837492) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ) geworfen, suche aber noch nach guten Testberichten.
    Mein Budget liegt etwas unter deinem, weswegen ich bei weiteren interessanten Sachen hier schreiben könnte.

Desweiteren habe ich bisher keine solche Kamera, fange ebenfalls erst an, mir eine zuzulegen
    Habe mich allerdings schon sehr recht eingelesen.

Für dein Budget ist die Auswahl sehr begrenzt.
    Meist sind Funktionen nicht vorhanden oder die Kameras sind wegen den Funktionen zu teuer.
    Die meisten Kameras in diesem Preissegment besitzen eine max. Belichtungszeit von 8s. (selten 30s oder gar [die FZ38] 60s)
    Der Fokus ist auch recht selten manuell einzustellen.
    Dafür sieht man des öfteren, einen manuellen Weißabgleich.

So, ende :P
    Greetz

Standard

[QUOTE=mille;12894]Hallo,
    @checker: Gäbe es denn ein Modell was du mir vorschlagen könntest? Jetzt mal vom Preis abgesehen, solange Preis- Leistung stimmt?

..da hätt ich :

Nikon P100
    Fuji S200EXR
    Pentax X90 (neu ab April , sauschnell - 11 B/sek.)
    u.evtl. Pana FZ38 u. Canon SX10

..anschaun kannst sie ja mal
    http://www.photoscala.de/Artikel/26x...X90-von-Pentax
    Geändert von checker (17.04.2010 um 12:20 Uhr)
    ...gruss Kalle

Benutzer

Standard

[QUOTE=checker;12899]
    Zitat Zitat von mille Beitrag anzeigen
    Hallo,

..da hätt ich :

Nikon P100
    Fuji S200EXR
    Pentax X90 (neu ab April , sauschnell - 11 B/sek.)
    u.evtl. Pana FZ38 u. Canon SX10

..anschaun kannst sie ja mal
    Zwischen einer S200EXR und P100 liegen allerdings Welten in Sachen Bildqualität! Die Fuji ist hier mit dem größeren Sensor weit vorne! Wenn es eine Superzoom mit HD-Funktion sein soll, dann käme für mich nur die SX20 von Canon in Frage, aber auch hier muss man schon Abstriche machen (Farbsäume). Die letzte gute Pana FZ war die 18er, aber ohne HD-Video. Das Anforderungsprofil schreit allerdings nach einer DSLR! ;-)

Standard

@ lichtjäger - ob auf Grund des etwas grösseren Sensors der Fuiji gleich Welten dazwischen liegen wage ich zu bezweifeln .
    Nur nebenbei bemerkt : die SX20 hat auch einen kleineren Sensor und du wärst begeistert
    Kleine Anmerkung : Sensor ist nicht alles , das Gesamte zählt , einschl. Operator
    ...gruss Kalle

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von checker Beitrag anzeigen
    @ lichtjäger - ob auf Grund des etwas grösseren Sensors der Fuiji gleich Welten dazwischen liegen wage ich zu bezweifeln .
    Nur nebenbei bemerkt : die SX20 hat auch einen kleineren Sensor und du wärst begeistert
    Kleine Anmerkung : Sensor ist nicht alles , das Gesamte zählt , einschl. Operator
    Ich sag ja, wenn überhaupt, dann SX20, weil die trotz kleinem Sensor bei guten Lichtverhälnissen noch ok ist! Man müsste mich dazu aber schon nötigen! ;-) Ich bleibe dabei, zwischen der Nikon und der Fuji liegen Welten! Die S200EXR verschenkt natürlich schon wieder viel Qualität gegenüber der F200EXR mit einem deutlich geringeren Zoombereich. Die Qualität der älteren Modelle (F100fd und S100) gefiel mir auch etwas besser. Ich bin einfach von nahezu sämtlichen Neuheiten relativ enttäuscht! In Sachen Bildqualität geht es nur noch bergab und Bridgekameras gibt es bis auf die S200EXR gar nicht mehr.

Nachfolgend kann man mal was zu dem Thema lesen mit vielen Beispielbildern von Kameras mit kleinen und größeren Sensoren. Dass der Sensor nicht alles ist, ist schon klar, ich wollte hier aber nicht so weit ausholen!

Hier der Link: Keine Empfehlungen für Kompaktkameras mehr! - digitalkamera.de Blogs & Foren
    Geändert von lichtjaeger (17.04.2010 um 16:46 Uhr)

Standard

..wollen wir das nicht weiter vertiefen , ich wurde gefragt und dann hab ich eben meine Vorstellungen kund getan .
    Was mich aber trotzdem interessiert , mit welcher Kamera fotografierst du
    ...gruss Kalle

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte