Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Standard Bildqualität aktueller Digitalkameras

Ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera. Zur Zeit ist ja das Problem, dass die Kamerahersteller die Megapixel-Anzahl hochschrauben ohne die Sensoren zu vergrößen, was zu einer schlechteren Bildqualität führt. Ich habe den Tipp gehört, dass man sich im Moment lieber ein älteres Kameramodell mit nur 8 MP besorgen sollte. Aber damit erhält man natürlich ein Modell mit "veralteter Technik". Kann man dem Problem mit der hohen Megapixel-Anzahl bei kleinem Sensor nicht einfach entgegenwirken, indem man die Megapixel-Anzahl runterschraubt und zum Beispiel bei einer 12MP Kamera nur mit 8 oder 6MP Bilder schießt?

Das reicht in der Regel ja sowieso aus. Zumindest für meine Bedürfnisse. Ich möchte die Bilder auf dem Computer oder TV anschauen und in der Regel 10X15 Abzüge machen lassen. Macht sich da die Bildqualität bei den "hochwertigen" Kameras (Panasonsic, Casio, Sony ...), die zur Zeit am Markt sind überhaupt bemerkbar? Die Unterschiede in der Bildqualität stecken doch meist im Detail, d.h werden nur ersichtlich, wenn man die Fotos extrem vergrössert oder nicht?

Benutzer

Standard

Wenn Du Zeit und Geduld hast, kannst Du ja mal hier ein wenig lesen, da wird auch Deine Frage beantwortet. ;-)

Um es abzukürzen. Nur der Fuji EXR-Sensor macht beim Einstellen auf den niedriger auflösenden SN-Modus Sinn. Da werden tatsächlich Pixel zusammengerechnet, um das Rauschen zu reduzieren. Alle anderen Sensoren nutzen immer zuerst alle Pixel und rechnen dann intern runter auf die vorgegebene Auflöung. So verschenkt man natürlich wichtige Bildinfos, dennoch kann das nachträglich Runterrechnen und das zusätzliche Entrauschen die Bildqualität etwas anheben, aber auch so gehen wieder Informationen verloren. Entscheidend ist aber nicht die absolute Pixelzahl, sondern immer das Verhältnis von Pixelanzahl zur Sensorgröße und das Paket drumherum (Sensortechnologie, Objektiv, kamerainterne Bildverarbeitung usw.).
    Geändert von lichtjaeger (17.05.2010 um 14:31 Uhr)

Benutzer

Standard

Hallo Hans.

Eine ältere Technik ist nicht zwangsläufig eine schlechte Technik.

Ich selbst fotografiere sehr oft noch mit meinen alten Kameras...Olympus Camedia C740 und C750 (3,2 und 4 MP, was aber für Fotos in DIN-A4 absolut mehr als genug ist), weil sämtliche heutigen Kameras an die Bildqualität nicht mehr herankommen, wenn man mal von meiner DSLR absieht.

Dafür nehm ich halt in Kauf, das der AF recht langsam ist und dass ich gerade bei diesen beiden Modellen extrem suchen muss, dass ich noch speicherkarten bekomme.

C-760 und C-770 aus der Camedia-Serie können dann aber die XD-Karten bis 1 GB verkraften, was völlig aussreicht in diesen Modellen.

Für gleiche Bildqualität bei Megazommkameras muss man heute ganz extrem Geld in die Hand nehmen (ok billig waren die Camedias 2003 nun auch nicht gerade).

eine etwas ältere Kamera macht aber durchaus Sinn in Bezug auf die zu vergleichende Bildqualität.....also jedenfalls ist das meine Meinung.

Die Modelle sind natürlich nur Beispiele.

Gruß
    Frank

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Hans0001 Beitrag anzeigen
    ...Die Unterschiede in der Bildqualität stecken doch meist im Detail, d.h werden nur ersichtlich, wenn man die Fotos extrem vergrössert oder nicht?
    Nein, das kann man so nicht sagen. Es gibt auch Aspekte der Bildqualität, die sich eher aufs Ganze beziehen. Wenn eine Kamera in der Farbwiedergabe nicht überzeugt oder ein Objektiv nicht gut justiert ist und beispielsweise zu einer Ecke hin unscharf abbildet, stark verzeichnet oder die Automatik zu Überbelichtung neigt, sieht man das teilweise völlig unabhängig von der Auflösung oder schon auf dem Bildschirm. Ich empfehle meist preisgünstige Modelle der etablierten Hersteller, da man dort letztlich dieselbe Elektronik und Bildverarbeitung bekommt wie bei den teueren Modellen.