Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Neuer Benutzer

Standard Sind Kompaktkameras schlechter geworden???

Hey Leute!

Wie in meinem anderen Thread schon steht, bin ich aktuell auf der Suche nach einer neuen Kompaktkamera.

Habe diverse da (u.a. Lumix TZ10, Fuji F80 EXR und eben meine alte Sony Cybershot DSC-P200).
    Nun ist mir aufgefallen, dass die Bilder der neuen Cams bei gleicher Belichtung ein schlechteres Bild liefern als die alte.
    Woran kann das liegen?
    (Reihenfolge der Fotos: Cybershot, Lumix, Fuji)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Benutzer

Standard

In Deiner Feststellung liegt ein Haufen Wahrheit.

Hauptsächlich ist das der Tatsache geschuldet, dass die Zahl der Megapixel sich in den letzten 5 Jahren zwar verdreifacht hat, die Größe des Chips aber identisch geblieben ist.
    D.h. mehr Pixel auf gleichem Raum = weniger Lichtempfindlichkeit der Pixel da diese viel näher zusammengerückt sind.

Ich selbst hab zwar auch ne D-SLR (die ich aber nicht wirklich immer dabei habe) und wie gesagt die TZ-10, fotografiere aber nach wie vor auch sehr sehr gerne mit meiner alten Olympus C-740 mit 3.2 Megapixeln...weil das Objektiv extrem gut und die Bildqualität nach wie vor megagut ist. Alles was an kompaktkameras danach kam wurde was die Bildqualität angeht nie besser.

Das Megapixelwettrüsten wurde den Herstellern immer mehr zum Fluch diesbezüglich.

Neuer Benutzer

Standard

Und es bringt auch nichts einfach mit geringeren Megapixeln zu fotografieren?
    Das blöde an der Cybershot ist halt, dass da Staub aufm Bildsensor ist, der alle homogenen und gezoomten Aufnahmen mit unschönen Flecken versieht...
    Ich bin echt am verzweifeln hier...

Erfahrener Benutzer Avatar von ghostgerd

Standard

darüber ärgere ich mich auch
    hätte die FZ18 behalten sollen, hab jetzt auch die FZ38
    und in den einstellungen rumspielen hilft nicht wirklich

Benutzer

Standard

@ tommaeh

Nein, das bringt überhaupt nix einfach in weniger MP zu fotografieren. Bei den meisten Kameras wird sobald du die Megapixelzahl reduzierst auch der Ausschnitt des Sensors reduziert, der dann benutzt wird.

Hmm.....stell dir das wie eine Zielscheibe beim Bogenschießen vor mit umgekehrter Zahlenfolge (also außen die 10 und dann immer weniger bis in die Mitte zur 1.) Außen sind dann die 10 Megapixel voll. Wenn du also auf 10 MP stellst, dann wird der ganze Sensor (indem Fall die komplette Zielscheibe) genutzt.
    Stellst du jetzt auf 8 MP, wird nur die Fläche OHNE den Außenring genutzt.
    Verstanden?

So und in sofern ist es dann egal ob die große oder die kleine fläche genutzt wird, denn auch wenn nur eine kleinere fläche des Sensors genutzt wird sind ja auch auf dieser kleineren fläche die Pixelpunkte genau so dicht beieinander gepackt.

Bei Panasonic (ja auch bei der TZ-10) hat es wenigstens den Vorteil, dass man sobald man die Pixel kleiner macht sich der optische Zoom erweitert, weil durch die weniger Pixel die Objektivvergrößerung irgendwie höher sein kann. Aber BESSER werden die Bilder dann dadurch leider nicht!....Deshalb geb ich auch meine gute alte OLYmpus nicht her.

Genau das ist der Grund, weshalb ich den Digitaldino noch habe und vor allem auch noch regelmäßig benutze.

gruß
    Frank

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

..bei Verwendung des Smart Zoom's (Digitalzoom) bei meiner Canon A710 IS bringt das verringern der MP doch ein wenig . Hab mal 2 Beispiele , einmal mit 7MP und einmal mit 2MP . Das jeweils 1.Bild ist mit 2MP gemacht . Bei den 2ten Bildern wurde mit 6xopt. + 1,9x smart zoom aufgenommen . Am Handlauf und im Sandkasteneck mit Ball glaub ich sieht man es am besten . Auch denke ich die Farbe wirkt durch das reduzieren etwas kräftiger !?

a 2 MP.JPG
    b 7 MP.JPG

c 2 MP.JPG
    d 7 MP.JPG
    Geändert von checker (20.05.2010 um 10:46 Uhr)
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Neuer Benutzer

Unglücklich

Zitat Zitat von ghostgerd Beitrag anzeigen
    hätte die FZ18 behalten sollen, hab jetzt auch die FZ38
    Und ich wollte meine FZ 18 auch gegen eine FZ 38 eintauschen. Ich glaube ich bleibe bei meiner FZ18 als immer dabei Kamera.

Neuer Benutzer

Standard

So. Die TZ10 isses jetz geworden.
    Ich hoffe mal das beste...
    Danke für eure Tipps und Hilfe!

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von ah56 Beitrag anzeigen
    Und ich wollte meine FZ 18 auch gegen eine FZ 38 eintauschen. Ich glaube ich bleibe bei meiner FZ18 als immer dabei Kamera.
    Wenn Dir die HD-Videofunktion nicht wichtig ist, ist das eine kluge Entscheidung! ;-)

Neuer Benutzer

Standard

Die FZ 18 ist zum fotografieren, für Vidoe nehme ich dann lieber eine Videocam oder lasse es.....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen