Ich will mir endlich mal eine Digitalkamera anschaffen, fühle mich aber ehrlich gesagt von dem Angebot etwas erschlagen. Mein Budget ist als Studentin auch ziemlich begrenzt, aber ich suche auch eher eine günstige Mitnehmkamera zum recht sorglosen Drauflosknipsen. Ich hab mir eine Grenze bei max. 130 € gesetzt und mitlerweile zwei Favoriten:

Panasonic Lumix DMC-FS 62
Casio Z330/S7 (sind die identisch oder 2 Verschiedene, hab da widersprüchliche Angaben gefunden)

Vergleich der beiden (drei)
Digitalkamera Vergleich | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

An sich würde ich wohl die Panasonic favorisieren, auch wenn die Bewertungen die ich im Netz gefunden hab nicht überschweglich waren, das kann man in der Preisklasse wohl auch nicht erwarten.
Da ich auch gern mal ein Video von meinen jüngeren Verwandten mache, hätte die Videofunktion mit der höheren Auflösung der Casio auch ihren Reiz bzw. ich bin mir nicht sicher ob ich die höhere Auflösung wirklich bräuchte, ich hab da leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Da ich mehrfach gelesen habe, das ältere Modelle wohl häufig bessere Bilder machen, weil die Pixelzahl steigt, ohne das die Sensoren mitwachsen, würde ich mich auch über Alternativen ältere Modelle freuen, die es noch auf dem Markt gibt.

Vielen Dank schonmal