Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Neuer Benutzer

Standard Kaufberatung/ Siegel.refl.kamera f. Anfänger

Hallo liebe Community

Ich möchte mir gerne eine Spiegelreflexkamera zulegen, habe aber keine ahnung für wie viel geld ich mir am besten welches Model anschaffen soll.
    Habe bis jetzt keine Erfahrung mit diesen Kameras.
    Meine momentane Schmerzgrenze liegt bei zirka 700€.
    Ich suche ein Anfängermodel das "leicht" zu bedienen ist und ganz klar: Super Fotos macht

Habe hier mal eine rausgesucht di mich ansprechen würde, würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung sagen könntet oder mir einen Kauftipp gebt (mit grund)

Vielen dankschonmal Grüßle Fabian

http://www.nikon.de/de_DE/products/p...ery=l3&ID=1821

Noch zu den Anforderungen: Bin n Hobby knipser und klicke alles was mir vor die Linse kommt ab
    Geändert von chiwa (07.06.2010 um 01:26 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Mit den 2 Objektiven:

Kamera +
    1.Objektiv: F3,50, F5,60, +
    2. Objektiv: Nikon AF-S DX VR NIKKOR

Gesamtpreis laut Internet: ~550€

oder was haltet ihr von der D5000?

Lieferumfang:

D5000 KIT AF-S DX 18-55 VR + 55-200 VR

Hab mir gerade noch die EOS 550d angeguckt. Hat jmd mit der schon erfahrungen?
    Geändert von chiwa (07.06.2010 um 01:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo chiwa!
    Ich Persönlich vertrete die Meinung, dass die Spiegelreflexkameras sich wenig voneinander unterscheiden.
    Lediglich im Umfang der Software/Funktionen (wie z.B. Gesichtserkennung, HDR-Automatik Sensorreinigung usw) gibt es da kleinere Unterschiede.

Probier sie mal im Laden lieber aus

Die D3000 und D5000 sind beide gute Kameras, wobei ich die D5000 vorziehen würde, eben wegen den Funktionen, wie LiveView und dem schwenkbaren Display.

Die Objektive machen da den größeren Unterschied aus, was die Bildqualität und Einsatzgebiete angeht.
    Diese beiden 18-55mm & 55-200mm Objektive sind typische Objektive, die beim Kauf der Kamera beigelegt sind (Kit Objektive). Sie sind nicht außergewöhnlich gut aber trotzdem akzeptabel.

Die EOS550d ... ist das nicht die Kamera, für die im Fernsehen geworben wird?
    Die finde ich gut als Einsteigerkamera. Mit der kannst Du auch Full-HD-Videos drehen, die gleich im richtigen Format konvertiert sind, um sie bei YouTube reinzustellen!
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

jop, das ist die Kamera, wo der Typ durch Vernedig läuft.

Ja, kenne jemend der die Nikon 5000D hat, werde sie mir mal bei ihm borgen.
    Dann kann ich mir mal in Ruhe draußen die Kamera angucken und wild durch die gegend Knipsen. leider hat er nur 1 - 0 Objektive soviel ich weiß.
    Mich hätte mal der unterschid von Nah- auf Fernaufnahme bei unterschiedlichen Objektiven interessiert.

Ja die Eos550 spricht mich auch an. Hat nur leider einen stolzen Preis finde ich
    (ich als armer Azubi )

Also wenn ich viel Tieraufnahmen von diversen Insekten un co. oder Profilbilder mache ist aufjedenfall ein Weitwinkelobjektiv zu empfehlen? habe ich das richtig verstanden?
    z.B. für die EOS550D

ein: EF 50mm 1:1,8 II

und wenn ich im Zoo tiere knipsen will eher ein:
    EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS Objektiv?

für die Nikon D5000
    Weitwinkel (für Tieraufnahmen, blumen (gaaannz nah dran wie oben) ein:
    0.25x Fisheye Weitwinkel Nikon Für D5000

und für das 2te (im zoo) ein:
    Nikon - Zoom-Nikkor - Weitwinkel-Zoom-Objektiv - 17 -35 mm

oder sind die nicht so zu empfehlen?
    Würde mich für über Kauftipps echt freuen^^ bzw. welche ich mal ausprobieren soll/kann.

Mit welcher knipst du denn so rum?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Du ganz nah an Insekten oder ähnliches rangehen möchtest, brauchst Du ein Makro Objektiv oder zumindest ein Objektiv mit einer Makro-Funktion. (neudeutsch auch "Macro" genannt)

Makro bedeutet nichts anderes als dass das Objektiv noch scharfgestellt werden kann, auch wenn Du ganz nah an bestimmte Objekte rangehst.

Weitwinkel bedeutet eine kleine Brennweite (z.B. 20mm). Das Objektiv vergrößert dann sehr wenig.
    Objektive mit sehr geringer Brennweite nennt man dann Fisheye, das Bild sieht dann aus wie durch einem Türspion.
    Das Gegenteil davon ist ein Teleobjektiv mit hoher Brennweite (z.B. 200mm). Das Objektiv vergrößert sehr stark, vergleichbar mit einem Fernglas.

Kann man die Brennweite verstellen, (z.B. von 20-200mm) ist es ein Zoomobjektiv (in diesem Fall 10-facher Zoom).

Jetzt liegt es an Dir zu entscheiden was Du möchtest.
    Insekten hauen leicht ab, wenn man zu nah an sie rangeht. Darum kannst Du mit einem Tele-Makro-Objektiv zwar ein Bild knipsen bei dem das Insekt das ganze Foto füllt, musst dafür aber nicht nah an das Insekt heran. Auch Frösche lassen sich gut damit aufnehmen.
    Für Zootiere wäre das auch gut geeignet, weil du mit dem Teleobjektiv auch aus großer Entfernung einen ganzen Löwenkopf groß ablichten kannst.
    Mit 35mm hättest Du nur einem kleinen Löwen auf dem Bild

Am bessten würde ich Dir zu einem Zoomobjektiv raten. Viele davon haben auch eine Makrofunktion.
    Das Objektiv 55-250mm was Du vorgeschlagen hast ist gut, jedoch wirst Du dabei auf jeden Fall ein zweites Objektiv benötigen, weil 55mm Anfangsbrennweite bereits zu viel Vergrößerung bedeuten würde.
    Um eine ganze Person zu fotografieren, müsstest Du dann 10 - 20 Meter von der Person weg gehen.
    Wenn Du also nur ein Objektiv kaufen kannst, würde ich das 18-55mm empfehlen.

Ich persönlich benutze die Nikon D90 mit einem Tamron 17-50mm. Damit kann ich fast jede Situation abdecken und benutze es am meisten.
    Für Makroaufnahmen habe ich das Tamron 180mm MACRO. Damit kann ich sowohl weitentfernte Objekte nah an mich heran holen, als auch Libellen riesengroß fotografieren, ohne dass die abhauen.

PS: Ich probiere Objektive gerne bei Saturn oder ähnlichen Großmärtkten aus. Da kann ich alle Brennweiten ausprobieren.
    Das wird Dir mehr sagen, als tausend Worte
    Geändert von medvedev (08.06.2010 um 13:13 Uhr)
    lg medvedev

Neuer Benutzer

Standard

Hi medvedev

Vielen Dank, hast mir sehr sehr sehr geholfen. Jetzt kann ich es mit sehr gut vorstellen.

Ich denke ich werde mir indemfall ein 17-50mm kafen und dazu ein gutes Teleobjektiv.
    sowie du das geschildert hast reicht es mal für den Anfang.
    Du ahst schon recht es kommt immer auf die situation drauf an.
    Wenn nötig habe ich ja imme r noch die möglichkeit ohne größeren aufwand mir bei jemanden mal ein Weitwinkelt objektiv auszuleihen und es mal zu testen.

In den Markt würde ich aufjedenfall gehen um sie zu testen. Allein um zu gucken welche Kamera mir gut in der Hand liegt und mit welche Bedieneinheit mir zuspricht.

Lg fabi

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Hallo fabi,

bevor Du Dir so einen Klotz von DSLR antust, schau doch mal, ob für Deine Zwecke nicht eine von den neuen System-Kameras (Panasonic, Olympus ), die wesentlich kleiner und leichter sind und dennoch (fast) das gleiche leisten wie die Dickschiffe.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Neuer Benutzer

Standard

ne will mal was für Männer

Du kannst es drehn und wenden wie de willst joachimeh...sie kommen einfach nicht ran, eine komplett andere Qual. meiner Meinung nach.......

Zudem sind sie besser nachrüstbar.
    Und auf Distanz braucht man glaub gar nicht drüber reden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von chiwa Beitrag anzeigen
    ne will mal was für Männer
    Hehe. .. schöne Einstellung

Obwohl ich sagen muss, dass diese neuen Kameras wie z.B. von Lumix die G10, G2, GF1 oder die von Olympus PEN E-PL1 schon gut mit den 'echten' Spiegelreflex mithalten können.

Leider bemängele ich die geringe Auswahl an Objektiven.
    Wenn man etwas spezielles sucht, wird man mit den Kameras vielleicht Probleme bekommen. Obwohl die Auswahl in dem Bereich wächst.
    lg medvedev

timow
    Gast

Standard

Du kannst es drehn und wenden wie de willst joachimeh...sie kommen einfach nicht ran, eine komplett andere Qual. meiner Meinung nach.......
    Also ich habe selbst eine GF1 und kann dir sagen, dass in Sachen Qualität so manche DSLR dagegen alt aussieht. Objektive gibt es dafür mittlerweile auch genug, erst kürzlich kam noch ein Fisheye dazu.

Zitat Zitat von chiwa Beitrag anzeigen
    Noch zu den Anforderungen: Bin n Hobby knipser und klicke alles was mir vor die Linse kommt ab
    Bei dem Satz frage ich mich, ob es denn überhaupt eine DSLR sein muss? Eine gute Bridge wäre hier vielleicht besser. Damit ist man, was die Brennweite angeht, wesentlich flexibler, ohne zusätzliche Objektive mitschleppen zu müssen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte