-
Digitale Kamera als Arbeitsgerät
Hallo,
Ich habe bisher kaum Erfahrung was Digitalkameras angeht aber ich werde in Zukunft eine für meine Arbeit benötigen. Daher wende ich mich vertrauensvoll an Euch, die dkamera community. Da ich nicht allein mit der Kamera arbeiten werde und sie auch mobil eingesetzt werden soll, sollte die Kamera folgende Anforderungen erfüllen:
- Kompakt
- Schnelle Reaktionszeit
- Nativer Zoom (also auch einen nicht digitalen Zoom)
- Möglichkeit, eine Fernbedienung anzuschließen
- Aufzeichnung von Filmen in passabler Qualität
- Möglichkeit, ein Stativ zu verwenden
- Nicht zu schwer
- Intuitive Menüführung
- Mittleres Preissegment
Ich möchte mich im Voraus für konstruktive Vorschläge und Kommentare bedanken 
Ich wünsche Euch einen schönen Abend,
mhrov
-
Erfahrener Benutzer

Zitat von
mhrov
....
- Kompakt
- Schnelle Reaktionszeit
- Nativer Zoom (also auch einen nicht digitalen Zoom)
- Möglichkeit, eine Fernbedienung anzuschließen
- Aufzeichnung von Filmen in passabler Qualität
- Möglichkeit, ein Stativ zu verwenden
- Nicht zu schwer
- Intuitive Menüführung
- Mittleres Preissegment
....
Moin,
Welches Aufgabengebiet kommt den auf die Kamera zu?
Kompakt und schnelle Reaktionszeit ist soweit ich weiß nicht grad berauschend. Einschaltzeiten liegen so zwischen 2-3 sec. Auslöseverzögerung ab ca. 0,15 sec. mit Autofokus plus ca. 0,3 sec.
Optischer Zoom: da gibts Modelle bis 300mm nach KB
Fernbedienung: k.A.
Video: mind. 1280x720
Stativ: müßten eigentlich alle anschließen können.
Menüführung: ist bei den meisten meist einfach.
Preis: wird so um die 300 - 500 liegen.
Schau Dir mal die Panasonic Lumix DMC-TZ10 an. Sie ist recht flott, Zoom bis 300mm, Video 1280x720, Stativanschluß auch vorhanden, aber allerdings kein Sucher sondern nur Display (nicht schwenkbar)
Canon hat auch ein paar ganz gute (Powershot S90/G11) kann da aber nichts genaues zu sagen.
-
Viele Kompakte kameras bieten die Möglichkeit der Fernauslösung ob Infrarot oder Kabelgebunden.
So wie z.B. die von piepenhagen erwähnte G11 mit Kabel und die Nikon Coolpix P6000 mit einem Infrarotauslöser.
Es ist echt schwer - für mich - Dir was vorzuschlagen mhrov.
Du hast einige Begriffe in den Raum geworfen, die sehr relativ sind. Darum würde ich sagen, dass jede Kamera zu Dir passen würde.
-
Vielen Dank fuer Eure Antworten.
Die Kamera wird gebraucht, um Photos von der graphischen Benuteroberflaeche (OSDs, EPGs, Menufuehrung, etc.) von Flachbild-TVs zu machen. Da sie von verschiedenen Leuten eingesetzt werden soll und sie evtl auch auf Aussenterminen gebraucht wird, sollte sie kompakt sein und moeglichst leicht sein. Fuer den taeglichen Einsatz waeren Stativ und Fernbedienung sehr nuetzlich, um zuegig arbeiten zu koennen. Die schnelle Reaktionszeit ist notwendig, weil manche Einbledndungen unter umstaenden recht schnell wieder verschwunden sind und es manchmal neotig ist, in schneller Abfolge mehrere Photos zu machen. Der Zoom soll evtl helfen, Details besser dokumentieren zu koennen.
Inzwischen habe ich mir (auch in Anlehnung an Eure Vorschlaege) ein paar Kameras angesehen.
Die Panasonic DMC-TZ10 und die Canon PowerShot S90 wuerde ich jedoch fuer meine Zwecke ausschliessen, da diese keine Fernbedienung unterstuezen (laut dkamer.de - wenn ich die Datenblaetter richtig interpretiere)?
Die Panasonic Lumix DMC-FZ38 scheint mir geeignet, da sie auch recht schnell reagieren soll.
Die Canon PowerShot G11 waere sicher auch eine Option, da sich mit ihr auch vergleichsweise lange videosequenzen aufnehmen lassen.
Vielen Dank fuer Eure Vorschlaege. Vielleicht wird jetzt ein wenig klarer, wofuer die Kamera eingesetzt werden soll. Bin fuer weitere Vorschlaege offen und dankbar.
lg, mhrov
-
Beide kameras, sowohl die DMC-FZ38 als auch die G11 sind relativ groß.
Zusätzlich weiss ich nicht, ob die DMC-FZ38 Fernauslöser unterstützt. Zumindest kann ich nichts finden.
-
Erfahrener Benutzer
Zitat: Zusätzlich weiss ich nicht, ob die DMC-FZ38 Fernauslöser unterstützt. Zumindest kann ich nichts finden.
zur Info eine gute Adresse: dkamera.de/Datenblatt/Panasonic/FZ38
-
Erfahrener Benutzer
Lt. Beschreibung gibt es hier einen Fernauslöser
Timer Fernauslöser JJC TM-D z.B. für Panasonic Lumix: Amazon.de: Kamera & Foto
Bezüglich der Aufnahmezeit für Video sind es definitiv 30 min. War schon bei der FZ 28 schon so. k.A. warum in den Datenblättern was anderes steht.
Aber wie medvedev schon schreibt, in die Jackentasche passen die nicht.
-
Guten Abend!
Hm, irgendwo wird wohl ein Kompromiss fällig. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, daß die Westentasche flach fällt. Oder fällt Euch vielleicht eine "relativ" kompakte Alternative ein?
Danke für Eure Infos,
Lg, mhrov