-
Powershot S90 oder Lumix DMC-FX150 oder Exilim EX-FH100 ?
Hallo zusammen,
ich habe mich im vergangenen Herbst eigentlich schon festgelegt mir die Powershot S90 für den diesjährigen Sommerurlaub (Grönland Expedition) zuzulegen. Mit dem Kauf habe ich aufgrund des zu erwarteten Preisverfalls aber bis jetzt gewartet.
Nun stellt sich die Frage ob die S90 heute überhaupt noch aktuell ist oder ob es zwischenzeitlich neue Modelle gibt, die eine ähnliche oder gar bessere Performance haben?
Meine Kriterien sind:
a) Kompaktkamera (keine Bridge). Die G10 oder G11 sind mir übrigens auch zu unhandlich.
b) höchstmögliche Bildqualität (Schärfe, Farbe, Bildrauschen) in dieser Klasse
c) Lichtempfindlichkeit (z.B. bei einsetzender Dämmerung; Innenaufnahmen)
d) einen einigermaßen brauchbaren Brennweitenbereich (weshalb z.B. die Lumix DMC-LX3 nicht mein Favorit ist)
e) RAW Format
Videofunktionen und -Qualität sind mir hingegen total egal. An Canon bin ich auch nicht unbedingt gebunden.
Wie schaut die Performance der S90 im Vergleich zur Panasonic Lumix DMC-FX150 oder Casio Exilim EX-FH100 aus? Oder hat noch jemand einen "Geheimtip"?
Herzlichen Dank für alle konstruktiven Anregungen!
Holger
-
Ich stand vor einigen Monaten vor der Entscheidung:
S 90 oder LX 3.
Nachdem ich die S90 mal in der Hand hatte, habe ich mich für die etwas größere LX 3 entschieden.
Die S 90 liegt meiner Meiner Meinung nach wesentlich schlechter in der Hand. Hier fehlt ganz klar eine Griffmulde oder ähnliches. Das Teil ist rundherum vollkommen glatt und ich hatte große Bedenken, dass sie mir mal aus der Hand rutscht.
Von der Bildqualität tut sich ja nicht viel. Der Unterschied liegt ja im großen und ganzen nur im Zoom bzw Weitwinkel.
-

Zitat von
Blueeyes73
b) höchstmögliche Bildqualität (Schärfe, Farbe, Bildrauschen) in dieser Klasse
c) Lichtempfindlichkeit (z.B. bei einsetzender Dämmerung; Innenaufnahmen)
e) RAW Format
Das spricht m. E. eindeutig für etwas in der Art S90, LX3 oder Samsung EX1.
Bei schlechtem Licht spielen die doch in einer anderen Liga als FX150 oder FH100. Vergleiche mal hier bei Bildqualität in der Rubrik "Nacht" die FH100 mit der S90 oder LX3, das ist deutlich. Und die größere Blendenöffnung der oben genannten kommt auch noch dazu.