Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Standard Test Panasonic Lumix TZ10 und TZ7

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich teste zurzeit die beiden Digicams und habe eine Frage zu den Belichtungszeiten. Bei gleicher Einstellung (iA Modus), die Kameras nebeneinander gehalten, hat die TZ7 meistens eine kürzere Belichtungszeit.
    Meine Frage warum hat die TZ10 eine längere. Die Qualität der Bilder ist
    gleich, bis auf die bekannten Unterschiede der Kameras. Gleicht die TZ10
    die längere Belichtungszeit durch die Bildstabilisierung aus..?

Ich muss mich für eine Kamera entscheiden, die neue sollte auch die Schnappschüsse gut meistern (Kinder!!) Da kann ich bis jetzt noch keine Unterschiede feststellen. Vielleicht hat jemand schon beide Kameras auf Herz und Nieren testen können....

Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo venator-d,
    Zitat Zitat von venator-d Beitrag anzeigen
    Gleicht die TZ10 die längere Belichtungszeit durch die Bildstabilisierung aus..?
    Was meinst Du denn damit? Beide kameras haben doch einen Bildstabilisator oder?

Der Modus iA ist wie ein Lottospiel. Für was die kamera sich im Automatikmodus entscheidet hängt ganz allein von ihr ab.

Die TZ10 hat aber eine etwas größere Auflösung, was sie etwas Lichtunempfindlicher macht. Das könnte mit dafür verantwortlich sein.
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von piepenhagen

Standard

Bei der TZ7 scheint aber die Kaste der Japaner eine Rolle spielen

Bei meiner Schwester scheint die ASA-Kaste am Werk gewesen zu sein
    Bei ihrem Bekannten aus England die Zeit-Kaste und bei einem Freund von mir die Blenden-Kaste.

Wir waren mal alle bei einem Pfadfinder-Treffen. Ich hatte vorher schon Bilder von denen gesehen und mich gewundert warum die, bei etwa gleichen Verhältnissen so unterschiedlich waren und hab mir die Dinger mal geschnappt. Und tatsächlich (hab die auf einen Pfahl gestellt) Bei Schwester ging die ASA bei Blende 5,6 1/250 auf 400, beim Engländer Blende 5,6 1/125 ASA 200 und beim Freund Blende 4 1/250 200 ASA. Alles im Eselsmodus und mehrfach ausprobiert. Was mich auch gewundert hat, die Lumix FZ28 hat ganz krumme Zahlen rausgeworfen Blende 5 1/280 ASA 180
    mehr Bilder von mir auf

http://www.dslr-lounge.de

Neuer Benutzer

Standard

@medvedev

Ja, beide haben einen Stabilisator, meine Vermutung war das die TZ10 eine bessere Stabilisierung hat und dadurch eine kleiner Blende und längere Zeit wählt.

Die TZ10 glättet ja die Konturen und macht das Bild nicht so scharf wie die TZ7, kann man das noch irgendwo in den Optionen tief den Menüs einstellen.