Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Standard Welches Pentax K-x Kit?

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte mich somit zuerst mal vorstellen. Ich bin ein ziemlicher Foto-Amateur. Habe zwar schon lange eine Digitalkamera, die ich auch oft benutzt habe. Diese genügt meinen Ansprüchen allerdings eigentlich schon länger nicht mehr (Fujifilm A203) :-)

Nun möchte ich mir bis im Herbst eine neue Kamera kaufen (Prag Kurzurlaub...).

Zuerst hatte ich eine Bridgekamera mit Megazoom im Sinn. Nikon P100, danacht die Sony DSC-HX1. Als ich mir dann im MediaMarkt die Kameras genauer ansah, merkte ich sofort, das ich damit nicht glücklich werden würde... Irgendwie fand ich die DSLRs besser, genauer, schneller... Schwer zu beschreiben.

Nun habe ich diverse Tests durchgelesen und bin auf die Pentax K-x gestossen, die mir sehr gefällt. Mein bevorzugter Shop bietet diese als Body und in 2 KITs an. Nun meine Frage, welches Kit würdet ihr empfehlen?

1. Body und Tamron AF 18-200mm f/3.5-6.3 XR Di II LD MACRO

oder

2. DA-L 18-55mm und DA L 50-200mm

oder

3. Überhaupt kein KIT? Sowiso nicht diese Kamera?

Ich danke schon mal allen, die sich Zeit für meine Frage nehmen

Freundliche Grüsse
    Rumblejack

Erfahrener Benutzer

Standard

Willkommen Rumblejack,

die K-x ist eine schöne Kamera, sie mag ich auch sehr, obwohl ich sie nicht besitze.

Ein 'Megazoom' (18-200mm) hat natürlich den Vorteil, dass man die Brennweite im hohen Umfang varieren kann. Wenn Du zwei Objektive hast (18-55mm & 50-200mm) kann es dann schnell passieren, dass Du in irgendeinem Moment das falsche Objektiv drauf hast und eine Aufnahme verpasst.

Der Nachteil eines großen Zooms liegt jedoch in der Abbildungsleistung. Diese Objektive bilden meist etwas schlechter ab und haben zumeist eine geringere Lichtstärke (höhere F-Zahl), was besonders bei Aufnahmen mit weniger Licht ein Nachteil ist.

Die Kit-Objektive sind meistens einfache günstigere Objektive, die nicht schlecht sind, aber auch nicht hervorragend gut.
    Wenn Du Dich dazu entschließt ein Objektiv selber zu kaufen, hast Du die Möglichkeit etwas höherwertiges zu bekommen, musst Du jedoch mehr Geld ausgeben.

Die Entscheidung liegt da ganz bei Dir

Ich persönlich habe mir selber ein Objektiv ausgesucht und der Qualität zuliebe auf den großen Zoom verzichtet.
    lg medvedev

Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard

Servus ,
    mein Vorschlag wäre Kit Nr.2 , vor allem bist du mit dem 18-55er in der Stadt schon mal sehr gut aufgestellt und das 50-200 ist für Teleaufnahmen eine ausreichende Ergänzung . Wenn du dann mal Schwerpunkte gesetzt hast , kannst immer noch auf speziell für deine Bedürfnisse zugeschnittene Objektive zurück greifen .
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

... wenn ich auch mal meinen Senf hierzu abgeben darf:

Meine Erfahrung (mit der Olympus E510 in 3 Jahren und auf etlichen Reisen mit je etwa 500 -1500 Fotos) ist, dass ich die Brennweite 40-150mm meines ZD40150 so gut wie nie vermisse.
    Anfangs hatte ich dieses Objektiv mit dabei. Nun ist es mir einfach zu lästig. Ich brauche es nur noch zusammen mit dem 25mm Tubus, um spezielle Makros zu machen.
    Auf Reisen ist mein 14-54 Zuiko mein Standard, denn es ist (für meine Zwecke auf Reisen): ausreichend lichtstark, relativ kurz und leicht, schnell im Autofokus, gut im Bokeh, ausreichend weitwinklig, ausreichend nahaufnahmefähig, etc.

Was ich hier für meine Oly beschreibe, gilt sicher ebenso für die Pentax.

Natürlich hat jeder seine eigenen Vorlieben und Praktiken:
    Wenn mit mein Standardobjektiv nicht weitwinklig genug ist, mache ich halt mehrere Panoramaaufnahmen und füge die mit PanoramaStudio2Pro (sehr empfehlenswertes Programm) zusammen.
    Wenn ich mehr Tele brauche mache ich halt eine Ausschnittsvergrößerung (geht bei Fotos, die mit höchster Auflösung z.B RAW gespeichert wurden, bis 2-3fach einwandfrei).

Aber entscheide selbst, was für Dich das Richtige ist.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo und danke schon mal für eure Antworten.

Unterdessen habe ich einen Test gefunden, bei dem das Tamron AF 18-200mm f/3.5-6.3 XR Di II LD MACRO schlecht abschneidet. Also würde für mich bei der Pentax nur das Doublezoom Kit in Frage kommen.

Allerdings habe ich nun auch die Canon EOS 550D (inkl. 18-55mm IS Objektiv und 8GB Ultra II Speicherkarte von Sandisk) zu einem sehr guten Preis gefunden. Dazu kommt ja dann noch die Cashback Aktion.
    Wie viel besser ist diese Kamera im Vergleich zur Pentax K-x?

Welche würdet ihr empfehlen?

Weitere Kameras, die in mein Budget passen würden:

-Nikon D5000, 12.3 MPixel, SLR, 18-105mm VR Kit
    -Sony Alpha 550L, SLR, 14.2 Mpixel, LiveView, 18-55mm Kit
    -Canon EOS 500D, DSLR, 15MPixel, 18-55mm IS Kit, Cash-Back

Auf welche soll ich mich verstärkt konzentrieren, bzw gibt es ein Modell, das ich besser nicht kaufen sollte?

Freundliche Grüsse
    Rumblejack
    Geändert von Rumblejack (23.06.2010 um 21:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Rumblejack,

guck mal auf dpreview.com. Da kann man die k-x unter anderem mit der 550d und der 500d vergleichen. Danach sind Bildquali (von jpg wie raw), Autofokus sowie die Filmfeatures bei den Canons besser, Ergonomie, Verarbeitung und die Perfomance bei wenig Licht dagegen bei der k-x.

Gesamturteil der k-x bei dpreview: A very impressive DSLR with an excellent feature set and possibly the best high ISO performance in its class. The lack of visible AF points is a frustrating omission, but if you can live with that the K-x is a little cracker, and a bargain too.

Grüße vom Samsungknipser
    Geändert von Samsungknipser (23.06.2010 um 22:51 Uhr)

Lesezeichen