-
Canon SX20 oder Panasonic FZ38 ?
Hallo, ich bin am verzweifeln welche Bridgekamera ich mir kaufen soll...
Der Vorteil bei der Canon:
- Klappbares Display
- Blitzschuh
Nachteile
- Schwere 4 x Batterien
- Etwas schwer
- kein Filtergewinde (aber es soll ein Adapter geben - stimmt das?)
(siehe: http://cgi.ebay.de/Canon-PowerShot-S...#ht_4045wt_905)
Vorteile bei der Panasonic
- größeres Display
- Filtergewinde
- soll bessere Bilder machen, steht fast überall in den Foren und Tests, aber auf folgender Seite finde ich, dass die SX20 deutlich bessere klarere Fotos macht - was meint ihr?
http://www.digitalversus.de/duels.ph...8&p2=6151&ph=2
- normaler Akku (leicht) (ersatzakku sehr günstig - auch wenn nicht original)
Nachteile
- kein schwenkbares Display
- kein Blitzschuh
Was meint ihr? Preislich ist der Panasonic um die 20€ teurer
Was ist mit der Nikon Coolpix P100? Was mich bei der stört ist das überlaute Zoomen und das Fokussierengeräusch während der Aufnahme...:
-
Hallo necoicould,
Du machst es aber auch schwer. Du hast die Vor und nachteile ja bereits genannt... Außerdem habe ich das gefühl, dass Du Dich besser mit den drei Kameras auskennst, als die meisten hier. 
Man kann selten ein bestimmtes Modell empfehlen, weil es immer Vor- und Nachteile geben wird. Somit hängt es vom Käufer ab, wo man Prioritäten setzt.
Wennes nach mir ginge, würde ich diese P100 nehmen,
Sie ist neuer, günstiger, schneller bei Serienaufnahmen, größerer Zoom, größeres und schärferes Display als die anderen Kameras.
-
Erfahrener Benutzer
glaube mal gelesen zu haben das bei der P100 die Akkulaufzeit sehr unterdurchschnittlich ist
FZ38 hab ich selber, würde ich nicht mehr kaufen
-
warum würdest du die fz38 nicht mehr kaufen?
-
Erfahrener Benutzer
Das Bildrauschen ist auch bei besseren Lichtverhältnissen doch ehr mäßig
was mich dann doch enttäuscht halt, hatte vorher die FZ18 und war sehr zufrieden
Der Sensor ist leider nicht mitgewachsen was wohl die Ursache ist
Die Videofunktion finde ich aber prima
Nutze die FZ38 mehr bei großen Brennweiten
Für alles andere habe ich ja die D90
-
Mal ein Vergleichstest zu den ganzen Superduperzooms:
'Super Zoom' Camera Group Test (Q2 2010) Review: 1. Introduction: Digital Photography Review
Vielleicht bringt der ja neue Erkenntnisse?! Für mich bleibt bei der Bildqualität nur die SX20 IS übrig, gefolgt von der FZ38. Die Kameras mit Sony-BSI-Sensor würde ich mir persönlich nicht antun! Abstriche macht man auf Grund der kleinen Sensoren und den großen Brennweiten allerdings gundsätzlich.
-
Ich habe die sx20is selbst und kann sie nur weiterempfehlen. Der Nachteil ist eben, das man keine Filter/Makrovorsätze anbringen kann, allerdings gibt es dafür den von dir angesprochenen Adapter. Das sie "normale" Akkus und Batterien benutzt finde ich von Vorteil, sollten mal auch die Ersatzakkus leer sein, kann man auf herkömmliche Batterien zurückgreifen (die meiner Erfahrung nach auch ziemlich lange halten).