Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker

Standard Festbrennweite

Servus ,

brauche mal Unterstützung zur Vorauswahl !

Hier mal 2 vorab :

Sigma 28mm 1,8 EX DG aspherical Macro
    oder
    Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G

Sind die überhaupt vergleichbar ?

Schwerpunkte : Stadt/Bauwerke , Landschaft + Objekte - Entfernung < 100m , evtl. Blüten im Nachbarsgarten .

Für Ratschläge schon mal Danke
    Geändert von checker (28.06.2010 um 10:13 Uhr)
    ...gruss Kalle
    -----------------------------------------------------

Erfahrener Benutzer Avatar von joachimeh

Standard

Hallo Checker,

zwar kenne ich diese beiden Objektive nicht, aber für Architektur brauchst Du schon ein recht weitwinkliges (28mm BW und drunter, bei Vollformat) und auch lichtstarkes Objektiv (Innenräume).
    Tilt/Shift (wenn schon FestBW) wäre nicht schlecht (aber teuer).
    Mit einem 35er bist Du natürlich sehr flexibel (sog. Streetfotografie), aber für Architekturaufnahmen wirst Du dann häufig mehrzeilige Panoramen zusammen"stitchen" müssen (mühsam, aber es geht gut, ich mache es häufig).
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Standard

danke joachim ,
    hab mich aber etwas unkorrekt ausgedrückt , mit Architektur meinte ich nur einzeln stehende Gebäude , Kirchen ect. und da hab ich bei meinem 18-55er mit 35mm Einstellung bemerkt , dass das in vielen Fällen nicht zur Volldarstellung gereicht hat . Ob das mit 28mm dann wesentlich besser ist hab ich leider nicht probiert . Sollte ich vielleicht noch weiter runter gehen (24 oder 20mm ) , die werden dann aber wahrscheinlich wieder recht teuer und welcher Hersteller hat da was kompatibles , (für mich max. 500 €)erschwingliches und welches taugt was ?
    ...gruss Kalle

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo checker und joachimeh,

Die Brennweitren lassen sich doch nicht vergleichen, weil das eine Objektiv für Vollformat und das andere für ASP-C (DX) ausgelegt ist.

Ich finde, dass beide Objektive eine viel zu hohe Brennweite besitzen für eine ASP-C-Kamera.
    lg medvedev

Standard

Zitat Zitat von medvedev Beitrag anzeigen
    Hallo checker und joachimeh,

Die Brennweitren lassen sich doch nicht vergleichen, weil das eine Objektiv für Vollformat und das andere für ASP-C (DX) ausgelegt ist.

Ich finde, dass beide Objektive eine viel zu hohe Brennweite besitzen für eine ASP-C-Kamera.
    ... das wiederum verstehe ich nicht, denn was bedeutet schon "für ein Format ausgelegt":
    sofern es einen Adapter für die betreffende Kombination Objektiv und Kamera gibt, die Schnittweite stimmt und der Bildkreises des Objektives im Durchmesser mindestens so groß wie die Sensordiagonale ist, sollte es keine Probleme geben, solch ein Objektiv zu verwenden. Zu berücksichtigen ist dann nur noch der Crop-Faktor, d.h. um 28mm an einer Nikon D60 zu unterschreiten, muss das angesetze Objektiv eine tatsächliche Brennweite von 28/1,5 mm d.h. 18mm oder weniger haben.
    mfG Joachim

Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand.

Standard

....phuuuuuuhh ...... (schluck) , wenn ich das so lese , werde ich vor der Anschaffung eines Solchen meine Kenntnisse doch noch etwas vertiefen müssen damit ich mich nicht auf was versteife und dann passt es nicht !!
    Trotzdem vielen Dank !
    ...gruss Kalle

Standard

... wenn schon kein originales Nikon DX-Objektiv, dann ist der passende Adapter das wichtigste Kriterium.
    Die D60 hat einen Spiegel, der für seine Bewegung den notwendigen Spielraum braucht (=Schnittweite). Es passen also z.B. keine Leica M (oder ähnliche Objektive), weil in der Schnittweite zu kurz.
    Alles weitere, was ich gesagt habe, ginge zwar, bringt aber nicht unbedingt die erwartete Leistung, da mach Dir mal keinen Kopp
    mfG Joachim

Erfahrener Benutzer

Standard Ein paar mehr oder weniger passende Überlegungen von einem Knipser:

Das Nikkor 35mm 1,8 scheint eine anerkannte Linse zu sein, aber ich denke auch, dass 20 mm bei einer Crop-Kamera für Stadtaufnahmen besser wären. Hab es kürzlich an der Berliner Gedächtniskirche ausprobiert. Bei Brennweiten über 22 mm oder so hätte ich immer Laternen oder Bäume vor der verdammten Kirche gehabt.

Muss es denn unbedingt eine FB sein? Das Tokina AF 12-24mm f/4 AT-X Pro DX kriegt gute Noten bei photozone und bei Ken Rockwell. Ist offenbar mit der D60 kompatibel. Kostet allerdings schon ca. 540 €.
    Geändert von Samsungknipser (28.06.2010 um 21:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von berndbaru

Standard

Zitat: da hab ich bei meinem 18-55er mit 35mm Einstellung bemerkt...

Hallo Karl,
    taugt denn das Kit am unteren Ende nichts? Oder sind Dir die effektiv
    27mm KB noch zu lang?
    berndbaru hat zwei Sehschlitze und eine dkamera

mfg Bernd,

Mein Sammelsurium
    Ein Sommer mit den Schwänen

Standard

..taugt schon , auch nicht unbedingt "zu lang" , man kann schon damit leben , aber mich reitzt halt auch die Lichtstärke und damit verbundene , bessere BQ der FB unheimlich
    ...gruss Kalle

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte