|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
zunächst hoffe ich, hier nicht mit einer weiteren (unnötigen) Kaufberatungsanfrage zu nerven ![]() Nachdem ich nun schon seit fast 10 Monaten (da meine alte Pentax-Digi immer unzuverlässiger wurde) unzählige Testberichte (dkamera, digitalkamera, colorfoto etc.) gelesen habe, die durch teils widersprüchliche Testergebnisse meine Entscheidungsfähigkeit nicht gerade unterstützt haben, und die langersehnte Samsung EX 1 wohl doch nicht die „eierlegende Wollmilchsau“ ist, wende ich mich nun an euch ![]() Folgende Ausgangslage: Einsatzgebiet: Im Grunde genommen suche ich eine zuverlässige „Urlaubsbegleiterin“, die mich durch gute Automatikprogramme auch bei actionreicheren Aktivitäten (Bersteigen, Klettern, Wassersport…) unterstützt und auch bei widrigen Lichtverhältnissen (Nebel, Dämmerung, Gegenlicht etc.) noch „Fotobuch-taugliche“ Bilder erzeugt. Als „Spielkind“ beschäftige ich mich auch gerne einmal mit der „Komposition“ von Motiven, wenn ich nicht gerade am Seil im Berg hänge. Was soll die Kamera können? 1. Zunächst das, was alle wollen: Eine Top-Bildqualität (gemessen am einzugehenden Kompromiss) 2. Eine „bessere Lichtstärke“, gemessen am Durchschnitt 3. Kompakte Abmessungen 4. Zumindest „etwas“ Zoom 5. Manuelle Eingriffsmöglichkeiten Preis: ich bin bereit +/- 500 € auszugeben Modell(vor)auswahl: Zunächst habe ich gedacht, dass die Canon S 90 genau das Richtige für mich wäre, die „umständliche Bedienung, die Artefaktbildung durch zu starke Kompression“ (laut Test) haben mich dann zur Canon G11 geführt, die ja schon etwas „größer ist“. Hier irritiert mich eigentlich nur die fehlende „ISO-Obergrenze-Einstellung“. Die Samsung EX 1 scheint ja was die „Bildqualität“ angeht, nicht wirklich eine Alternative zur G11 zu sein, oder?! Ja und dann wäre da noch die „viel gelobte“ Fuji F200 EXR, ein Schnäppchen, aber auch eine Alternative? -------------------------------------------------------------------------- Ich bin mir fast sicher, dass jede der vorgenannten Kameras bessere Bildergebnisse liefert als meine „alte“ und sicher wäre es sinnvoll alle aufgeführten Kameras selbst durchzutesten/auszuprobieren, das allerdings würde mich etwas überfordern. Und so hoffe ich auf eure Unterstützung bzw. einen Austausch, um meine Entscheidung zu treffen ![]() Vielen Dank im Voraus und Gruß -lumo- PS: Wie wichtig ist eigentlich das Seitenverhältnis, dass die Kamera anbietet? Canon bietet wohl nur 4:3 an, was bedeutet das in der Praxis? Geändert von lumo (15.07.2010 um 15:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: DMC-LX3 & Nikon D90
|
Hallo lumo.
Ich bin überzeugt, dass alle diese kameras Top sind und sich recht wenig nehmen. Aber die EX1 hat mit Abstand die besste Lichtstärke von allen und hat sonst alles, was Du Dir wünschst, so wie ich das sehe. Für mich ist diese kamera ein Favorit. Vom Seitenverhältniss her knipsen (alle) Kompaktkameras nartiv im Format 4:3. Die alten Analogkameras waren im Format 3:2, was etwas breitere Bilder produzierte. Es ist also nur Geschmackssache, was einem gefällt.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: ja
|
Zitat Lumo: Die Samsung EX 1 scheint ja was die „Bildqualität“ angeht, nicht wirklich eine Alternative zur G11 zu sein
Genau das ist mir bei den Beispielbildern hier auch aufgefallen, besonders am kurzen Ende. Bei den „Makros" geht's dann wieder.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Danke berndbaru, danke medvedev für eure Antworten,
werde mich wohl für die Canon G11 entscheiden, scheint mir momentan der bessere Kompromiss zu sein, oder was meint ihr? Die Fuji F 200 EXR hat ja im Test bei dkamera in Bezug auf die Bildqualität ja noch besser abgeschnitten, ist sie aus eurer Sicht eine Alternative zur G11? Danke für eure abschließende Einschätzung. Gruß -lumo- |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Kamera: Nikon DSLR und Canon PS
|
servus ,
hier muss ich doch mal meinen Senf dazugeben , wenn du behauptest , die 200EXR sei BQ-betreffend besser als die G11 . Lies mal den Test genau , dann wirst du sehen , dass hier bei der G11 noch mit Blende 5,6 getestet wurde . Siehe auch den Hinweis von dkamera über den Testbildern vom betroffenen Modell !
...gruss Kalle ----------------------------------------------------- dkamera.de/forum/members/checker-albums.html Geändert von checker (17.07.2010 um 16:00 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|